Frage zu altem Intel Prozessor 386DX-25 (evtl. Fehlprägung?)

eltrash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
566
Hallo,

ich habe heute einen Intel 386er Prozessor erhalten, bei dem es eine Ungereimtheit bzgl. der Bezeichnungen gibt.

Es geht um den Intel S-Spec-Code: Auf dem Prozessor steht SX366
Lt. sämtlicher CPU-Seiten im Netz (die hier oder die hier) müsste es eigentlich ein 33 MHz Modell sein. Es handelt sich jedoch um ein 25 MHz Modell.



Gab es tatsächlich verschiedene Geschwindigkeiten mit ein und demselben Spec-Code? Ich dachte, der wäre immer eindeutig einem bestimmten Modell zugeordnet. Ist das eine Fehlprägung, evtl. sogar etwas besonderes oder gar wertvolles? :cool:
Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 182555
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "2" schaut extrem komisch aus ... kannst du evtl. von der Schrift noch ein besseres, hochauflösenderes und schärferes Foto machen?
 
aber gerne, hab diesmal ein Foto mit Blitz gemacht. Schon cool, dass ein iPhone 4 so gute Fotos macht :-)




Die Prägung sieht in der Tat ein wenig komisch aus, nicht ganz gleichmäßig. Handelt es sich evtl. um eine Fälschung?


Anhang anzeigen 182558
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen originalen DX-20 fotografiert.
Man achte mal auf den Unterschied vom (M)
386XD-20.jpg
 
Also wenn da schon gross 386DX drauf steht, dann muss es doch auch ein 386DX und kein 386SX sein.
 
Das DX hinter dem 386 hat nichts mit dem Stepcode, der hier mit "SX" anfängt, zu tun ... ;)
 
Interessant waere viel mehr, was das urspruenglich fuer eine CPU war.
 
das MÜSSTE man eigentlich durch mikroskopieren des DIE herausfinden können ... afaik "druckte" intel damals den stepcode direkt mit auf den DIE ...
 
Der Prozessor kann schon original sein.
Die von verlinkten Seiten kennen z.B. auch nicht meinen Intel 486DX2-66 (&E3V1X SK080)
Es sind ja nur Sammlerseiten und Sammlungen sind nie vollständig.
 
Das DX hinter dem 386 hat nichts mit dem Stepcode, der hier mit "SX" anfängt, zu tun ... ;)
Aber wenn 386DX drauf steht dann ist sicher auch ein vollwertiger 386DX, also kompletter 32 Bit Prozessor.

Es gaub ja auch noch einen 386SX mit 16 Bit Bus. In Echt ist mir aber noch keiner unter gekommen.

Es ist also ein 386DX mit Stepping Code SX366.
 
Aber wenn 386DX drauf steht dann ist sicher auch ein vollwertiger 386DX, also kompletter 32 Bit Prozessor.

Es gaub ja auch noch einen 386SX mit 16 Bit Bus. In Echt ist mir aber noch keiner unter gekommen.

Es ist also ein 386DX mit Stepping Code SX366.

Ein 386SX ist auch ein kompletter 32 Bit Prozessor, der einen 24 Bit Adressbus hat.
 
Der 386SX hat aber nur einen 16bit Befehlsbus und ist damit kompatibel zu 16 bit Mainboards.
Es gab sogar für einige 286er Upgradesockel für den 386SX.
Trotzdem war jeder mir damals untergekommene Rechner mit 386SX mit 20 MHz langsamer als mein damaliger 286er mit 16 MHz und selbst ein 386SX mit 25 MHz hatte Mühe.
Den SX hat der 16 Bit Befehlsbus extrem ausgebremst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh