Frage zu der R9 290x PCS+

Yellow4321

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
12
Hallo Hardwareluxx Community. Ich möchte mir eine Graka zulegen im Preis bis 200€. Hatte erst eine Neue 1050 ti für 180€ im Sinn. Jetzt habe ich jedoch ein Angebot vorliegen, von einem weit entfernten Bekannten, dass er mir seine R9 290x PCS+ für 180€ Verkauft. Nach kurzem schauen habe ich aber festgestellt, dass diese Graka von 2013 ist. :o

Nun meine Frage lohnt sich dass? Was für ein Netzteil brauche ich denn dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist gegenwärtig akzeptabel, sie bieten etwas mehr Leistung als eine 1050ti.

Mit einem 500 Watt NT macht man nichts verkehrt.
 
das Angebot ist gut, die R9 290X ist eine schnelle Karte und vor allem um einiges schneller als die 1050ti

Ein 450W Markennetzteil sollte es mindestens sein, kommt auch auf den Rest deines Systems an. (hatte die R9 290X selber in dem System von meiner Signatur zusammen mit dem 430W BeQuiet Netzteil, großartiges Overclocking ist dann aber nicht mehr möglich gewesen)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Gut dann werde ich es wohl annehmen, trotz der vielen Jahre auf dem Buckel. 450W? Dachte die Karte würde im Uber-Mode 400W schlucken? :o
 
Ich würde das nicht machen. Die Karte ist inzwischen arg veraltet und der Stromverbrauch in Relation zur Leistung war schon damals ziemlich mies. Für 190€ bekommst du auch eine gebrauchte 970, die von der Leistung sehr ähnlich ist, aber nur halb so viel Strom benötigt. Was für Spiele willst du überhaupt spielen? Weil für gelegentliches Spielen auf mittleren Einstellungen würde es auch eine gebrauchte 1050ti für ~130€ tun.
 
Die Karte die ich kaufe ist 3 Jahre alt. Er hat sie neu gekauft bei MediaMarkt. Die Stromleistung ist natürlich eine andere Geschichte, aber für mich kein Ausschlaggebender Punkt.

Ich bin einer der häufig spielt und ich möchte auch für kleines Geld optimale Leistung haben. Zudem kommt bei der AMD Karte, dass sie AMD FreeSync besitzt und ich einen Monitor besitze, der FreeSync Unterstützt. Gut, ist kein sehr gewichtiger Grund denke ich (Habe noch nie Freesync testen dürfen.).
Und ich möchte auch etwas neuere Spiele spielen können. Zumindest flüssig. ;)
 
Zudem kommt bei der AMD Karte, dass sie AMD FreeSync besitzt und ich einen Monitor besitze, der FreeSync Unterstützt. Gut, ist kein sehr gewichtiger Grund denke ich (Habe noch nie Freesync testen dürfen.).
Und ich möchte auch etwas neuere Spiele spielen können. Zumindest flüssig. ;)
Alleine das wäre mir 10€ strom im monat wert... War bis heute morgen 3 tage auf einer Lan und alle die Freesync bei mir getestet haben, waren dannach komplett angefixt und genervt wieder auf ihren "normalen" Monitoren zu spielen... Wenn du ein freesync Monitor hast, dann nimm die 290X. Das mit dem Stromverbrauch ist halt so, daran wird aber keiner arm, man hat aber das bessere Ergebniss durch Freesync.
 
Okay doch so ein Unteschied? Dann werde ich mir mal Youtube Videos dazu anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder lernen wir, eine bestimmte Käuferschicht kann nicht rechnen.

Komm schon hier wurde sauber zwischen beiden Möglichkeiten abgewogen, Freesync hat es dann zu Gunsten der AMd Karte entschieden.
 
Und wieder lernen wir, eine bestimmte Käuferschicht kann nicht rechnen.

69 EUR (290x) vs 41 EUR (970) im JAHR lt. 3dguru... macht 28 Euro, bei 4 Tagen/W im Einsatz und um die 26-28C/Kwh. Wenn er weniger daddelt, dann noch weniger.

Dafür hat er keine Limitierung beim SI und 512bit. Mit UV wieder hintrimmen, geht doch. Im ersten Jahr sind es nur 18 Euro nach obiger Rechnung, weil die 970 halt 190 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten sind im Moment wie Wertanlagen meine R9 290 gekauft für 320 € könnte ich für 200€ verkaufen mache ich aber nicht da die Leistung für das meiste noch vollkommen ausreicht!
 
Gibt auch noch die ehrlichen, habe gestern von einem kollegen eine R9 290 ASUS Direct CU OC II in Top Zustand von 8.2015 in OVP an einen Forumskollgen für 135€ verkauft. Man muss nicht bei allem mitspielen und den letzten cent raus quetschen, Freundschaften und gute Kontakte sind unbezahlbar, die 70€ mehr per ebay oder co aber ganz schnell weg und damit der evtl wertvolle Freund oder Kontakt ;)
 
Gibt auch noch die ehrlichen, habe gestern von einem kollegen eine R9 290 ASUS Direct CU OC II in Top Zustand von 8.2015 in OVP an einen Forumskollgen für 135€ verkauft. Man muss nicht bei allem mitspielen und den letzten cent raus quetschen, Freundschaften und gute Kontakte sind unbezahlbar, die 70€ mehr per ebay oder co aber ganz schnell weg und damit der evtl wertvolle Freund oder Kontakt ;)
Topp...so muss das. Man muss sich an dem Händlerwahn ja nicht beteiligen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh