Frage zu den Stromschienen und dem CM beim be quiet! PurePower 9 600W

friendlyfire

Enthusiast
Ich nutze derzeit ein PurePower 9 mit 600w von be quiet!.

Das hat CM und 3 Anschlüsse für Kabelmanagement der SATA, Molex und FDD Verbindungen. Weiter hat es 2 getrennte Anschlüsse für Grafikkarten, Mainboard usw.

Meine Frage ist jetzt, laufen die 3 Anschlüsse der SATA, MOLEX Kabel, intern, über eine Stomschiene am Netzteil oder sind diese Anschlüsse getrennte Leitungen?

Hier der Kabelbaum:

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn264/bn264_cbl.jpg

Aus den Daten von be quiet! werd ich nicht so ganz schlau, 12V1 und 12V2 sind doch die PCIe Kabel oder nicht??

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)2
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)25
+5V (A)18
+12V1 (A)32
+12V2 (A)28
+12V3 (A)-
+12V4 (A)-
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)576
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)140
Hold-up time bei 100% Last (ms @ 100%)17

Die Frage zielt einfach darauf hin ab, ob ich meine Platten alle an einem Kabel laufen lassen kann oder ob ich die Platten auf die 3 Kabel aufteilen sollte, was wenn, es eh intern nur ein Anschluss ist, sinnlos ist, wenn man mal die Überganswiederstände der Verteilerstecker außer acht lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast intern nur 2 rails auf die sich alles verteilen muss (12v1 und 12v2).
mehr steht nicht zur verfügung.

Wie wäre es damit, wenn du dir das entsprechende Handbuch zu Rate ziehst und mal auf Seite 47 nachschaust?.. ;) Wozu machen sich be quiet die Mühe mit deren ziemlich vorbildlichen Benutzerhandbüchern?

Ah, Danke, das hab ich gesucht.

RAIL SPLITTINGS 12V1 > 24pin, drives, PCIe 1+2
12V2 > P4+4, PCIe 3+4

Dann wäre es ja sinnvoll, die GraKa an den 2. PCIe anzuschließen um die Last etwas zu verteilen. Danke für die Hinweise.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
von wie viel Platten reden wir hier? Festplatten (3,5") oder SSDs ? davon hängt es ab was du an einen Strang hängen kannst, die Steckkontakte vom den Kabeln sind für 8A Ausgelegt, genauso wie die Kabel.

6 platten 3.5", Die Lüfter und die Beleuchtung, sowie der Dvd Brenner. Gut 8A, is wenig wenn man von 2A Anlaufstrom der Platten ausgeht. Zusätzlich natürlich die Widerstände der Steckverbindungen, hat da einer bei URI besser aufgepasst als ich und rechnet mir das mal vor?

Aber das mit den 2A Anlaufstrom ist ja nur bis die Platten die Drehzahl haben, ich geh mal von ner Betriebsstärke von 0,5-0,75A max aus. Das DVD Laufwerk dürfte da ähnliches ziehen.

Kuck mal in meiner Sig, da findest Du ein Bild vom Aufbau.

Edit*

Soo, das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt 2 Platten, die Lüfter, die Beleuchtung und der DVD Brenner an ein anderes Kabel angeschlossen und so die Last von den Kabeln genommen. Aber ganz ehrlich, die Kabel sind meines erachtens dick genug, aber gut, ich wollte eh noch was verändern und hab schnell noch en Kabel dazu gesteckt, ich wollte es eben so minimalistisch wie möglich aufbauen, aber ich denke um das perfekt zu machen muss ich die Kabel selber anfertigen. Is ne ganz schöne Schlangengrube auf der rechten Gehäuseseite geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal in meiner Sig, da findest Du ein Bild vom Aufbau.
Was für eine Sig :confused:

es geht ja nicht nur darum ob das abraucht, da sehe ich auch keine Probleme, aber bei zu viel Platten kann es sein das die Platten nicht schnell genug anlaufen u es dann Initializations Probleme beim Start gibt,
aber so wie du es jetzt verteilt hast sollte das schon in Ordnung sein,

sieht echt schön aufgeräumt aus ;)

aber ob da unten vom Netzteil eine oder 2 Leitungen für die Laufwerke weggehen ist dann doch auch nicht so schlimm, außerdem wenn die die beiden Stränge geschickt zusammenlegt sieht das aus wie einer,
u. die Abschussseite der Laufwerke sieht man ja nicht.

sieht echt schön aufgeräumt aus ;)

aber ob da unten vom Netzteil eine oder 2 Leitungen für die Laufwerke weggehen ist dann doch auch nicht so schlimm, außerdem wenn die die beiden Stränge geschickt zusammenlegt sieht das aus wie einer,
u. die Abschussseite der Laufwerke sieht man ja nicht.

Danke!

Ja, so hab ich das auch jetzt gemacht, da es Flachkabel sind sieht es jetzt aus wie eine Leitung. Die Graka musste ich leider nach oben versetzen, der mittlere PCIe wurde nur mit 8x unterstützt, da weiß ich noch nicht warum, ggf wegen der M.2 oder USB 3.0. Laut ASRock sollen es aber 3 volle 16x sein. Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka musste ich leider nach oben versetzen, der mittlere PCIe wurde nur mit 8x unterstützt, da weiß ich noch nicht warum, ggf wegen der M.2 oder USB 3.0. Laut ASRock sollen es aber 3 volle 16x sein. Merkwürdig.
dein i7 6800K hat nur 28 PCIe Lanes nicht 40, deswegen hat der 2. Port nur 8-Lanes

dein i7 6800K hat nur 28 PCIe Lanes nicht 40, deswegen hat der 2. Port nur 8-Lanes

Das mit der Anzahl wusste ich, ich dachte nur es ist egal wo ich nur eine Graka einstecke, da im ersten Slot nix saß muss das ja irgendwie erkannt werden, oder sind die Slots mechanisch mit den Lanes der CPU angebunden?

Habs im Handbuch gefunden, ist bei 28 Lanes 16x/8x/4x und wenn M.2 angeschlossen ist der letzte PCIe deaktiviert. Damit kann ich leben, war halt wegen dem Luftstrom günstiger wenn die GraKa in der Mitte hängt.

Da bist du komplett auf dem Holzweg was die PCiex16 deines Mainboards angeht. Erstmal gibt es für deine Plattform maximal CPUs mit 40 Lanes (was schon sehr viel ist). Aber selbst damit kann man keine 3xPCiex16 Slots mit voller Leistung befeuern, da bräuchte man 48 Lanes. Laut Asrock sind es 3 mechanische PCiex16 Slots. Wie die elektrisch angesteuert werden hängt von der CPU ab.

Dein i7-6800K hat 28 Lanes. Du kannst als z.B. eine PCIex16 Graka voll ansteuern und zwei M.2 SSds mit jeweils 4 Lanes. Oder eine Graka mit 16 und eine mit 8, oder drei mit jeweils 8 lanes oder zwei mit 8 Lanes und zwei M.2 SSds. (Wenn das MB mitmacht)

Generell kannst du dir bei keinem Mainboardhersteller aussuchen, welcher der mechanischen PCIex16 Slots auch elektrisch mit 16 Lanes angesprochen wird. Das ist immer der oberste. Es gab in der Historie zwar schon Mainborads da war das anders, es ist mir aktuell keine Mainboard bekannt, bei dem das nicht so wäre.

Dann gibt es auch noch Boards mit PLX-Switches, die z.B. 16 eingänge und 32 ausgänge haben. Die Bandbreite zur CPU erhöhen diese aber auch nicht, sind eben Switches mit Vor- und Nachteilen.

edit: Jetzt warst du schneller als ich =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh