Frage zu DD

Violent_Saint

Urgestein
Hallo,

ich habe hier einen Raspberry Pi. Durch diesen bin ich quasi auch zu Linux gekommen, habe daher also noch nicht sehr viel Erfahrung.
Ich hatte nun vor, mein RPi OS (RaspBMC) auf eine andere SD-Karte zu klonen. Das Problem hierbei ist, dass die Ziel-SD-Karte kleiner ist als die Quell-SD-Karte (16 GB <-> 32 GB). Der effektiv belegte Speicherplatz auf der Quell-SD beträgt etwa 3 GB.
Ich verwende für den ganzen Vorgang Ubuntu 13.04 im Try-Modus über einen USB-Stick.

Die Quell-SD hat zwei Partitionen:
1. 70MB FAT32 Partition (Bootfiles, etc.)
2. ca. 32GB ext4

Was ich bis jetzt getan habe:
1. die ext4-Partition auf 6GB verkleinert.
2. via DD von beiden Partitionen jeweils ein Image erstellt.
3. Ziel-SD gelöscht (besteht momentan nur aus nicht zugewiesenem Speicherplatz).

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten beide Images auf die Ziel-SD?
Wenn ich jeweils DD verwende, dann wird die vorhandene Partition immer gelöscht, also:
1. dd if="70MB-image" of="sd-karte" -> 70MB Partition auf SD-Karte
2. dd if="6GB-Image" of="sd-karte" -> nur 6GB Partition auf SD-Karte

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann :)

Gruß,
Violent_Saint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auch auf dem Ziel die Partitionen erstellen und entsprechend ansprechen. Also of=/dev/sdxn. Wobei x für den Buchstaben und n für die Partitionsnummer steht.

Du kannst als output auch eine Partition bestimmen statt eines gesamten Devices:

Lege dazu die Partitionen auf der neuen SD-Karte genauso an wie du sie brauchst (z.B. mit fdisk, gparted o.Ä.).
Statt of=/dev/sdx nutzt du jetzt jeweils of=/dev/sdx1 (FAT-Partition) und /dev/sdx2 (ext4-Partition)

EDIT: Verdammt, ich Schläfer :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Ich habe das Ganze jetzt so gemacht, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt und es hat wunderbar funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh