Frage zu DDR 2 bzw DDR3 Speicher

jensmg

Neuling
Hallo,

ich muss aus aktuellem Anlaß mein defektes Mainboard ersetzen. Ich will mir zukunftsweisender Weise ein DDR3 Board holen. Kann ich auf dem Auch DDR2 betreiben ? Sind 1066 GSkill DDR2 Module 2 x 2GB.

Danke für euere Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

brauchst dazu ein Board das beide standards unterstützt bzw für ddr2 und ddr3 Slots hat, da die nit pin kompatibel sind

was hasten für CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht. Es gibt aber Boards die DDR2 und auch DDR3 aufnehmen können. Hast dann jeweils 2 Slots für DDR2 und 2 für DDR3.

Es gibt Intel Boards mit denen man DDR2 oder DDR3 betreiben kann, zukunftssicher ist das aber nicht. DDR3 bringt bei den aktuellen Prozessoren nix, sondern erst bei den kommenden und dann muss eh wieder ein neues Mainboard her.

Ich würde jetzt noch nicht auf DDR3 setzen. Später, sobald sich DDR3 etabliert, werden bessere Riegel zu günstigeren Preisen zu erwerben sein.
Momentan bringt DDR3 nur etwas in Benchmarks, da der FSB limitiert. Folglich bringt alles andere als den RAM synchron zum FSB laufen zu lassen nichts ausser geringfügig messbare Geschwindigkeitssteigerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh