Frage zu AVR

mepman

Neuling
Hallo ich habe einen Pioneer vsx 323 -k.

Laut Datenblatt hat dieser 5 Kanäle mit 100 Watt. Heißt dies das er pro Kanal eine 100 Watt box befeuern kann oder das er 5 Kanäle hat welche einzeln mit 100 Watt belastet werden können ?

Zweite Frage:
Überlege mir eventuell neue boxen zu holen würden heco victa 201 ( Stück ) und der 101 Center dazu passen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich :-D

Es hört sich an als wenn jeder Kanal gleichzeitig mit 100 Watt belastet werden kann. Ist dem so ?

Bin jetzt auch nicht der Profi, aber die 100watt beziehen sich wahrscheinlich auf 6Ohm und können nur kurzzeitig erreicht werden, bis die Kondensatoren leer sind und sollen bei den kleinen arv's nicht so üppig sein.Realleistung kannst du Pi mal Auge so abschätzen, hinten am Gerät steht die max. Leistungsaufnahme, das Minus 30Watt die in etwa die Receiverelektronik verbraucht, Rest durch die Anzahl der Kanäle, da denke ich werden so 50-60Watt bei rauskommen.
Also nicht wirklich viel, also so denke ich sollten es Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad sein.

Wie gesagt, alles gefährliches Halbwissen, genau das Thema interessiert mich gerade auch, nur bin ich noch nicht zum einlesen gekommen.

Ui hab mal Herrn Google befragt, 323 hat 195Watt, -30):5 = 33Watt pro Kanal in etwa.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
an einem Kanal, bei 6 Ohm 1kHz gemessen.

Die Victa kann er dennoch dicke befüttern.

155 Watt stehen hinten drauf.
Naja mal sehen ob ich mein komplett canton System behalte oder mir was neues zulege.

Also kann ich davon ausgehen das bei 155 laut Strom Messgerät die maximale im Rahmen liegende Lautstärke erreicht hat ?

E; sind die RMS Angaben die Leistung die sie aus dem Kanal ziehen oder wie darf ich das jetzt wieder hin rechnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Immer blöd, wenn die Leute, welche es anscheinend wissen immer nur Häppchen preisgeben. ;)

Vielleicht hat ja jemand einen guten Link parat, in welchem es auch für HiFi Leihen gut erklärt wird, welche Boxen zu welchem Verstärker passen aus rein Technischer sich erstmal. Sowas in simpel habe ich noch nicht gefunden.

Im Datenblatt steht empfohlene Verstärkerleistung für die 201 20-100Watt und für den 101 20-140Watt. Die Leistung hast du ja, wenn auch am unteren Level.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man in Physik etwas aufgepasst, würde man diese Fragen nicht stellen. Egal.

Also, pass auf.

Als erstes gilt: was rausgeht, muss auch rein!

In den Daten vom AVR steht:

Output Power per Channel 100W
Impedance at Output Level 6Ω

Für mich liest es sich so, als könnte man die Endstufen mit 100W bei 6Ohm belasten, bzw. sie in der Lage sind diese Leistung zu liefern, sprich maximale Leistung. Ob es nun RMS, DIN oder Musik Leistung ist, steht nicht da. Was aber auch egal ist, jeder misst es anders.

Weiter unten steht:

Power Consumption (in use / standby) 155W / 0.45W

Die 155W beziehen sich auf die "normale" Nutzung, keine Maximalleistung an den Ausgängen.

@Sacha: Du rechnest mit 30W für Receiverelektronik? Du liegst dabei um mindestens Faktor 10 daneben. Die DSPs und die Mikrocontroller verbrauchen nichts, da liegen die Ströme im 0,0001A Bereich.

Ich denke ralistisch sind 20 - 30 Watt die da wirklich bei rum kommen.

Die Angaben sind immer sehr utopisch.
Ich glaub hier ist H/K einer der Wenigen die da ehrlich sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn noch ausreichend für ein angenehmes heimkino ?

@Turbogeladen.
Die 155 Watt beziehen sich auf die max. Leistungsaufnahme, das Steht auch in den Technischen Daten und das Dauerhaft mehr Leistung raus geht wie rein habe ich in der Schule nicht gelernt und ich glaube mit drei Watt liegst du mindestens genau so weit entfernt von der Wahrheit, wie ich ;) .
In Physik war ich glaube ich nicht so schlecht ;) , aber die ganze Konstellation ist bezogen auf das Thema nicht so simpel . Die Impendanz der Boxen ist nicht Linear soweit ich das verstanden habe. Bedeutet für mich Theoretisch das es am besten wäre, das der Schallwandler idialerweise soviel Leistung bekommt wie er verträgt und wenn der Verstärker es nicht Schaft genügend Leistung zu liefern, wird es unkontrolliert und der Lautsprecher ist schlimmsten Fall Defekt. Das haben bestimmt die wenigsten Real anliegen. Da kommt kommt dann der Faktor Wirkungsgrad , wenn der schön hoch ist brauch man ja auch nicht so weit Leistung reinpumpen um eine hohe Lautstärke zu erreichen, soweit meine Theorie , aber richtig verstehen tue ich es jetzt nicht bzw. ich kann für mich nicht praktisch anwenden . Für mich kann ich nicht 100% sagen ob die Canton GLE 490 mit ihren 320W und 90,5db für meine 150W zu gebrauchen ist noch ob diese Heco /pio Paarung passt.
Ich denke es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleichbarer onkyo hat aber mal eben 80% mehr input-watt oder hat das nix zu sagen.

Und noch ne frage. Ich hab mein Handy über klinke - 2 x Chinch angeschlossen und die Sound Qualität ist so mies. Wenn ich vom blu ray Player meine externe Festplatte ansteuer für Musik ist es viel besser und lauter woran liegt das?

Der Klinken-Ausgang am Handy ist ein hochohmiger Kopfhörerausgang und hat nicht genug Power für den Eingang am Verstärker. Das Ergebnis ist sicher ein dünneres und leiserer Signal dass am Verstärker ankommt und nach Verstärkung auch noch dürftig klingen wird.

Ok Danke :-)

Gibt es eine günstige Media Station die mit USB sticks ect umgehen kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh