Frage zu den Audiokabeln(Boxen)!

Dmx125

Enthusiast
Hallo Leute

ich wollte mal ein paar sachen fragen!Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne!Also nicht wundern falls hier was komisches steht :)

Ich habe mir ein älteres 5.1 System gekauft,die werden nicht mit Cinch sondern mit diesen Kupferkabel angeschlossen!Falls das so heißt ;)

Gibt es kabel die auf der einen Seite Cinch und auf der anderen diese fasern haben?

Da die meistens Verstärker ja nur den Cinch Ausgang haben für den Subwoofer!Zumindest die die ich mir angesehen habe!

Vielen Dank für euro hilfe!

MFG Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Cinchausgang liefert ein reines NF Signal, wenn du da einen passiven Subwoofer, also ohne eingebaute Endstufe, anschließen willst brauchst du noch eine externe Endstufe. Die "Leistung" des Cinchausgangs reicht im Idealfall für ein kleinen Inear Kopfhörer...

mfg, simel

Das sind passive Boxen, und an sich ist das sogar der Normalfall bei Receivern. Receiver mit NUR Cinch gibt es an sich gar nicht ^^

Es gibt so billige "Player mit Receiver"-geräte, da kann es schonmal sein, dass die per Stecker drankommen. Aber ein ordentlicher Receiver hat an sich immer so Klemm- oder Drehbuchsen, in die man die blanken Kabel der Satelliten Boxen dranmacht. Lediglich der Sub hat meist EINE Cinchbuchse (ist ja nur mono, daher nur eine Buchse).

Was für ein Boxenset isses denn? Hat der Sub keine eigene Stromversorgung? Hat denn der Sub auch so "blanke" Drähte? Sollen die Boxen mit an den Sub angeschlossen werden?

Hey

danke für eure antworten!!Also ich habe die gebraucht gekauft,so genau weiß ich nicht was das für ein system ist!

Ich konnte mir aber den Klang an höhren und der war ganz gut!

Da ich mich damit nicht auskenne!!Der Subwoofer hat sogar mehrere eingänge und ausgänge!Also es gibt 2x input und 2xoutput(Rot Schwarz)!

Dann halt die 5 Sateliten!

Habe ein Verstärker hier,an den habe ich immo alle dran!Aber der Subwoofer wird halt als normale Box benutzt und nicht Direkt als Subwoofer!

Ich wollte mir diesen Verstärker hohlen:Pioneer VSX-420-S silber
Der hat soviele Anschlüsse das ich da nicht durchblicke!Wo schließe ich da den Subwoofer an?

Vielen Dank leute ;)

MFG Kai

Steht denn am Sub nix dran, Hersteller oder so? Kannst Du ein Foto von den Anschlüssen machen? An was für einem Receiver konntest Du die Boxen denn probehören? Vlt kann der Verkäufer Dir ja weiterhelfen?

Hey

also das Sorround System ist von Heco!Die firma soll ja ganz gut sein!Der Subwoofer hat solche einklem anschlüsse,also wo man das Kabel ein klemmt!Genau so wie die Sateliten Boxen!Aber der Subwoofer hat komischerweiße 2xInput und 2xOutput!Naja der hat die nur alle einmal angeklemmt und zu sehen ob alles funzt!

MFG Kai

Solche anschlüsse hat der Subwoofer!Aber halt 2xInput 2x Output

http://bilder.elektronik-star.de/images/l/262_anschluesse_2_l.jpg

Aber wiegesagt es geht mir ja nur darum das Ding an den Verstärker anzuschließen!Was für ein Endstufe meinte Simel?
Es ist ein Passiver Subwoofer also ohne Stromanschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Sub hat nur je 2 rote und schwarze Klemmen als "input" ? Dann ist das gar kein Surround-Sub, sondern nur einer für Stereo ^^ oder wurde Dir das System mit Surround vorgeführt? Wo waren die Satelliten denn dann dran?

Die Satelliten kannst Du vlt. ganz normal an einen Receiver anschließen. Problem ist halt der Sub, da muss dann gff ein eigener Verstärker, halt eine eigene Endstufe (in einem Verstärker ist eine Vor- und eine Endstufe eingebaut) her, der wiederum an den Sub-Anschluss des Receivers kommt... aber keine Ahnung, was man da dann nimmt. Oder ob man vlt. einfach nur einen besonderen Receiver braucht.

Hallo

der hatte die alle an einem Verstärker dran!!Das muss dann vielleicht ein Älteres Model gewesen sein!!
Also ich denke mal früher wurde das ding ja auch an ein Verstärker angeschlossen,da muss es doch ein passenden Reciever geben!Vielleicht etwas älter,aber die alten sind ja auch nicht unbedingt schlecht,ist halt nicht soviel auswahl!

MFG Kai

Hi,
gibt zwei Möglichkeiten, entweder du lässt ihn als passiv Subwoofer mitlaufen, d.h. Front kanal an den Subwoofer und vom Subwoofer an die Front LS. Dann hast du allerdings kein echtes 5.1. sondern nur 5.0 und der Subwoofer spielt nur den bassteil den die Front LS eigentlich kriegen würden.
Oder du rüstest den Subwoofer zu einem Aktiven auf, also du kaufst dir eine extra Endstufe, schließt die an den Subwoofer Preout des AVR's an(die Cinchbuchse) und an diese extra Endstufe kommt dann der Subwoofer. Letzteres würde halt mehr Geld kosten, dafür hast du wirklich 5.1. wenn du ihn als passiv Woofer anschließt kann es sein das dein AVR zu wenig Power hat und mit dem Woofer nicht zurecht kommt.

mfg, simel

PS: Ich persönlich würde ihn einfach erstmal mitlaufen lassen, also Methode 1 musst halt nur am AVR die Trennfrequenz tiefer einstellen. Ein Foto von den input Anschlüssen wäre übrigens hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

also 5.1 wäre mir schon lieber!!Gibt es Verstärker wo sowas schon drinne ist?Warscheinlich nicht,oder sie sind wohl zu teuer ;)

Was kostet mich ne endstufe,hatte so ein teil noch nie!!

MFG Kai

ps:werde gleich mal ein Foto machen damit ihr euch die sache mal anschauen könnt!!!

Hier sind 2 Fotos!!So sieht das hinten aus!!

Anhänge

• Foto0029.jpg
    Foto0029.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0031.jpg
    Foto0031.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wage zu bezweifeln ob du den unterschied zwischen 5.1. und 5.0 mit Woofer Unterstützung hörst, ich hab aktuell ein 4.0 sys mit woofer am laufen(woofer läuft bei den hinteren LS mit) und mal testweise auf 4.1. umgesteckt. Gab keinen unterschied.
Für eine Endstufe kannst du ausgeben was du willst zwischen 25 und mehreren tausend € ist alles möglich^^ Aber erstmal eine kleine Begriffsklärung beim Thema Verstärker Endstufe ect um für etwas Klarheit zu sorgen:
Es gibt Vorverstärker, das sind Verstärker die ein NF Signal(Cinch Buchse) Lauter/Leiser macht dazu bietet er meist noch eine Quellwahl(also ob Ton vom PC/DVD player/cd/whatever). Der Ausgang ist ebenfalls ein Cinchausgang, man kann also keine Lautsprecher anschließen.
Dann gibts die Endstufe, sie verstärkt ein NF Signal sehr stark und bietet auch Leistung, an den Ausgang kann man Lautsprecher anschließen. Bieten aber keine Quellwahl und man kann meist auch nicht lauter/leiser machen. Das geschieht über das NF Signal.
Dann gibts noch den Vollverstärker, zu dieser Klasse zählt dein AVR auch. Das ist ein Vorverstärker und eine Endstufe in einem, also Cinch rein man kann lauter/leiser machen quellen auswählen und am ende Lautsprecher anschließen.
Da dein AVR einen Cinchausgang hat ist er für den Subwoofer nur ein Vorverstärker, man braucht also noch eine Endstufe.
Es gibt auch AVR's mit Endstufe für den Subwoofer jedoch sind diese eher selten und schränken deine Auswahl stark ein.
Am besten lässt du den Woofer also passiv an den Fronts mitlaufen und wenn dich das klanglich nicht überzeugt(die Vorführung des Systems war zu 99% auch so) kannst du dir ja noch immer eine Endstufe kaufen.

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Ist also so gedacht wie ich beschrieben hatte, hab nur die Bilder übersehen. Das ganze wird so verkabelt: vom AVR Front Ausgang in den Subwoofer(input r/l eben) und vom Subwoofer zu deinen zwei Front LS(Output r/l) die anderen LS werden ganz normal verkabelt. Also vom AVR Center Ausgang direkt zum Center ect... Somit hast du dann 5.0 mit Subwoofer Unterstützung der Fronts.

mfg, simel

Hey

lasse es jetzt erstmal als 5.0 laufen!!Ein Subwoofer könnte ich mir ja auch einzeln kaufen oder?Die Sateliten Boxen sind sehr gut finde ich!!

Der muss ja nur diesen anschluss haben oder?

Kann mir einer einen Emphelen?Der sollte nicht zu teuer sein!Er kann ruhig gebraucht sein!!

MFG Kai

ps:reicht mir da dann auch ein günstiger?Muss dann nur drauf achten was der für anschlüsse hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mivoc SW-1100-A II soll ein ganz passables Einsteigergerät sein, bei Amazon kommt auch der Kenwood SW-40 HT-BK recht gut weg. Liegen beide zwischen 90€ und 120€.

Hey

ja die scheinen nicht schlecht zu sein!Gebraucht wäre mir aber lieber!!

Danke für deine Tipps :)

MFG Kai

Dann schau doch mal bei Ebay, was es so in Berlin an gebrauchten Subwoofern gibt. Abholung bietet sich bei Lautsprechern und Subs immer an.

ja stimmt!Versand dürfte manchmal etwas schwierig sein!!Naja habe schon geschaut aber immo nichts besonderes gefunden!Aber soll ja eh erst zum ende des Monats sein.

Bis dahin habe ich zeit was vernünftiges zu finden :)

MFG Kai

ps:Was ist mit dem hier?Den würde ich vielleicht für 65 Euro inc.Versand kriegen!!

Canton Aktivsubwoofer CD 1 SC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum willst du zwanghaft dir einen Sub kaufen wenn du schon einen hast? Hör dir doch erstmal das ganze mit 5.0 an und entscheide dann... Und wenn du den Subwoofer trotzdem getrennt ansteuern willst obwohl du den unterschied nicht hörst würde ich mir einfach eine Endstufe holen. Diese Billig Woofer sind absolut nichts, klingen unpräzise dröhnen meist nur und von Tiefgang ist da nicht die Spur. Die 35hz des Canton schafft jede halbwegs anständige Standbox besser... Einigermaßen gute Woofer gibts selten für unter 300€...
Wie gesagt, ich würde dir davon abraten noch einen Woofer zu holen ohne mal es mit dem jetzigen zu versuchen. Schließlich hat dir das System beim probehören doch auch gefallen und dort war der Woofer auch passiv angeschlossen oder?

mfg, simel

Hey

nein da war er eben nicht passiv angeschlossen glaube ich!!!Das war da ein richtiger Subwoofer!!Naja werde morgen mal zu dem laden fahren und mich da umschauen,der hat auch etwas ältere Modelle!!War ja nur ein gedanke,kein plan ob ich mir einen anderen hohlen soll!!Aber ist das bei Enstufen nicht auch so,wenn ich da ein billigen kaufe?

MFG Kai

Hi,
irgendwie hab ich das Gefühl du hängst dich an dem Wort passiv auf, ein Passiv Woofer kann genauso gut oder besser als ein aktiver sein, oder eben auch schlechter. Das hängt nur vom Woofer ab und kaum von der Art wie er mit Leistung versorgt wird. Du wirst wenn der AVR entsprechend eingestellt ist passiv nicht weniger bass haben als wenn du den gleichen Woofer aktiv anschließt so lange dein AVR genug Leistung bringt was aber meistens der Fall ist da passive woofer auf genau den betrieb an den Front Ausgängen eines AVR's bzw den LS Ausgängen einer Stereoendstufe ausgelegt sind.
Endstufen beinflussen den klang zwar auch, aber deutlich weniger als ein Lautsprecher selbst. Man kann für eine halbwegs anständige Endstufe auch nur um die 100€ zahlen wenn man will, dein geplanter AVR kostet ja auch nur um die 200€

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
Ach mir ist das egal ob Aktiv oder Passiv!!Ja ne endstufe wäre auch ok!!Ich werde mich mal umschauen!!Mal schauen was ich da finde!!

MFG Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh