[Kaufberatung] Frage zu Asus A68HM-Plus

centermobil

Neuling
Erstmal Grüße an die ganze Comunity und danke für meine Aufnahme in diesem Board. Mein PC hat ein Motherboard von ASUS A68HM-Plus mit ein Prozessor AMD A6-5400K mit 16GB RAM und Windows 10 Pro 64 Bit. Diese Kostellation macht sein Job für meine Home Office Zwecke ziemlich problemlos. Ein paar Problemchen habe ich allerdings doch wenn ich manche Videoprogramme wie z. B. VLC und Co. nutze und mehrere Browser Tabs öffen sind, dann wird dauerhaft das CPU überlastet. Kann mir bitte jemand ein Paar Tipps geben ob ich hier etwas mehr Power bzw. Leistung rausholen kann, wenn ich ein stärkere Prozessor einsetze? Wäre bei dies Motherboard überhaupt möglich und wenn ja, welche wäre das bestmögliche einsetzbare Prozessor? Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier siehst du, welche Prozessoren unterstützt werden: https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/HelpDesk_CPU/ (10 Sekunden googlen)
Der schnellste Prozessor mit Grafik wäre also der A10-7890K, der schnellste Prozessor ohne Grafik der Athlon X4 880K. Wenn du wirklich noch Geld in dieses System stecken willst, dann nimm auf jeden Fall einen Vierkerner. Das merkst du dann schon zu deinem aktuellen Zweikerner.

vielen Dank für die schnelle Antwort BlackArchon. Auf die Seite war ich schon gestossen ich wüsste aber nicht wirklich welche Prozessor davon für mein MB geeignet wäre. Ich dachte, dass das Umtauschen des Prozessors nicht sehr kostenintensiv sein würde. Ich habe jetzt etwas recherchiert und festgestellt, dass der A10-7890K neu ist so gut wie nicht zu finden bis auf welchen die aber gebraucht sind. Vielleicht lohnt sich doch ein bisschen mehr zu investieren und eine aktuellere Mainboard mit integrierten Graka Prozessor zozulegen. Wenn du eine Empfehlung hättest was ein fertige 4-Kerne Desktop PC angeht, der eine gute Leistung in Punkto Home Office bzw. Media angeht, würde ich mir gerne anschauen. Muss kein Gamer PC sein. Danke

Der 7890K als das FM2+ Topmodell ist gebraucht nicht unbedingt eine günstige Aufrüstungsmöglichkeit. Auch die anderen Kaveri-Vierkerner sind vermutlich gebraucht wenig attraktiv weil noch zu teuer.

Einen A8-5500, A8-5600K, A10-5700 / A8-6500 / A8-6600K / A10-6700 findet man hingegen regelmäßig für 20,- Euro oder weniger in der Bucht.

Mit Trinity/Richland-APUs hast du aber eine etwas schlechtere Videobeschleunigung und keinen aktuellen Treiber-Support mehr. Ein A8-7600/7650K oder A10-7700K/7800 ist da meistens etwas günstiger also die begehrteren, leicht schnelleren Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh