Frage zu C&Q

t4ktl0$$

Neuling
Ich hatte mal ne Frage, auch wenn sie schon tausendemale gestellt wurde. Also C&Q funzt bei mir wunderbar, geht bei mir auf 1100MHz runter da ich nen FSB bon 220MHz fahre. Aber es bleibt die vCore auf 1.5volt. Wollte wissen ob des normal is. Dachte die geht dann auf 1.1Volt runter??? Kann mich da jemand aufklären??
Board is des DFi.

mfg Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaugts aus wenn Du die CPU nicht übertaktest, im BIOS die Vcore auf "Auto" stellst? Geht dann die Kernspannung mit runter wenn die CPU runtertaktet?

Generell kann man sagen dass das Verhalten von CnQ bei "Overvolting" von Board und BIOS abhängt, je nachdem wie der jeweilige Hersteller das für richtig befunden hat. Asus erlaubt auf dem A8V z.B. überhaupt keine Änderung der Kernspannung wenn man CnQ aktiviert hat.

Einige ältere Board übernehmen beim Übertakten den geänderten Vcore für alle States. Wenn du Pech hast, besitzt du leider ein solches Board.

Kongo Bongo schrieb:
Asus erlaubt auf dem A8V z.B. überhaupt keine Änderung der Kernspannung wenn man CnQ aktiviert hat.
Viel schlimmer. Dank eines BIOS Bugs legt das A8V viel zu hohe Spannungen an:

- C&Q im BIOS deaktivieren
- Manuell den Vcore auf 1.5V setzen
- C&Q im BIOS wieder aktivieren

Wie hoch ist der Vcore jetzt wohl? Hmm, rate mal. :)

1.4V? Weil es Standard wäre?
1.5V? Das hatte man ja manuell eingestellt?

Nein!

Fast 1.7V :eek: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mh, habe es heut Nacht mal mit ohne OC ausprobiert und die Vcore auf Auto, das hat aber auch nichts gebracht. Vocre bleibt immer auf dem Wert den ich im Bios eingestellt habe,
HAt vll. jemand des Rätsels Lösung??

t4ktl0$$ schrieb:
HAt vll. jemand des Rätsels Lösung??

Guck mal da -> KLICK

Wie es aussieht hast Du, wie Jodeldiplom schon anmerkte, einfach Pech und ein Board das CnQ nur mangelhaft und unvollständig unterstützt. Ob das in einem zukünftigen BIOS Update behoben werden kann weiss ich nicht, vielleicht unterstützt die Hardware es einfach nicht 100%.

Jodeldiplom schrieb:
Viel schlimmer. Dank eines BIOS Bugs legt das A8V viel zu hohe Spannungen an:

- C&Q im BIOS deaktivieren
- Manuell den Vcore auf 1.5V setzen
- C&Q im BIOS wieder aktivieren

Wie hoch ist der Vcore jetzt wohl? Hmm, rate mal. :)

1.4V? Weil es Standard wäre?
1.5V? Das hatte man ja manuell eingestellt?

Nein!

Fast 1.7V :eek: :eek:

Hab ich auch schon gelesen, wars vielleicht sogar von Dir? :d Und hast Du schon das aktuelle 1009er Beta BIOS probiert, immer noch der gleiche Bug?

Jo, das war dann wohl ich. :d

Von 1008 bis 1009.Beta4 alles durch. Ohne Erfolg :(

Das ist echt schade, das es nicht so geht, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich schikke mal bei gelegenheit eine Mail zu DFI. Schreibe dann hier wieder rein, was raus kam.

Jo, genau so beknackt ist es dass praktisch kein einziger Review im Netz auf diesen eklatanten Mangel des Boards eingeht. Stattdessen wird seitenweise leeres Geblubber über die Farbgebung des Kartons und so nen Mist geschrieben. Schreib ruhig ne Mail an DFI, wenn das genug tun gibts vielleicht doch irgendwann mal (so das technisch möglich ist) ein entsprechendes BIOS Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh