Frage zu ClockGen...

highfighter

Neuling
Hallo,
ich bin seid sehr langem auf der suche meine cpu zu übertaken, jedoch habe ich das problem das ich ein acer pc habe...
Ich habe bereits auf vielen seiten gelesen das ClockGen ein gutes programm zum übertakten ist, jedoch passiert nichts bzw. öffnet sich kein fenster für die wahl der pll o.ä. sondern nur den aktuellen fsb und prozessor clock...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir in diesem forum jemand behilflich sein könnte..

Mfg.
HighFighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird daran liegen dass clockgen dein mainboard-chipsatz nicht unterstützt. lad dir mal "hwmonitor" runter, damit kann man nachsehen welches board du hast und ob man überhaupt an der taktschraube drehen sollte.

ein board von "acer" und zwar das "mcp73ve" und der chipsatz steht bei cpuz "nvidia geforce 7050 rev. a2" falls das was bringt :S

ich wollt mal sehn was die prozessortemperatur sagt, bevor du da loslegst solltest du die grenzen deines prozessors/systemes kennen. :)

lad dir mal:
1. coretemp
2. prime 95

du startest coretemp was von nun an die prozessortemeratur anzeigen sollte, danach startest du prime95 und wählst in place-large fft´s. jetzt wird dein prozessor komplett ausgelastet und dank coretemp kannst du sehen wie warm der wird. lass das mal paar minuten laufen, bis es nicht mehr ansteigt.

edit: wenns mehr als 65°C sind beende prime bitte!

Zuletzt bearbeitet:
da steht tj. Max: 85% als ich es gestartet hab war 30% jede 5 sekunden steigt es um 1 % bin mommentan auf core 1 45 cor2 46

% = °C ?

ja lass einfach bisschen laufen, bis die temperatur nichtmehr steigt :)

wenns dabei bleibt kann man vllt n kleines bisschen was drehen, wobei es sich kaum lohnen dürfte^^

Low High Load
Core1:48°C~50°C 30°C 50°C 100%
Core2:50°C 31°C 50°C 100%

Und es passiert ncihts mehr.. :)

Edit: wie meinst du das mit drehen ? bisschen selber überlasten lassen? :d könnte vllt nfs shift oder sonstiges aufmachen :P

Zuletzt bearbeitet:
okay...50°C is noch im guten bereich.

was hast du eig für nen dual core? sprich marke und modell :)

edit: drehen im sinne von taktschraube drehen > übertakten ;)

und prime lastet deinen prozessor maximal aus, da ist shift nicht so verlässlich :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen intel celeron e1200 2x1.6 ghz 8multiplikatoren bus 200 fsb 800
mit welchem prog. soll cihe s denn hochdrehen ?

hm, da wirste wohl nicht wirklich nen spürbaren erfolg haben. das problem ist halt das alter des prozessors und der sogesehen geringe anstieg der leistung. davon abgesehen dass ich nur erfahrung mit amd-prozessoren hab solltest du vllt mal diverse sammelthreads studieren die sich mit intel befassen.

hm... ich wollte ja eigendlich kucken wie viel leistung ich max. rausholen kann habe mir sowieso schon bereits einen 2x2.4 ghz dual core bestellt da wollte ich alles rauskitzel was bei dem hier noch drin steckt :)
kennst du eventuell ein overclock programm was zu empfehlen ist?
ausser clockgen :d

puh...ich hab meinen alten amd dualcore früher immer mit dem nvidia eigenen "ntune" gequält. voraussetzung ist eben ne nvidia grafikkarte und bisschen glück beim chipsatz ;)

hab jan nvidia chipsatz und ne geforce g100 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

funzt ntune nur mit einem amd prozi?

ne, damit hebst du den board-fsb an. sollte demnach unabhängig sein :)

doch...genau das schadet xD

edit: leg dir aber mal nen notfallplan zurecht ala standard-takt bei neustart oder so...wär doof wenn er dann immer den zu hohen takt übernimmt und beim starten abstürzt^^

Zuletzt bearbeitet:
okay... spiele schon rum :P grafikakrte optimale einstellung gemacht ist jetzt von 540 auf 720 gestiegen :d

Edit.: noch eine frage und zwar... an meinem prozessor ändert sich je nach dem wie es der pc mag die multiplikatoren anzahl manchmal ist es auf 6, 6.5, 7, 7.5 und manchmal 8 weist du vllt warum ? :S

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber denk dran dass die werte die du jetzt erreichst nicht stabil in spielen laufen (müssen). beim prozessor immer prime nebenbei laufen lassen und bei der grafikkarte furmark :)

edit: ja!
das ist ein spromsparmechanismus. wenn der prozessor wenig gefordert wird taktet er sich runter und kann so weniger spannung anlegen, was strom spart :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, 50 is voll in ordnung. bei gpu is ab 100° vorsicht geboten

hm.. ok danke.. konntest du denn eigentlich beim ntune die motherboard einstellungen ändern? wenn ichd raufklicke passiert nciht bzw. nvidia control panel schliest sich..

weis ich nichmehr. ich hab auch nur am fsb gespielt, alle andren einstellungen waren mir zu risikobehaftet^^

denk aber dran, wenn du den fsb erhöhst, taktet sich der ram auch schneller. also übertreibs nich und schick die cpu absichtlich in den tod, denn es könnt vllt den ram mit treffen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh