[Ungelöst] Frage zu dem angegebenen Temperaturen.

HardwarePentium

Experte
Hallo,

ich habe eine GTX 780 Ti von Gigabyte und einen I5 - 4460 mit dem Box Kühler. (Habe keine Lüfter im Gehäuse)

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Bei dem I5 erreiche ich bei Surfen im Internet ca. 45 Crad
Bei GTA V erreiche ich bis zu 77 Crad

3GB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de
Die Gtx 780 TI erreicht bei Surfen um die 40 Crad
Bei GTA V auf den höchsten Einstellungen sind es dann 82-83 Crad
(Spiel läuft ohne Probleme mit ca. 60-100 FPS)

Ich habe nichts davon Übertaktet. Habe auch die Wlp neu aufgetragen.
Mir kommen die Temperaturen sehr hoch vor, oder ist das normal bei solch einer alten Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idle und Last Temps sind völlig normal. :)

Die Temperaturen sind prinzipiell noch im Rahmen, nichtsdestotrotz ist es besser, wenn sie niedriger sind.

Wie alt die Hardware ist, ist egal, das wichtige sind die Leistungsaufnahme und die Abwärme, und da ist ältere Hardware nicht unbedingt besser. Da vor allen Dingen die GTX 780 Ti sehr stromhungrig ist (die hat schließlich auch zwei 8-polige Stromanschlüsse für die zusätzliche Versorgung, d.h. nur die Karte darf bis zu 250 Watt Leistung aufnehmen) und der Lüfter der Karte die Luft nicht gerichtet nach außen führt, sondern eigentlich nur umrührt, sollte es mindestens einen Gehäuselüfter, der entweder hinten oben oder direkt im Deckel die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bläst. Kühle Luft wird immer nachströmen, aber die erwärmte Luft kann schlecht nach außen, wenn es überhaupt keinen Gehäuselüfter gibt.

Die Idle temperaturen sind wie schon alle schrieben Normal.

Aber 77 Grad beim Zocken bzw. nicht unter voll last , da würd ich mir schon sorgen machen.

Ist die CPU 100%tig ausgelastet bei gta oder nur 60-90 % ?.

Weil wennse nicht 100%tig ausgelastet ist sind temperaturen zumindestens beim zocken schlecht unter vollast ist das vertretbar selbst noch 80-85 grad.

Bitte was? Ich sage relativ selten etwas zu denglisch, aber geht's grausamer als dieser Ausdruck? :fresse:

Bzw. wenne das bei vielen Games von dir hast, würd ich mir nen cpu upgrade überlegen notfalls auf nen gebrauchten i7.
Wenn GTA V mit 60-100 FPS läuft, wieso sollte dann etwas ausgetauscht werden? Das bringt ggf. noch mehr Abwärme in das Gehäuse, womit die neue CPU dann anfängt herunterzutakten, um nicht noch heißer zu werden, somit kann es sein, dass der Austausch so gut wie nichts bringt.

@Eye Q Wenn GTA 5 auf diesen Werten bei 100% Läuft bzw. die FPS zahl , dan ist es ja auch gut.

Aber wenn er andere Games spielen sollte, bzw. da FPS einbrüche haben sollte , dan sollte er wie ich schon schrieb über nen cpu upgrade nachdenken.

Sowie nen Anstendiger CPU Kühler , der ausreichen würde kostet ca 25 Euro der EKL Nevis bzw um die 30 der Nevis Advanced.

GGf. fehlen im System auch Gehäuselüfter bzw. hat nen schlechten airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es lohn nicht eine CPU der Haswell Reihe zu kaufen. Das Problem ist, dass mein ganzes System relativ alt ist.

Ich denke es lohn nicht eine CPU der Haswell Reihe zu kaufen. Das Problem ist, dass mein ganzes System relativ alt ist.

Das ist ne Sache des Budgets wenne maximal ca 150 Euro ausgeben willst/kannst wäre nen i7 /Xeon die bessere Wahl.
Ich hab selbst in meinen 2ten PC nen Xeon1230v3 4 Kerne / 8 threads für Sockel 1150 mti ner GTX 1070 und 16 gb DDR 3 ram pc 1600 , ich kann damit jedes Game ohne Bottleneck flüssig spielen.

Haswell Prozessoren sind voll und ganz ausreichend.

Bei dir die Sinnvollsten Upgrades wären halt ne Grafikkarte ne neue , aber dan müssteste Mindestens in Richtung GTX 1060 / RX 580 gehen damit sich nen Upgrade lohnt.

Wie gesagt nen Gebrauchten I7 /Xeon für sockel 1150 vlt noch nen CPU Kühler für ca 25 euro und sofern du nicht 16 gb ram hast bzw nur 8 gb noch 8 gb dazu kaufen.

Dan haste eigendlich nen Full HD tauglichen pc , bzw die nächsten jahre ruhe.

Nen Nächst Sinnvolles Upgrade wäre halt nen AMD Ryzen 5 2600/x für 180-230 Euro + Mainboard ca 70 + Bios update 26 euro =96 euro oder direkt nen x470er für 130-270 euro kaufen. Sowie 8 -16 gb ddr 4 ram für 75 - 170 euro (3000/3200er). Alternativ nen intel i5 8400 /8500/8600/k + Mainboard für 70-170 euro etwa und kühler ca 25-80 ( je nach prozessor ) evtl nen i7 8700 /k für 280-330.

Sowie hier ist nen video nen i7 4770k vs nen i7 2600k vs i7 7700k vs i7 8700 k

In manchen games ist der unterschied schon viel , aber in manchen Games ist der nicht so hoch

https://www.youtube.com/watch?v=lsvbWJFSa94

Zuletzt bearbeitet: