Frage zu Aquaero 6 XT

FAntaaa123

Neuling
Guten Abend :)
Ich habe zwei kurze Fragen.
Ich habe vor kurzem einen Aquaero 6 XT bekommen. Ich habe eine Laing DDC310 diese hat einen 4Pin Ausgang zum Strom und ein 3Pin Ausgang für das Tachosignal. Wird das Tachosignal dann bei dem Aquaero 6 XT an den Anschluss RPM angeschlossen?
Ich habe einen Koolance INS-FM19 Durchflussmesser der hat einen 2Pin Ausgang. Auf dem Aquaero 6 XT ist für den Durchflusssensor ein 3Pin Anschluss vorgesehen. Kann ich ein 2Pin zu 3Pin Kabel kaufen und das funktioniert richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, den Stecker der Pumpe mit dem blauen Kabel steckst du an einen Lüfteranschluss des AQ6. Das Tachosignal kann mit dem Mainboard CPU-Fan Anschluss verbunden werden. Damit kannst du dem Anschluss "vorgaukeln" das der CPU kühler sich dreht...braucht man aber nicht...einfach den die CPU Fan control deaktivieren.

Zu dem DFS kann ich nichts sagen. Allerdings vermute ich das es so nicht gehen wird.

EDIT: Am besten Crimp´st du das gelbe und das schwarze kabel um und steckst es auch noch in den 3 Pin Anschluss. So kannst du die RPM per AQ regeln. Ansonsten kannst halt nur die RPM auslesen, allerdings
nicht mit dem AQ ändern.

Gruß Dani

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Lüfteranschlüsse sind schon voll :S zudem sind es beim Aquaero 4 Pin Lüfteranschlüsse und das Tachosignal ist ein 3 Pin Anschluss.
Es geht auch so oder ? Adapter
Wo wird der dann angeschlossen ?

Bei 4 Pin ist einfach noch ein PWM Signal dabei...ist aber kein muss...muss man eh umstellen.
Kannst du nich einige Lüfter mit einem Y-Kabel zusammenschließen, sodass du noch einen Anschluss für die Pumpe übrig hast?
Den Adapter könntest du nutzen um auf einen Lüfteranschluss zu kommen: klick

Der Adapter geht auf 3 Pin den du verlinkt hast 😅
Es ist aber ein 4 Pin Anschluss brauche ich dann noch ein Adapter ?
Ich habe 2 480mm Radiatoren, dh 16 Fans im Gehäuse 😅 und deshalb sind 4 in einem Ausgang

Kann ich den 3 Pin nicht an den Aquabus anschließen ?

Bitte lese sich etwas in die Funktionen des Aquaero´s ein...Der Aquabus hat eine andere Funktion. Er dient zum Verbinden von anderen Geräten, wie Farbwerk, PA...usw.

Hänge doch 8 Lüfter pro Lüfterausgang. Diese Lüfterausgange halten noch deutlich mehr Lüfter aus.

Und nocheinmal. Du kannst sowohl 3 Pin als auch 4 Pin an die Lüfterausgange anschließen. Das Ganze musst du dan in der Aquasuite einstellen. 4 Pin ist PWM und 3 Pin entweder per Leistung und per Drehzahl.

Der 3 Pin der Pumpe (Tachosignal, wie richtig erkannt) wird höchstens an den CPU Fan Header des Mainboards gesteckt, damit da eine Kontrolle vorliegt, ob die Pumpe läuft. So könnte man den PC auch einstellen, dass er runter fährt, falls kein Signal mehr kommt. Zu mehr ist das nicht. Den 4 Pin ans Aquaero, darüber bekommt die Pumpe Spannung, PWM Signal und gibt das Tachosignal ans Aquaero zurück. 4 Pin eben ;)

Der 3 Pin der Pumpe (Tachosignal, wie richtig erkannt) wird höchstens an den CPU Fan Header des Mainboards gesteckt, damit da eine Kontrolle vorliegt, ob die Pumpe läuft. So könnte man den PC auch einstellen, dass er runter fährt, falls kein Signal mehr kommt. Zu mehr ist das nicht. Den 4 Pin ans Aquaero, darüber bekommt die Pumpe Spannung, PWM Signal und gibt das Tachosignal ans Aquaero zurück. 4 Pin eben ;)
Das ist ein tick zu schnell für mich.
Ich hatte bisher noch keine wakü daher kenne ich mich mit dem aquaero nicht aus.
Das mit dem 3 Pin ans mainboard habe ich schon gelesen, allerdings wollte ich wenn möglich alles über das aquaero machen. Dann hast du was von 4 Pin erzählt aber welchen meinst du 😅

- - - Updated - - -

Bitte lese sich etwas in die Funktionen des Aquaero´s ein...Der Aquabus hat eine andere Funktion. Er dient zum Verbinden von anderen Geräten, wie Farbwerk, PA...usw.

Hänge doch 8 Lüfter pro Lüfterausgang. Diese Lüfterausgange halten noch deutlich mehr Lüfter aus.

Und nocheinmal. Du kannst sowohl 3 Pin als auch 4 Pin an die Lüfterausgange anschließen. Das Ganze musst du dan in der Aquasuite einstellen. 4 Pin ist PWM und 3 Pin entweder per Leistung und per Drehzahl.

Okay, ich werde mal überlegen wie ich es am besten mache mit den 4 Anschlüssen

JanV denkt wahrscheinlich an nen anderen 4pin anschluss als du
er ist bei nem kleinen für pwm lüfter (boxed cpukühlerlüfter z.b.) wohingegen du den großen 4pin mit nur 2 belegten anschlüssen meinst den man noch von alten hdds und laufwerkwen kennen sollte
oder halt von der stromversorgung des aquaero
es gibt zwar ddc modelle mit so nem kleinen 4pin pwm, aber die alphacool gehört nicht daszu

wenn dich die anschlüsse schon so sehr verwirren ist die einfachste lösung dieses kabel für dich: https://www.caseking.de/aqua-comput...g-ddc-poweradjust-2-aquaero-5-6-wazu-539.html
da steckst du beide kabel der pumpe an und dann den adapter an das aquaero, somit hast du sowohl drehzahl, als auch regelung der pumpe auf einem der vier 4pin anschlüssen des aquaeros

und keine angst die 4pin anschlüsse am aquaero sind so ausgelegt das du da sowohl 4pin pwm als auch normale 3pin stecker anstecken kannst und auch auswählen kannst ob du per pwm oder spannung (was du für deine pumpe brauchst) regeln willst
du kannst auch ruhig alle lüfter eines radis auf einen kanal hängen (zur not wahrscheinlich sogar alle radilüfter)

Das heißt, ich nehme den Adapter und schließe den 3 Pin an einen der 4, 4 Pin Lüfteranschlüsse. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ? @Lexel
Ich werde einen Radiator an einen Ausgang hängen. Somit habe ich dann einen Platz frei.

Hy nur so kurz nebenbei funktioniert der adapter auch bei der xspc laing d5 pumpe ?
Lg

ja geht bei jeder pumpe, die über molex strom bekommt und noch einen blaues Kabel für die RPM hat.

EDIT: Am besten Crimp´st du das gelbe und das schwarze kabel um und steckst es auch noch in den 3 Pin Anschluss. So kannst du die RPM per AQ regeln. Ansonsten kannst halt nur die RPM auslesen, allerdings
nicht mit dem AQ ändern.

Gruß Dani

Wie genau muss das umgecrimpt werden? Kommt dann kein Kabel mehr an den CPU Lüfteranschluss am MB?

Um sowohl die Pumpe Regeln als auch das RPM signal am Aquaero auslesen zu können kann entweder der oben verlinkte Adapter verwedet werden oder man Crimpt Lüfterpins an das schwarz und gelbe Kabel und steckt sie (richtig) zu dem 3 pin Stecker.

Dann wird alles übers Aquaero gemacht und dann kommt nichts mehr an den CPU Lüfteranschluss. Wenn dort allerdings kein Signal mehr anliegt kann es sein das ein CPU Fanerror kommt...dann musst einfach die Überwachung aussschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh