Frage zu "blasen" vs. "saugen"

fooBar

Enthusiast
Hallo,

ich habe neue Lüfter: Noctua R8 (2mal) und den P12 von Noctua. Nun die Frage:

Einen R8 wollte ich vorne anschließen und den P12 hinten. Wie muss ich sie jeweils anschließen (blasend oder saugend) und wie merke ich, wie ich sie angeschlossen habe, ohne dass ich das Netzteil einbauen und es durch fühlen testen muss??? Wenn ich draufschaue und sozusagen auf die Rückseite der Wölbung der Blätter schaue, d.h. dass sich die Blätter von mir "wegbiegen" und nicht zu mir hin (innenseite der Wölbung), ist das dann saugend, richtig???

Edit: Gerade gefunden: http://img131.imageshack.us/img131/1128/p7060023xo5.jpg Wäre das nun rausblasend oder raussaugend?? Soll ich so meinen 120mm und sorum auch meinen 80er installieren???

Habe das Centurion 5 Gehäuse und nun Frage ich mich folgendes: Vorne sind zwar so "Löcher", wo auch ursprünglich der 80mm Lüfter von Coolermaster installiert war, aber leider ist davor noch das ein/ausschalt-Panel vom PC, welches ein paar Löcher mit ein wenig Abstand zu diesen vredeckt ... schlimm??

Edit: Habe gerade noch gelesen, dass man die Lochblenden vor/hinter den Gehäuselüftern für weniger Rauschen und mehr Durchsatz entfernen/abzwicken soll ... was denkt Ihr davon??

Desweiteren: Ist es schlimm, wenn ich hinten einen 120er und vorne 1 oder vllt 2 80mm habe, weil im FAQ hir im Unterforum wird gesagt, dsas es dadurch zu Luftstaus kommen könnte, wenn man nicht gleiche Lüfter vorne und hinten verbaut hat??

Noch was: Habe noch den Scythe Mugen drin ... Soll ich hier den Standard 120er von Scythe nehmen oder mir noch einen Noctua P12 kaufen und den draufspannen? Ich weiß ja nicht, welcher standardgemäß beim Scythe als 120er moit dabei ist (wegen Lautstärke und Leistung ...)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne reinblasen
hinten raussaugen

Lüftergitter entfernen (rausdremeln)
besser Staubfilter (nur bei reinblasenden Lüftern)

besser mehr Lüfter die reinblasen (=Überdruck...staubsicherer)

an den Lüftern müsste an der Seite ein Pfeil sein was Drehrichtung und Strömungsrichtung angibt:
also mesitens da wo der Rotor aufgehängt ist, blast es hin...kannst ja Feuerzeug ranhalten

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise pusten die lüfter alle in richtung der halteverstrebungen für die nabe in der mitte. also auf deinem bild der lüfter saugt im case an und pustet raus.

Auf den Lüftern sind normalerweise zwei Pfeile. Einer zeigt die Drehrichtung des Lüfters an, der andere die Richtung in der die Luft fliesst. Müssten aussen am Rahmen sein.

edit: Sollte so oder ähnlich aussehen:

Was den Luftstau bei unterschiedlichen Lüftern vorne und hinten angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Der lässt sich nur vermeiden, wenn du 2 identische Lüfter vorne und hinten verbaust (einen saugend, einen blasend). Da du aber noch den Netzteillüfter hast und man bei dem eh nicht weiss wieviel Luft er befördert, kannst du die Gehäuselüfter gar nicht so genau abstimmen. Ich hab aber auch noch nicht erlebt, dass ich dadurch einen Nachteil gehabt hätte, der wird wohl eher theoretischer Natur sein.
Die Lochblenden vor/hinter den Lüftern würde ich nicht abzwicken. Abgesehen davon, dass abzwicken eh eine eher unsauber Methode ist, sollte der Vorteil minimal sein und würde es für mich nicht rechtfertigen, das Gehäuse zu beschädigen. Die Frontpanel-Anschlüsse vor dem Frontlüfter stören bei meinem Centurion5 übrigens nicht ;)
Was den Scythe-Lüfter angeht, der beigelegte Lüfter sollte eigentlich leise und leistungsfähig genug sein, wenn du nicht grade ein absolutes Silentsystem aufbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
das topic hat dr. sommer qualitäten :d

ps. spam ist eine lebenseinstellung!

Es kann sich schließlich nicht jeder alle Tage mit der Materie beschäftigen ;)

Danke schonmal für die Antwotren :) (Zu den Pfeilrichtungen: Also einfach vorne unten, sodsas der Piel nach innen zeigt und hinten oben dann so, dass er nach außen zeigt, richtig??)

Bin nun gerade am überlegen, wo der zweite R8 hinsoll. Überhalb vom ersten Passt er nicht ganz, dann müsste ich ihn ein wenig versetzt nach hintne installieren, da genau der Rahmen sich überschneidet ...

Oder halt oben vor die HDD's, die mittels dem Noiseblocker X-Swing entkoppelt sind. Hier denke ich dann aber, bringt er evtl nicht so viel, da sie HDDs ja relativ press übereinander sitzten und wenn ich ihn davor installiere, zieht er einiges an Luft rein, die dann aber garnicht weit kommen oder?? (Geblockt durch 2 HDDs)

Und zum Scythe Lüfter: Klar, leise soll er sein, wenn ich aber durch einen P12 das ganze noch leiser bekommen könnte bei annähernd gleicher Leistung wäre es mir eig. fast noch lieber ... Dafür würd ich dann auch gern nochmal 15€ ausgeben ...

Zuletzt bearbeitet:
besser mehr Lüfter die reinblasen (=Überdruck...staubsicherer)

Davon kann ich abraten. Sont entstehen Hitzestaus! Lieber mehr Lüfter die rausblasen, bzw stärkere...

Ist das nun richtig so, dass vorne der Lüfter mit dem Pfeil nach innen zeigen soll (->nach innen blasend) und hinten der mit dem Peil nach außen (->nach außen blasend oder andersrum gesagt: von innen Luft saugend)??

Wo würdest Du denn den 2. R8 installieren???

Hauptsache mehr Luft raus als rein. Vorne soll der Lüfter ins Gehäuse reinblasen. Hinten soll aus dem Gehäuse rausgeblasen werden! So, dass ein Luftstrom entsteht!

verdammt - reingefallen
icon9.gif

f-6721e7fcc8b70f319a56bff602673c86.jpg

zeichnet mir einer bitte nen Luftstrom ein?
die NB wird sehr heiss soll und wollt einen raufblasen lassen aber da entstehen ja Luftverwirbelungen....

ja mein Bild was ich reingestellt ahbe ist weg dann würdest du sehen das ich einen radi oben habe mein netzteil unten
2 Lüfter in der seite 120mm und
1 vorne und hinten 140mm

Hauptsache mehr Luft raus als rein. Vorne soll der Lüfter ins Gehäuse reinblasen. Hinten soll aus dem Gehäuse rausgeblasen werden! So, dass ein Luftstrom entsteht!
Ja, wenn ich vorne 2 80er habe, dann den Scythe Infinity (der ja in Richtung ausgang bläst) und dort dann einen 120er nud oben noch das Netzteil mit dem 120er, dürfte das doch gut so sein oder???

80er würde ich nicht mehr verbauen....lieber ne Loch rein und nen 120er

aber auf alle Fälle Lüftersteuerung....die Gehäuselüfter alle runterregeln

Wer sagt dass er Silent Fetischist ist?
Fetischist nicht, aber habs schon gerne leise, daher hab ich mir die Noctua geholt :)

Leider hab ich nun die 2 80er schon ... mir wurd gesagt, die solle man für vorne unten nehmen ... Nun sind sie auch schon ausgepackt, also nix mehr mit Rückgabe ... :( Ich werd sie vorerst mal mit dem Silent Adapter testen und danach ggf. noch mit dem Ultra SIlent Adapter (5V!?).

1) Kann man solche 12V->5V (je 3 Pin Molex) bzw 12V->7V auch einzeln erwerben?? (Für den Lüfter vom Infinity)

Edit: Habe nämlich nur die 3 zu 4Pin Dinger gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html Aber bei den Noctuas liegen ja auch 3 Pin zu 3 Pin Adapter dabei ...

Edit2: 2) Sind die Adapter vom Noctua Set speziell für die Noctuas oder könnte ich einfach die, die ich vom Noctua Set übrig habe, für andere Lüfter wie z.b. den CPU Lüfter nutzten???

3) Mein CPU-Fan Anschluss auf dem MoBo hat 4 Pins, der Boxed von Intel hatte auch 4 Pins (also der Anschliuss des Boxed Lüfters). Nun habe ich wieder den Infinity drauf mit seinem 120er und der hat lediglich 3Pins ... Einfach nur 3Pins belegen oder brauche ich einen Adapter?? Edit: Habe mal 3 belegt und der Lüfter läuft ... läuft er so nun trotzdem "korrekt"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh