Frage zu Aquaero und FanOMatic

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi Leute
Eine kleine Frage.. mit wem von den beiden kann man KKs an und ausschalten? Das Problem was ich habe ist Folgendes:
Man schließt ja nicht direkt eine Kathode, sei es UV oder normal, an diese beiden Steuergeräte an, sondern die Kathoden sind an einem Inverter und dieser wird mit einem stinknormalen Anschluss mit dem NT verbunden. Beide Geräte haben aber nicht solche Anschlüsse, sondern nur andere.. wie also schließt man die an? Braucht man dann keinen Inverter mehr oder wie und haut sie direkt dran, oder wie? Ist mir irgendwie net klar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mim Aquaero gehts ned soweit ich weiß, dafür gibts den "Multiswitch"

Bei FOM hab ihc KA

Jo beim Aquaero gibt es das Multiswitch.. habe ich eben auch gesehen, wobei..wie werden die da angeschlossen? Einzeln oder der Inverter selbst?

Das Aquaero hat ein Relais, damit könnte man eine Kathode schalten. Falls du mehrere gleichzeitig und einzeln schalten willst bräuchtest du den Multiswitch.

Am Multiswitch sind je Kanal 2 kleine Schraublemmen an denen du eine aufgetrennte Leitung der Kathode anschliessen kannst. Den Inverter brauchst du also weiterhin.

Tahigwa schrieb:
Das Aquaero hat ein Relais, damit könnte man eine Kathode schalten. Falls du mehrere gleichzeitig und einzeln schalten willst bräuchtest du den Multiswitch.

Am Multiswitch sind je Kanal 2 kleine Schraublemmen an denen du eine aufgetrennte Leitung der Kathode anschliessen kannst. Den Inverter brauchst du also weiterhin.

Hm ok danke. Kann man net einfach den Inverter daran anschließen und gut ist? Strom an oder Strom aus eben....

WulleWuu schrieb:
Hm ok danke. Kann man net einfach den Inverter daran anschließen und gut ist? Strom an oder Strom aus eben....

Wenn du die KK am Multiswitch betreibst ist das tatsächlich möglich,
da dieses ja schaltbare 12 Ausgänge hat.

Habe ein Problem mal wieder.

Der Durchflusswert reißt immer wieder ab, d.h. er wird nicht durchgehend angezeigt.

Wenn ich den Druchfluss mit einem eingebauten Hahn vermindere, dann zeigt der Messer den Wert durchgehend an. Aber bei voller Leistung (2,1l/min) funktionert er nicht mehr.

Kann es sein, dass der Messer bereits jetzt nach ca. 1,5 Monaten verschlissen ist, bzw. der Rotor manchmal fest sitzt bei hohem Durchfluss ?

Wenn ich den Durchfluss mittels Kugelhahn auf 1,7 l/min drossle, dann zeigt er diesen Wert auch durchgehend an. Über 2 l/min funzt er nicht mehr. Kann das sein ? Ist dieser Sensor nur für WaKüs unterhalb der 2 l/min zu verwenden ?

War dass schon immer so oder ist es erst jetzt nach 1,5 Monaten aufgetreten ?

Würde ich jetzt auch mal spontan sagen, weil er den Wert ja darunter anzeigt...

maximaler Durchfluss: 6 l/min

Ich denke der is einfach defekt, schick ihn ein....

Habe den Durchfluss nun wieder auf 2,1 erhöht. Das Signal reißt immer wieder mal ab. Echt toll. Bin schon gespannt mit welchen Ausreden der Shop jetzt kommt. Vielleicht lasse ich es jetzt auch erstmal so. Ist mir zu viel Stress :fresse: :rolleyes:.

Steht denn nix von einer oberen Durchflussgrenze in den Spezifikationen für das Messmoped ? Vermutlich ist das Teil wirklich einfach überlastet und kann das ganze nicht mehr messen daher dann eine 0 für eine Fehlmessung.

Laut Aquacomputer soll das mit der nächsten Firmware behoben werden:

" Da der Durchflusssensor bei geringerem Durchfluss richtig misst, sollte das Problem mit der nächsten Firmware behoben sein wenn wir das verhalten hier nachvollziehen können. "

Hmmm :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Acha... was soll das heissen?....
Na, egal, wenn updates zum Thema gibt, bitte melde dich mal, ich habe nämlich auch vor, einen Aquaero zu kaufen ;)

hab so einen durchflußmesser auch liegen.
melde mich die tage ob es bei mir klappt.
wie lang ist dein verbindungskabel zum aquaero.
hast schonmal verrsucht das anders zu verlegen oder zu verdrillen.
vielleicht stört irgendwas anderes.

Hmmm, einen Versuch wäre es ja wert. Zumal das Anschusskabel bei Innovatek verdrillt ist. Ich verwende das originale Anschlusskabel das es zu diesem Sensor zu kaufen gibt.

Schraubanschlüsse, also die mit Überwurfmutter. + Tygon-Schlauch.

Es kommt mir außerdem so vor als ob das Problem erst bei warmen System, also nach/während dem Zocken, oder bei höherer Wassertemp. auftritt. Echt komisch.

hab ein anderes problem mit dem gleichen sensor seit dem ich ihn zu reinigung mal auf hatte macht er nun nen lautes klackerndes geräusch.. als ob die turbinenschaufeln irgendwo schleifen würden.. allerdings ist da eigentlich nix drinn was man vergessen könnte wieder reinzubauen.. nur das schaufelrad, ende ..

wenn ich den sensor schüttel ohne wasser drinn klackert er auch, hört sich so an als ob die turbine einfach spiel hätte...

naja leider keine garantie mehr drauf :/

klackern tut meiner auch wenn ich ihn unverbaut schüttel. wenn allerdings wasser durchläuft klackert da nichts mehr.
der ist nicht kaputt.
das rad hat halt ein bischen spiel und wenn da kein wasser durchläuft klackert es halt.
fixier den mal und verbau ihn waggerecht mit den 3-pin molex nach oben. dann sollte daß klackern aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
hi ralf,

hab das selbe Problem mit dem Durchflusssensor. Bin mal auf die neue Firmware gespannt :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh