Frage zu Blue Ray 3d

daysleeper83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
1.416
Tachen

die Frage ist vielleicht etwas doof, aber ich konnte nicht wirklich etwas abschließendes finden. Benötig ich für dein Einsatz von Blue Ray 3D zwingend eine Nvidia Graka i.v.m mit deren Shuttlebrille?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 3D am PC genießen willst,benötigst du das Nvidia Kit (Graka+Brille) und einen geeigneten TFT.
 
Ok einen 3d Beamer hab ich schon, angenommen ich will mir einen "kleinen" sehr potenten HTPC für BluRay3d zusammenstellen, wäre folgende Konfiguartion in Ordnung ?

SilverStone Sugo SG05
Intel Core i3-530
Gigabyte GA-H55N-USB3
ASUS ENGT240 (eventuell auch GT465)
OCZ Agility 2 50GB
Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-in
Western Digital Caviar Green 2000GB
4 Gig Speicher
Nvision Kit
zzgl. Software
 
Ich stecke zwar im 3D + HTPC Thema nicht ganz drin.
Aber warum braucht er unbedingt eine NVIDIA Grafikkarte?

Wichtig ist doch nur eine Grafikkarte mit HDMI 1.4 und passende 3D fähige Abspielsoftware und natürlich den richtigen Fernseher oder Beamer mit dazu passenden Shutterbrillen.
 
Nvidia ist keine Voraussetzung, Ati kanns mit Eye-Infinity ebenfalls. HDMI 1.4 ist 3d fähig, aber du brauchst natürlich auch eine Quelle dies kann, und das war bis vor kurzem halt (im pc bereich) nvidia.
 
Er will doch aber nicht 3D Spielen oder ähnliches, er will sich 3D Blurays angucken.

Also nach meinem Verständniss hat das nix mit Eye-Infinity oder ähnlichem zu tun.

"Einfach" 3D Bluray, PowerDVD (sollte ja 3D fähig sein), Grafikkarte mit HDMI 1.4 und das ganze an nen 3D fähigen Projektor und schon sollte es losgehen.

Oder habe Ich einen Denkfehler?
 
arcsoft hat ebenfalls ein 3d plugin und dieses funktioniert bereits. nicht wie bei powerdvd
 
Ich bin etwas durcheinander, Graka mit 1.4 ist ja im Prinzip nur Fermi GT465 aufwärts und wird etwas schwierig zu realisieren . Allerdings soll die GT240 ja laut Nvidia voll BlueRay3d tauglich sein....

The current NVIDIA 3D Vision-compatible cards pump out the necessary pixels over DisplayPort or dual DVI plugs, while the official spec for 3D TVs is an HDMI 1.4 plug that accepts data from both frames at once.

Also bleibt mir soweit ich das verstanden habe momentan nur die Variante GTX465 aufwärst für "nativen" 3D Support über HDMI 1.4 oder GT240 über NVision und deren Brille
 
Das ist alles Quatsch - sorry, was ihr hier schreibt. Weder braucht man am Rechner HDMI 1.4 bei der Grafikkarte noch sonst was - der Fernseher muss einfach 3D können. Blu-ray 3D läuft mit Nvidia und auch mit ATI gleichermaßen, auch über DVI. Der Ton wird mit einer ATI aus der HD5000er Serie sogar mit dem Blu-ray 3D Bild über HDMI ausgegeben, sogar als Bitstream. Nvidia kann kein Bitstream, auch nicht die neuen. Und seit wann haben die neuen Nvidias HDMI 1.4, die neuen Nvidias sind das letzte in Sachen Blu-ray 3D, Stand der Technik von vor Jahren, sie verfügen noch nicht mal über einen Protected Audio Path, ne kleine neue ATI aus der 5000er-Serie rein, einen 3D Fernseher besorgen, PowerDVD 10 Ultra Mark II, HDMI Kabel von der ATI zum Fernseher ziehen und es läuft. Alternativ noch einen HDMI 1.4 fähigen A/V-Receiver dazwischen für Bitstream Sound - fertig!
 
Ja das stimmt. Nur was ich noch nirgens gefunden habe, ob auch eine HD5450 ohne Probleme alles kann? Oder ob die für irgendwas zu wenig Leistung hat?

Und noch was: Kann man über HDMI 1.3a von z.B. der HD5000er Serie BluRay 3D auch in 1080p oder "nur" 1080i übertragen? Weil eigentlich dürfte die Bandbreite doch von 1.3 für 1080P nicht ausreichen, oder?
 
Kommt drauf an.

Wenn du 3D im Top/Bottom Verfahren in einem Frame übertragen willst ist bei HDMI 1.3 bei 1080i Schluss.

Bei Side by Side usw. sollte auch 1080p gehen. (geht halt nicht bei allen Endgeräten)
 
Smile - so ist das mit dem HDMI-Wahnsinn! Also HDMI 1.3 und 1.3a besitzt die gleiche Bandbreite wie HDMI 1.4 und 1.4a, nämlich 10,2 GBit/s - der Irrglaube, HDMI 1.4 wäre so was tolles neues, ja, die Medien können schon verwirren - ein bißchen was dazu gefrickelt und schon ist wieder alles Neu und besser - im Übrigen funktionieren auch alle alten HDMI-Kabel weiter, lasst euch hier nicht verarschen, dass ihr spezielle HDMI 1.4 Kabel braucht für Blu-ray 3D. Filme werden auf Blu-ray im Frame Packing Verfahren in 1080p@23.98/24Hz gespeichert, die Auflösung beträgt 1920 x 2205 Pixel, dafür reicht auch HDMI 1.3/a dicke aus. Side by Side ist für die TV-Übertragung reserviert und kommt auf Blu-ray nicht zum Einsatz, hier ist das Maximum dann 1080i mit 50 oder 60 Hz. Also, HDMI 1.4 braucht für 3D im Gunde kein Mensch - klar, es musste was neues her, schließlch sind die Verbraucher noch nicht durcheinander genug!;)

Edit: Hier habt ihr ne HDMI-Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Kabel sondern um den Chip zum Senden und Empfangen.

Und ob du es wahrhaben willst oder nicht für "Top/Bottom" in einem Frame mit 1080p brauchst du eine durchgängige 1.4er "Chipkette", wenn die Geräte damit auch was anfangen sollen (ausser pass trough).

Denn wie du sehr schön in deiner Übersicht sehen kannst ist bei 1.3 bei 1440p/120 Hz Schluss.

Das reicht eben nicht, denn du brauchst 2205er "Megaframe" Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Kabel sondern um den Chip zum Senden und Empfangen.

Und ob du es wahrhaben willst oder nicht für "Top/Bottom" in einem Frame mit 1080p brauchst du eine durchgängige 1.4er "Chipkette", wenn die Geräte damit auch was anfangen sollen (ausser pass trough).

Denn wie du sehr schön in deiner Übersicht sehen kannst ist bei 1.3 bei 1440p/120 Hz Schluss.

Das reicht eben nicht, denn du brauchst 2205er "Megaframe" Unterstützung.

Ähm, ja und - ich habe hier einen Panasonic TX-P50VT20E stehen, direkt verbunden mit ner ATI HD5870, Blu-ray 3D funktioniert einwandfrei in 1080p/24Hz mit PowerDVD 10 Ultra Mark II - in der Kette ist gar nichts HDMI 1.4, außer der Panasonic Plasma - und noch mal, eine durchgehende 1.4er Kette ist nicht zwingend nötig, nicht mit einem HTPC - alles andere interessiert ja auch nicht, die Frage war, wie Blu-ray 3D läuft am PC.;)
 
Also ich bin jetzt, als nicht der super HDMI-Insider, ein bischen durcheinander.
An was hängt es nun, ob man 3D in 1080p schauen kann oder nicht?
Also der TV muss auf jeden Fall 3D können soweit hab ich es verstanden.
Aber könnte ich nun von meinem PC aus, über meinen AVR mit 1.3 HDMI in 1080p 3D schauen? Der eine sagt JA der andere sagt NEIN.
Und was ist mit der 2205er Megaframe Unterstützung gemeint?
 
@GMB
Ob dein Receiver geht kann dir nur der Hersteller verraten. Es gibt unterschiedliche Aussagen, weil es vom konkreten Receiver abhängt.

Mit der 1.4er Spezifikation wurde ein neues Format eingeführt. Es werden in einem Frame (Bild) jetzt zwei Frames eingepackt (Frame Packing), eines für das linke Auge und eines für das rechte. Wenn das ganze im Top/Bottom Verfahren passiert (Ein Bild über dem anderen) befinden sich dazwischen 45 Leerzeilen. 2*1080 + 45 = 2205.

@Zoork
Ja damit kann man 3D schauen, aber man verwendet nicht so wie von dir behauptet das Framepacking in FullHd. Die Fernseher unterstützen ja zum Glück mehr Formate als im BluRay 3D Standard gefordert.
 
Okay danke, dann muss ich mich mal informieren ob des mit meinem Onkyo geht.

@Zoork
Ja damit kann man 3D schauen, aber man verwendet nicht so wie von dir behauptet das Framepacking in FullHd. Die Fernseher unterstützen ja zum Glück mehr Formate als im BluRay 3D Standard gefordert.

Du meinst damit also, mit einer nicht vollständigen HDMI 1.4-Kette werden die einzelnen Bilder für Links und Rechts nicht ein einem Frame geschickt. Sondern es werden beide Bilder in zwei einzelnen Frames verschickt?

Wenn das so stimmt wie ich es verstanden habe, hat man dadurch irgendwelche nachteile bei der 3D- bzw. Bildqualität?
 
Also laut Wikipedia geht 3D Tatsache schon ab HDMI 1.3a.
Wußte Ich auch noch nicht.
Richtig im Standard aber erst seit 1.4a.

Also einfach testen.
Wenn Du einen 3D fähigen Fernseher hast und gut. Solltest Du keinen haben isses doch ehh egal :bigok:
 
Jungs, Jungs, Jungs.....
Irgendwann werden wir uns mal einigen müssen, daß wenn behauptet wird daß etwas geht, man auch ehrlich dazu sagen muß daß dies nur mit Einschränkungen, bzw verminderten Umfang geschieht.

:hail:@GMB und den Autor des verlinkten Artikels. Klar, komplett, und für praktisch jedermann verständlich. I like it!:hail:
 
Ich habe einen Samsung C7700 mit PowerDVD10 Ultra 3d Mark II und bekomme die 3d Blurays nur eingeschränkt zum laufen. Wenn ich meinen Receiver (Onkyo TX-SR308) dazwischen schalte, dann stürzt PowerDVD sofort ab, wenn ich eine 3d Bluray abspielen will. Habe ich meine ATI HD5770 direkt am Fernseher, dann kann ich die 3d Bluray starten, und die 3D Filmspur abspielen. Irgendwie flackert dann aber das Bild leicht und man könnte meinen es würde ein 3D Film abgespielt, wofür man nur noch die Brille aufziehen bräuchte. Allerdings scheint sich nichts mit der Brille zu synchronisieren und ich sehe rein gar kein 3D.

Irgendwer ne Idee worans liegt?
 
Keiner eine ungefähre Ahnung?

@Zoork ... ich habe dir eine PM geschrieben...
 
Ich denke der Receiver kommt mit dem Bildsignal nicht klar, du wirst ihn also rauslassen müssen für 3D.
Wenn du kein 3D geeignetes Bildgerät hast, wird das aber nichts..
 
Ich habe einen 3D fähigen Fernseher: Samsung C7700 3D LED TV

Das mit dem Receiver ist trotzdem komisch...
schliesslich unterstützt er ausdrücklich das 3D Signal.

onkyo tx-sr308: HDMI™ Version 1.4a to Support 3D Video Formats, Audio Return Channel, Deep Color™, x.v.Color™, LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, DVD-Audio, Super Audio CD, Multichannel PCM, and CEC

http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR308.html

und der fernseher:
http://www.samsung.de/de/Privatkund...00WS/UE46C7700WSXZG/detail.aspx?atab=features
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider keine Aussage zu treffen, warum es bei anderen nicht geht. Ich habe den Plasma bereits wieder entsorgt, hatte ihn nur kurz zum testen hier - da ging es zwar auch nicht auf Anhieb, habe einfach alle möglichen Einstellungen beim Grafiktreiber und bei PowerDVD durchprobiert, dann lief es irgendwann, kann es jetzt aber nicht mehr prüfen, wie gesagt, der Plasma ist wieder weg. Evtl. hatte es auch mit dem Treiber zu tun, wartet mal auf den ATI 10.7 oder probiert ArcSoft aus, das 3D Plug-in soll besser funktionieren - das Thema 3D geht mir zusätzlich im Grunde am Allerwertesten vorbei, sorry! 3D ist bei mir nur als Projektion ab mindestens 2,50 Meter breitem Bild ein Erlebnis (konnte ich bei einem Händler schon mal sehen), auf einem 50 Zoll Plasma ist es einfach nur würg und definitiv kein Erlebnis, daher ging das Gerät zurück und ich warte auf einen 3D-Beamer, am Besten als Polaversion! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen; wenn ich in PowerDvD auf 3d Ready HDTV stelle und im Fernseher Checkerboard Input aktiviere.

Allerdings ruckeln die 3d blurays noch... und den receiver kann ich immer noch nicht dazwischen hängen.
 
Eine frage habe ich ja!

Der Threadersteller der hat ja einen beamer der 3D fähig ist! Da gibs aber ein problem die sind ja nur fähig wenn man den an den PC dranhängt und ein Nvidia Kit kauft da ja die beamer keine Shuter Brille mitliefert!

Also brauch man doch das Nvidia Kit für 3D mit Beamer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh