Frage zu CPU-Cooling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach komm schon, ob das board zuerst auf den mainboardschlitten kommt oder erst nach dem cpu einbau, ist doch haarspalterei, und für was willst du mit dem board rumhantieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
schuetz10 schrieb:
ach komm schon, ob das board zuerst auf den mainboardschlitten kommt oder erst nach dem cpu einbau, ist doch haarspalterei, und für was willst du mit dem board rumhantieren :rolleyes:

dann sag mir mal wie du ein CPU-Kühler richtig anbringen willst :hmm:
kuck dir die mal die halterungen von Intel an, da muss das board draußen sein um zu sehen das sie unten richtig eingerastet sind.

ich habe noch nie jemanden gesehen der erst das board eingebaut hat und danach die CPU und den Kühler.
ist doch voll unhandlich

So, hab die PCGH in Händen und den Artikel gelesen. Scheint nicht unmöglich zu sein. Habe mir mal nen PC zusammengestellt und hoffe Ihr könnt mich dann jetzt auf eventuelle Probleme hinweisen. Gehört ja eigentlich ins andere Forum, aber hier hab ich ja nun schon meinen Thread.

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray

Lüfter:
Zalman CNPS9500 AT +Liquid Cool Paste(?)

Mainboard:
ASUS P5B Deluxe/Wifi-AP
oder
ASUS P5W DH Deluxe
Welches meint Ihr soll ich nehmen?

Netzteil:
Enermax ELT500 AWT Liberty (was bedeutet "hat keine 5V Leitung" für mich?)

RAM:
Corsair PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X
oder
GEIL DIMM 2GB DDR2-800 PC2-6400 CL 4-4-4-12

Grafikkarte:
512MB Sapphire Radeon X1900XT

Gehäuse:
Thermaltake Matrix Vx Midi-Tower

Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (wo liegt der Unterschied zwischen Retail und nich Retail?)

DVD-Rom:
Samsung SP-D162C

DVD-Brenner:
Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA

Diskette:
1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz

Betriebssystem:
Win XP Prof. (SP2) Systembuilder Version

Ich hoffe, das passt alles zusammen!? Würde mich wieder auf Antworten von Euch freuen!

Gruss Icy2

CPU-Kühler: eine Wärmeleitpaste liegt dem Kühler schon bei (musst du nicht unbedingt extra kaufen)

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe ;), das ASUS P5B Deluxe ist billiger und neurer, deine entscheidung, dafür macht das P5W DH weniger Probleme :d

RAM:

P/L Tipp Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (mit die besten)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (meine :bigok: und auch eine der besten)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Netzteil: das mit der 5V Leitung ist nicht so wichtig ;) trifft nicht auf unsere Boards von oben nicht zu

Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Bei Retail sind alle Kabel wie S-ATA, Brennprogramm usw. beigelegt, braucht man aber nicht da alle Kabel beim Board dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh, das sind doch schonmal nette "Anregungen". Nur bei den RAM-Riegeln muss ich mich jetzt mal als blutiger Anfänger outen. Ist der Unterschied der Latenzen zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-12 bzw. 15 merkbar!? Sonst würde ich jetzt spontan die
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15
oder die
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12
favorisieren.
Zumal die Mushkin ja auch nen ganz guten Test haben und auch OC-fähig sind (wobei das eh noch Zukunft für mich ist)

Sind denn die empfohlenen RAM-Riegel alle auf den ASUS Boards lauffähig!? Muss ich gleich mal im Thread schauen.
EDIT: Ok, die G.Skill scheinen auf beiden Boards zu laufen. Vom Mushkin hab ich nichts gesehen, bisher.

EDIT II: Mit dem Mainboard bin ich weiter unsicher. Das P5W scheint ja den "Bug" mit dem 6600er zu haben. D.h. wenn ich Pech hab und das falsche Bios drauf ist, krieg ich es nicht zum laufen, oder!? Ich hab nämlich keinen anderen Prozessor zum flashen.

Gruss Icy2

Zuletzt bearbeitet:
den Unterschied zwischen CL4 und CL5 merkt man eig. kaum, ist ehr was für übertakter.
CL ist ja die Zugriffszeit auf dem Speicher und gibt an, wie lange noch die CPU warten muss, bis sie wieder Daten hinein schieben kann.
für nicht overclocker reichen CL5, am besten die von Mushkin

ja sie laufen auf dem Board ;)

Die Full Retail hat eventuell ein Spiel oder eine andere schicke beigabe (im Sinne von Schlüsselanhänger oder Poster ect.)

bei der anderen steht bulk/lite retail, da wird nur ein Kabel dabei sein und eine Treiber CD

na zu langsam. hatte es gerade auch gelesen. Danke Dir trotzdem!

Habe mich jetzt auf Grund Deiner Empfehlung für die Mushkin Riegel entschieden. Wenn sie auf beiden Boards laufen, dann sollten sie erstmal reichen. Muss mich aber wohl sputen, denn die sind beim ersten Shop schonmal 34 Euro teuere geworden mit der nächsten Lieferung (auch wenn sie bei Geizhals noch mit 229€ drinstehen). :-(

Icy2

Habe gerade in der PCGH gelesen, dass die Mushkin Riegel etwas höher sind als normal! Gibt das Probleme mit dem Zalman auf dem P5W DH Deluxe!? Ich hoffe doch mal nicht.

Gruss Icy2

nein die sind minimal höher und wenn du den zalman so einbaust wie in der PCGH bauanleitung passt es locker

Na das klingt gut! Dann werde ich sie morgen wohl bestellen. Ich hab da allerdings wieder noch ne Frage (es nimmt kein Ende) :o). Ich hab da bei KMElektronik nen G.Skill gefunden, der etwas seltsam ist. Hier mal der Link:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12175&Shop=0

In der Beschreibung steht was von 4-4-4-12 (klingt doch gut), auf dem Bild läßt sich aber was anderes lesen (wenn man genau hinschaut). Da steht irgendwas von 5-5-5-15 oder so. Das ist doch seltsam, oder!? Und auf der Homepage von G.Skil finde ich die Dinger nicht. Allerdings im P5W Thread Nr. 2 stehen sie auf der Liste der funktionierenden RAM-Riegeln. Allerdings steht da was von 5-6-6-16, also noch "schlechter". Sehr seltsam. Kann mir einer helfen?

Gruss Icy2

Na ich werde mir die Mushkin holen. Die 20 Euro kann ich gut sparen.

Zuletzt bearbeitet:
So, RAM, Gehäuse, Festplatte, Kühler, DVD-ROM und WinXP sind bestellt. Ist ja nicht feierlich, was zur Zeit mit den RAM Preisen abgeht. Von gestern abend bis heute mittag um 20 Euro gestiegen. Man, man. Den Rest bestelle ich heute abend bei mindfactory (spart die Versandkosten :drool: ) und dann warte ich darauf, dass die Teile kommen. Der Case soll morgen schon kommen. Wenn ich die Teile dann alle zusammen habe, darf ich mich bei Fragen an Dich wenden!? Notfalls auch per ICQ? Wäre auf jeden Fall nett.

Gruss Icy2

Hab das System jetzt hier stehen und kann sagen, puh, erstmal läuft es. Würde Dich aber trotzdem ganz gerne so ein zwei sachen fragen. Wann hättest Du Zeit und bist in ICQ online?

Gruss Icy2

hallo !
Ich suche nen sehr guten CPU Lüfter ( mit passiv Tower ) zum Ocen. Preis : max. 50 €
Ich will mir nen X2 Cpu holen , dafür brauch ich nen neuen Cooler der sehr gute Temps hinbekommt.
Ich hab noch nen Arctic Cooler ( 64 Freezer Pro ) der momentan meinen 3500+ @ 2,6 Ghz cooled auf Temps : 35° ( 2D Mod. ) up to 48° ( 3D Mod. )
Desweiteren hab ich noch 3*120 mm + 1*90 mm Lüfter in meinem Case installiert.

MfG
erichmetzger

Dann benutze ich den Thread auch mal bevor sich hier alle aufregen.
Brauche auch einen neuen CPU Kühler, Scythe Mine und Co. passen bei mir nicht ins Gehäuse, fallen damit weg, habe nämlich nur ca. 138mm in der Höhe zur Verfügung.
In frage kämen:
Aerocool HT-102
Aerocool Dominator
Silverstone NT06
Zalman CNPS 9500 LED
Thermalright SI-120

Der Aerocool HT-102 war z.b. in einem Test bei teccentral besser als der SI-120, aber ich glaube in der letzten HWLuxx printed schnitt der Aerocool HT-102 ziemlich schlecht ab, kann ich aber nicht prüfen da ich die HWLuxx nicht habe. Bei M's Kühlerdatenbank hat er allerdings 13 von 15 Punkten.
Welchen Kühler würdet ihr jetzt empfehlen?

mfg,
cold

HT-102 würd ich auch nichtmehr kaufen. Is nichmehr up to date. Wie wärs mit dem SI-128. Der is nochn paar K besser als der SI-120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh