Frage zu Asus P4GD1

cruger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
2.282
ich hab mal eine frage zu dem im topic genannten board.

und zwar welche fsb/speicher teiler bzw. dram frequency einstellungen sind im bios möglich ?


oder um mal generell zu fragen.

welche i915p boards bieten noch einen 5:4 (fsb/speicher) teiler an.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann niemand auskunft geben ?


mfg
cruger
 
Habe mal in das PDF geschaut, steht fast alles auch drin. RATIO Cmos Settings dürfte ja bei gelockten CPUs wirkungslos sein. Schau am besten selber rein, auch in AI gibt es da viele Optionen.

Will mir das Board evtl. auch holen zusammen mit einer neuen Grafikkarte.
Versuche gerade rauszufinden wie das Gigabit LAN angebunden ist.

Edit: Marvell LAN per PCI Express (freu).

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Habe mal in das PDF geschaut, steht fast alles auch drin. RATIO Cmos Settings dürfte ja bei gelockten CPUs wirkungslos sein. Schau am besten selber rein, auch in AI gibt es da viele Optionen.

mich würde das von jemandem interessieren, der das board möglichst mit neuestem bios in betrieb hat.

im handbuch stehen für mich von belang nur dram-frequency optionen von 333 u. 400mhz drin.

das entspricht einem 6:5 und 1:1 teiler.

mein p4p800-e hat einen 5:4 (320mhz) teiler, so daß ich das meinen p4 mit 250mhz fsb bei 200mhz speichertakt fahren kann.

wenn das board diese möglichkeit nicht bietet, dann ist es für mich leider nicht interessant.


mfg
cruger
 
Siehe meine Signatur!

Ist möglich.

Mehr als 250Mhz stabil sind bei mir nicht drin,bei anderen I915 auch nicht,würde dann zum XE Chipsatz greifen...

Mein 520'er schaftt bestimmt 3.700Ghz,aber das Board macht zu....

Überlege mir schon das Abit mit dem 925XE zu kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
cruger schrieb:
mein p4p800-e hat einen 5:4 (320mhz) teiler, so daß ich das meinen p4 mit 250mhz fsb bei 200mhz speichertakt fahren kann.

320mhz hat noch jedes i865 Board das ich in den Fingern hatte geboten weil das der Takt ist in dem der i865 DDR333 im Dualchannel nur ansprechen kann (beim Einsatz eine FSB800 CPU). 333 kann er nämlich in diesem Fall nicht - bei einer FSB533 CPU aber schon. Wie das dann mit dem i915 und FSB800 mit DDR1 aussieht bin ich überfragt.

Wird bei mir auch noch etwas dauern mit dem Kauf.

MfG Klaus
 
mal schauen, ich bekomme mein p4gd1 morgen.

dann wird sich das aufklären ;)

mit dem 6:5 teiler käme man wahrscheinlich auch zu guten oc-ergebnissen.

mal abwarten.


mfg
cruger
 
Kleiner Erfahrungsbericht wäre nett, wie geschrieben ich denke auch darbüber nach mir das Board zusammen mit einer neuen Grafikkarte zukaufen nd den Rest meines System zuhalten - übertakten ist aber nicht wichtig für mich.

MfG Klaus
 
die sache hat sich bereits erledigt.

habe das p4gd1 wieder storniert.

für mich sollte das ein günstiger umstieg auf pci-e und ncq sein, ohne dabei zwingend nen neuen prozessor zu kaufen.

nachdem ich mich durch die intel-specs gewühlt, mußte ich feststellen, daß die ich6 southbridge gegenüber der ich6r nicht nur um die raid-funktion beschnitten ist, sondern zudem auch keinen ahci-modus und ncq unterstützt.

von daher ist das board nichts für mich.


mfg
cruger
 
Ich habe das P4GD1 mit einem 2,4GHz Northwood mit einem FSB von 275MHz am Laufen (BIOS 1003). Allerdings brauchste gutes RAM, wenn Du 1:1 fahren willst (hier TwinMOS TwiSTER Pro Single Channel).
 
Noch was: bei 275MHz FSB werden North- und Southbridge sehr warm, viel heisser als bei meinem P4P800. Ich denke, mit einem besseren Kühler - vor allem für die Southbridge - geht noch einiges mehr an Takt. Die CPU hatte ich schon auf FSB 293, allerdings asynchron (wer hat schon so schnelles RAM?) :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh