Frage zu Auflösung bei günstigen Notebooks

davi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
4
Hallo :)

da ich mir für mein nun für mein Studium ein notebook zulegen will, hab ich ein bisschen rumgestöbert im Internet(tests gelesen, foren, etc)...

bei notebooksbilliger.de bin ich auf das HP nx6325 gestoßen und hab ein wenig gegooglet...bin schließlich auch auf dieses forum getroffen und auf einen thread der sich mit diesem notebook auseinandersetzte...hab ein wenig gelesen und auch links zu andern foren gefolgt...dort wurde kritisiert, dass die maximale auflösung 1024*768 war...hab schließlich mal bei meinem bruder geschaut...und so eine auflösung würde mich schon stören(er hat aber son targa notebook von lidl *g*)...leider hab ich nicht viele notebooks bisher gefunden(ibm/hp), welche kostengünstig sind (bis 900euro) und höhere auflösung bieten...

wenn ich mich nicht irre, sind die symbole auf dem desktop so riesig dann oder ? :d und auch mozilla etc...oder irre ich mich da jetzt ? verhält sich aber wohl wie beim normalen pc oder ? das kann ich gar nicht ab leider ^^

nun, kennt ihr vielleicht ein paar gute und kostengünstige notebooks, mit höherer auflösung (1280*768, wenns sowas gibt^^)? es sollte auch möglichst 15" haben und ähnlich sein wie ein thinkpad und nicht son riesenteil, mit 10 cm neben der tastatur, womit man jemanden erschlagen kann ;) deswegen, hab cih auch besonders nach hp/ibm gesucht...fujitsu siemens würde auch noch gehen....spielen mag ich damit nicht, vielelicht mal ne runde snes oder n kleines strategiespiel ohne hohe anforderungen ^^ brauch es eigentlich nur zum surfen/daten speichern/icq oder ein paar einfache officeanwendungen wie word oder powerpoint ^^

wäre wirklcih nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet...wenn ich mich bei diesen lappy auflösungen täusche, dann wäre ich über eine kleine aufklärung ebenfalls dankbar ^^ wenn ihr einen guten händler mitempfehlen könnt, fände ich dsa ebenfalls super :) (hab mir ja diese faq zu studentenrabatten durchgelesen und ein paar seitne besucht, jedoch gibts dort eben wie ich gesehen habe die kostengünstigen notebooks nur mit dieser niedrigen auflösung ^^) eine lange garantie wäre auch nicht übel..oder dnekt ihr, dass die teile sowieso nicht so oft kaputt gehen ? ;) weil geld auszugeben fürn notebook, das nach einem jahr kaputt geht und sich dann mit der gewährleistung rumzuschlagen..naja ^^

danke in vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Book was mir da spontan einfällt wäre das nx6325 und zwar nur genau in dieser Konfiguration.

Hier hat das Display nämlich SXGA+ Auflösung ;)

Teuer ist es auch nicht, hat Leistung satt und dazu hohe Qualität :d

Ich überlege auch schon eine ganze Weile ob ich mir ein Arbeitslappi zulegen soll, wenn ich es mache, dann wird es wohl genau dieses Notebook ;)

Wir haben auch einen Sammelthread zu dem Book hier. Da gehts zwar um das mit dem Sempron, aber die Qualität und die Spieleleistung, Lautsärke etc dürfte ja ziemlich ähnlich sein.
 
danke für den vorschlag :)

ich hab nu noch ein paar andere gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../notebooks_837/hp_pavilion_dv2029ea_4students

hm gibt an dem was auszusetzen ? vorteil sind halt 24 monate garantie..(test: http://www.notebookjournal.de/tests/140 )

oder http://www.notebooksbilliger.de/pro...nts/notebooks_837/hp_nx6325_ey351et_4students der ? ders ca gleich mit deinem oder ? nur taktfrequenz höher ?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

hab noch den http://www.cyberport.de/item/1629/1104/0/76881/item.html?datasheet=on gefunden...das ist aber nen 15,4 zoller ... hmm..irgendwie schienen doch alle relativ gleich zu sein oder ? oder gibts da gravierende unterschiede ? ^^

im grunde isses nicht sooooo schlimm, wenns 15,4 oder so ist, es sollte halt nur nicht son dickes teil sein, wie man sie von acer gewohnt ist ;) aber ich denk 15" is mir schon lieber :) aber bietet der 15,4er hier vorteile im preis/leistungs verhältnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine HP ist ein 14,1" Notebook mit ner Auflösung 1280, der 15"er hat eine höhere Taktfrequenz als das von mir vorgeschlagene, das ist richtig ;)

Und dein letzteres bietet wieder eine Auflösung von "nur" 1280, hat dafür aber die bessere Grafikkarte eingebaut.

Letztendlich musst du selbst entscheiden. Jedoch ist das nx6325, finde ich, besser Verarbeitet etc.
 
die Auflösung von 1280x800 für ein 15,4 zoll ist doch nicht schlecht, wenn man bedenkt das manche 19zoll PC TFT/CRD nur 1280x960 darstellen können.

ich komme mit meinem 15,4" 1280x800 Display ganz gut zurecht und ich arbeite mit Grafikprogrammen!
Natürlich habe ich mir 15" Displays mit SXGA+ (1400x1050) angeschaut, ist eben alles ein bischen! kleiner. Ebenso bei diesen neuen Sonys (HD TV dinger) mit der 1920x1200 er Auflösung, alles ganz klein. Wichtig ist das man die einzelnen Pixel nicht sehen sollte. Bei den 1024x768 beim HP nx6325 sah man diese schon sehr, aber das Notebook sieht gut aus und tadellos verarbeitet-> HP eben

Im moment such
 
also wenn du wirklich eine etwas größere auslösung fahren willst, solltest du von 1280x800 bei nem 15,4er abstand nehmen. ist in etwa dasselber größenverhältnis wie 1024x768 bei nem 14zoll.

ich habe n HP mit nem 15,4zoll und fahre dort mit 1680x1050 wunderbar. hatte vorher n 19zoll CRT auf dem schreibtisch mit 1600x1200 und war schon sehr froh, kein 1280er laptop genommen zu haben.

meiner meinung nach ist der nx6325 den storm.web dir vorgeschlagen hat für dich wohl die beste alternative. hat das 15zoll das du gerne magst und die 1400x1050 auflösung ist nun wirklich nicht sooo klein dass man die jungen augen eines studenten übermäßig starpaziert ;)

und ne höhere auflösung wirst du in deinem preissegment auf keinen fall finden.

von den pavilion notebooks von HP würde ich allerdings die finger weg lassen. die sollen nich so qualitativ hochwertig sein wie die compaq serien von HP (nx...., nc....), das ist ja immerhin auch die business notebook abteilung, die sind von de rverarbeitung generell besser. (siehe auch Fujitsu Siemens: Amilo vs. Lifebook). und der support ist auch meistens schneller.
wenn dich bei dem nx6325 der mangelnde support (nur 1jahr P&R) stört, bei HP gibts sog. CarePacks die man bis zu 180tage nach dem notebookkauf noch erwerben und registrieren kann, damit kannst du deinen support aufwerten. und die 180tage bedeuten eben, dass du nach dem notebook kauf noch bissel zeit hast um drauf zu sparen :)

hier deine möglichkeiten:

UE323E 2jahre PickUp & Return 109,-
U4395E 3jahre PickUp & Return 169,-
U4386E 3jahre NächsterArbeitstag VorOrt Service 249,-

das sind meiner meinung nach die sinnvollsten. preise sind mit vorsicht zu genießen, sind UVP Preise von HP, gibts bei einschlägigen Online Shops meist deutlich billiger.


EDIT:

hab eben nochmal n bissel was ausgerechnet. soll die wirklichen größen der auslösungen vergelichbar machen, vlt werden dir die größenverhältnisse dann etwas klarer.

und zwar habe ich die pixel pro cm ausgerechnet. bitte nich verwechseln mit pixel pro cm², aber dass kann man ja einfach quadrieren bei bedarf.

die cm größen der display habe ich mir auch ausgerechnet, daher keine gewähr, aber ich gebe mal an wie ich gerechnet habe:

Bildschirmdiagonale in Zoll * 2,5 um cm rasuzubekommen.
das ergebnis / Wurzel(2) und eine seite rauszubekommen, falls das display quadratisch wäre.
dann das ergebnis verdoppeln, da wir ja zwei seiten haben, die im verhältnis stehen.
das ergebnis dann nach dem jeweiligen displayverhältnis aufgeteilt. 14"/15": 4:3 / 15,4": 16:10, also /7*4 oder /7*3 bzw. /26*16 oder /26*10.

dann einfach eine komponenten der auflösung durch das ergebnis einer seite in cm teilen (richtige seitewahl beachten ;) ) und schon kommt folgendes raus:

14zoll 1024x768: 36,6pixel/cm
15zoll 1024x768: 34pixel/cm
15zoll 1280x960: 42,6pixel/cm
15zoll 1400x1050: 46,6pixel/cm
15,4zoll 1280x800: 38,2pixel/cm
15,4zoll 1440x900: 42,9pixel/cm
15,4zoll 1680x1050: 50,1pixel/cm

so hoffe, das die zahlen stimmen, aber wie du siehst hast du mit dem 15zoll 4:3 und der 1400x1050 auslösung die in realität "höchste" auslösung aller beteiligten mit ausnahme des 1680er display, was aber in deiner preiskategorie wie gesagt sicher nicht zu haben ist.

wie wirkt sich das jetzt aus? beim fett geschriebenen display ist also das bild "am kleinsten", weil mehr pixel/cm vorhanden sind.
die icon anzahl auf dem bildschirm oder anders gesagt man sieht ohne zu scrollen "mehr" von einer webseite auf einem bildschirm wird ja durch die höhere auflösung schon bestimmt und hat mit der eigentlichen "größe" des displays nichts zu tun.

wenn ich bei meinen überlegungen was falsch oder nicht beachtet hab, bitte berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe super, danke euch :) und auch danke für die exakten angaben :)

werde mich dann wohl für das vorgeschlagene notebook entscheiden :)

das problem ist halt nur, dass man ja so zwingend kein notebook braucht fürs studium...es ist nur von vorteil...und wenns nur nach 2 jahre kaputt geht, waren die 900 euro für die katz mehr oder weniger ^^ da hab ich halt bisl angst ^^

aber so schnell gehen die uach net kaputt wa ^^ und die garantiepacks sind wirklich gut =)
 
Also ich studier Wirtschaftsinformatik und ich komm ohne Notebook nicht aus. Kommt immer aufs Fach an. Und wenn du mal ne hohe Auflösung gewohnt bist (beim Surfen, Office etc) dann willst keine kleinere mehr.
Ich weiß nicht, wie es nach meinem jetztigen Notebook weitergehen soll. Zum Programmieren ideal, man sieht unmengen. Ist aber auch anstrengend auf die Dauer. Allerdings haben die höherauflösenden Displays meist ne bessere Qualität
 
wunderbar, coole tabelle danke dafür!

ich wusste, dass ich garnich so falsch liege :teufel:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh