Frage zu DNS Server

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.

Hab grad "ipconfig/all" durchlaufen lassen und hab da etwas Komisches bemerkt. Unter DNS Server steht bei mir irgendwas mit "fe80" und erst darunter dann die Google DNS. (siehe Anlage)

Weiß jemand was das sein soll und warum das bei DNS Server steht? Da müssten doch meine eingestellten Google DNS an erster Stelle sein oder?

ipconfig.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist jetzt die Frage?
Mach das IPv6 aus, dann ist der weg.
Ansonsten stell IPv6 manuell ein oder lebe damit, dass du nen IPv6 bei dir @home hast.

Was ist jetzt die Frage?
Mach das IPv6 aus, dann ist der weg.
Ansonsten stell IPv6 manuell ein oder lebe damit, dass du nen IPv6 bei dir @home hast.

Die Frage ist, warum an erster Stelle die IPv6 Adresse bei DNS Server auftaucht. Dadurch werden die Google DNS nicht primär verwendet. Wenn ich IPv6 deaktiviere, dann scheint es wieder so auf wie es sollte. Ist das aber normal, dass ich IPv6 deaktivieren muss? Internet wird sowieso nur mit IPv4 verwendet.

Wenn es ein relativ neuer Router ist, kann der auch IPV6. Das ist dann normal. Ich schalte in der Regel das IPV6 bei meinen Rechner aus, da es noch nicht verwendet wird.

Wenn es ein relativ neuer Router ist, kann der auch IPV6. Das ist dann normal. Ich schalte in der Regel das IPV6 bei meinen Rechner aus, da es noch nicht verwendet wird.

Ja der Router ist neu und wurde mir vom Provider mit dem neuen VDSL2 Vertrag installiert. Wahrscheinlich hab ich das vorhin nicht bemerkt, da ich einen älteren Netgear verwendet habe, der das nicht hatte. Hab's jetzt auch deaktiviert, da ich es auch noch nicht verwende. Ist es korrekt, wenn ich es einfach bei den Adaptereinstellungen ändere, also den Haken bei IPv6 wegmache?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt quasi keine internen IPv6, weil es kein NAT mehr gibt. Du kannst eigenen interne IPv6 verwenden, wenn du die voll routest. (mit entsprechenden BGP gelöt usw.)
Letztendlich bekommt man vom Provider immer nen Subnetz zugeteilt und die verteilt man dann "intern" an seine Geräte. Damit haben alle Geräte faktisch eine öffentliche IP mit allen Vor-/Nachteilen.
So nen singleIP nach multiIP wie bei IPv4 gibt es nicht mehr. (technisch)

Daher kann ich den obrigen Vorschlag mit dem Deaktivieren nicht unterschreiben. (aktuell)
Damit wird der Rechner zwar IPv4 only. Das WLAN-Radio in der Küche aber weiterhin IPv6 (wenn's das kann).
Hello Radio, i am the botnet, join the party, lets fack up the world. (muss man jetzt nen bissle weiter denken, IPv6 hier jetzt voll aufzuziehen würde den Rahmen sprengen)

EDIT:
Intern IPv6 ist nur für abgeschottete Netze. (die dann ggf. über separate Zugangspunkte direkt miteinander verbunden werden)
Ein Anhängen ans Inet wie bei IPv4 geht so nicht mehr.

2nEDIT:
Aktuell scheint der TE aber kein IPv6 zu bekommen. Das rennt alles nur intern. Ka wie weit die Telekom mit IPv6 schon was macht/gedenkt zu machen.
Das komplette abschalten von IPv6 ist nur für die Zukunft. Denn am 30.2. werden sie IPv6 machen und dann sind die Hosen alle unten.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist rein intern. (das ist die oben gezeigt fe80) Aus inet-Sicht kannste dir aber auf die nen Ei pellen. (die sind leider? immer gleich) (nichts anderes als APIPA @IPv4)
Es gibt aber noch ULA, die dann schon weniger eindeutiger sind, damit kann man dann zumindest site2site machen. Aber eben auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit intern? Wenn du vom Provider nen Subnetz bekommst, dann ist das nen Sack öffentliche Adressen. (das ist keine fe80)
Du hast quasi kein internes Netz mehr. Alles Geräte hängen ungefiltert im Internet. Der Router ist eigentlich nur noch nen Modem.

Das ist korrekt. Das ist sowas wie die APIPA, also die "autoIP" 169....
Das sollte allerdings den dyndns nicht interessieren, da du damit im Netz nichts anfangen kannst. Diese ist von außen nicht erreichbar, da nicht routebar.

Du hast dann damit auch kein Internet mehr, da du ja mit der IP auch nicht rauskommst. Daher erschließt sich mir dein Vorhaben nicht.

(Eine WAN v6-Adresse? Normal bekommst du ein GANZES Subnetz, sprich einen ganzen Sack voll.)
Wie soll das gehen?
Der TS-Rechner hat ne fe80. Wenn du jetzt nem Kumpel sagst, verbinde dich mal drauf, dann kannste das knicken. Da er die Anfrage bei sich gleich vernichtet.
Ergo müsstest du jetzt nen volles Routing auf deinem Router einrichten, der von der WAN v6 auf die LLA schiebt. Findest du eine solche Option in deinem Router?

Ändert sich denn deine WAN IPv6 wirklich ständig?

Wenn jeder ne WAN v6 bekommt, dann hast du keine LLA (link local address), weil alle ne "normale" v6 haben.

LLA ist nur für autarke v6 Netze. Nimm 2 Rechner, geh auf die Weise, steck sie zusammen, haste LLA. Mehr machst du damit auch nicht. (APIPA-Funktionsweise -> Wiki)

Wenn du also nun normale v6 hast, dann machste TS an, gibst nem Kumpel die IP und gut ist.

LLA schieben ist das 1:1 Mapping von extIP zu intIP.

LLA ist gleich fe80:...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Router kann zwar IPv6, aber wird aktuell nicht vom Provider unterstützt. Man kann es zwar mit eigenen Logins des Providers verwenden, ist aber nur eine Testphase, die vom Provider zur Verfügung gestellt wird und somit für mich auch nicht interessant. Jedenfalls läuft bei mir alles mit IPv4. Aber erst durch das Deaktivieren von IPv6 in den Adaptereinstellungen unter Windows stehen die Google DNS wieder an erster Stelle. (IPv6 nur am PC deaktiviert, die Router Einstellungen hab ich nicht angefasst). Somit dürfte nun bei mir alles passen oder bzw. das kann ich machen ohne Probleme zu bekommen?

Also mein Router kann zwar IPv6, aber wird aktuell nicht vom Provider unterstützt. Man kann es zwar mit eigenen Logins des Providers verwenden, ist aber nur eine Testphase, die vom Provider zur Verfügung gestellt wird und somit für mich auch nicht interessant. Jedenfalls läuft bei mir alles mit IPv4. Aber erst durch das Deaktivieren von IPv6 in den Adaptereinstellungen unter Windows stehen die Google DNS wieder an erster Stelle. (IPv6 nur am PC deaktiviert, die Router Einstellungen hab ich nicht angefasst). Somit dürfte nun bei mir alles passen oder bzw. das kann ich machen ohne Probleme zu bekommen?

Prüf doch viel eher mal, wer den Eintrag da rein setzt?
Weil das klingt irgendwie nach Auto-Config... Und bedeutet in deinem Fall einfach, den Router als default Gateway auch für DNS anzufragen. Was durchaus sinnig ist.
Warum du am Client zwangsweise DNS setzt und nicht im Router? Das wäre die Frage, die sich mir hier stellt ;)
Wenn es nun nicht gerade ein Speedport ist (keine Ahnung ob das dort zu drehen geht), sollte man dem Router auch mitteilen können, welchen DNS er verwenden soll. Dann kannst du intern weiterhin v6 fahren -> was ebenso sinnig ist.
Alternativ kannst du natürlich (wieder je nach Routermodell) ggf. diese Auto-Configgeschichte ganz ausknipsen. Dann sollte sich das ebenso gegessen haben.
Alternative drei -> im Windows die Prio umstellen, also so dass automatisch v4 bevorzugt wird (per default = v6)

bei mir war es so, dass ich immer beides in Windows hatte. Werde das bei Zeiten aber noch mal überprüfen.
Ist so, weil:
https://tools.ietf.org/html/rfc4291
2.8. A Node's Required Addresses

A host is required to recognize the following addresses as
identifying itself:

o Its required Link-Local address for each interface.

Wenn ich recht habe, dann spräche auch nichts dagegen, diese lokalen IPs wie lokale IPs in v4 zu nutzen, sprich für interne LAN Geschichten.
̶d̶̶a̶̶ ̶(̶s̶)̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶n̶-̶i̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶n̶, werde ich die nicht rausgeben, sondern weiterhin mit DDNS "arbeiten", schließlich wird der Server ja auch 24/7 "gehostet".
Wenn du nur ein Netz intern nutzt dann nicht, wenn nicht, dann ggf. schon... Die Frage aber maximal, warum willst du das tun? Weil bei v4 nutzt du doch auch via DHCP zugewiesene oder fix vergebene IPs. Da brauch es doch bei v6 nicht anders erzwungen werden!?

Was die Adressänderung angeht, ja richtig... Dir sollte einfach im Bewustsein sein, dass es nunmehr nicht nur einen IP ist, sondern eben mehrere. Damit brauch es natürlich für jedwede IPs, die genutzt werden, natürlich auch eine Aktualisierung des DNS Namens. Wie soll das auch sonst anders gehen!?

Heute noch mal n paar mal getestet, tatsächlich bleiben die IPv6 WAN Adressen identisch. Das gefällt mir jetzt wie gesagt weniger...
Warscheinlich wird sich das trotzdem ändern, nicht aber so häufig wie bei v4... Als Argument nach dem Warum wird gern angeführt, dass es eben ein Stück Sicherheit bringt, da sich somit der potentielle Angreifer nicht ewig und drei Tage an dem Anschluss versuchen kann und damit natürlich auch erschwert wird, deine Identität zu ermitteln durch Dritte, da ja der Prefix eineindeutig wäre, wenn sich die Adressen nicht mehr ändern würden!

Kurzum, du bekommst irgendwann einen neuen Prefix zugezeit, also ein neues /64er Netz (oder größer/kleiner, je nach ISP) und damit ändert sich die IP.

Allerdings ändert sich die Temporary IPv6 Address und die sehen wiederum externe Websites... daher auch meine Fehleinschätzung.
Was ist eine temporäre IPv6 Adresse!?

Der Prefix ist aber bei beiden identisch. Das bedeutet, dass ich gegenüber Websites nur "verschleiern" kann, welchen Computer aus meinem LAN zugegriffen hat, aber nicht, von welchem Anschluss der Zugriff erfolgte, weil ja der Prefix identisch ist und sich leider auch nicht ändert.
D.H. VPN wird Pflicht, wenn man etwas dagegen unternehmen möchte.
Du verschleierst da aber nix... Weder mit v4 noch v6. In beiden Fällen ist der Anschlussinhaber primär der, der "haftet". Ob sich das nun alle Nase lang ändert oder nicht -> der ISP WEIS wer du bist und wird die Infos entsprechend auf den notwendigen Nachdruck auch rausgeben.
Solltest du ein VPN nutzen -> verschiebst du das ganze nur eine Ebene nach hinten, nämlich zum VPN Anbieter.

Dazu kommt u.U. noch, dass der Provider alle Geräte an meinem Anschluss anhand der MAC-Adresse identifizieren kann? In den USA sollen die Provider ja auch die Daten verkaufen können, sie sie so sammeln, unheimlich.

Ich deaktiviere also IPv6 lieber wieder im Router! :d

Nein kann er nicht... Der Provider sieht keine MACs, normal zumindest nicht. Bestenfalls wenn er Access auf deinen Router hat. Oder auf Geräte, die für die Auto-Configuration zuständig sind. Ansonsten ändert sich auch hier absolut gar nix zu v4 was nicht vorher auch schon so war.

Was ebenso dazu kommt, je nach Router wird der Spaß selbst via Firewall geblockt... Das heist, zu Schutzzwecken ist der Access von richtig Public auf die IPs des dir zugewiesenen Prefixes im Router geblockt.
Möglicherweise kann man das je nach Router ein- und ausschalten, möglicherweise auch nicht.
Ebenso solltest du dir mal "ULA" Adressen angucken, das wäre so ziemlich das, was du "willst". Setzt allerdings eben dann auch vorraus, dass der Router eine Art NAT fährt/fahren kann...
Desweiteren wäre ein 6to4 oder 4to6 NAT noch eine Möglichkeit, aber auch häufig nicht in Heim-Routern zu finden und/oder wenn doch, nicht brauchbar konfigurierbar.

PS: IPv6 abschalten kann man defakto machen -> machts aber nicht besser für die Zukunft. Ohne einen IPv4 Nachfolger (und das ist v6 nunmal) wird es nicht mehr so ultra lange funktionieren... Der Trend ist klar ersichtlich, also lieber sich vorher in Ruhe drauf vorbereiten als dann kalt erwischt zu werden ;)

Kennst Du nicht? Hier die Erklärung.
Die "Erklärung" für was? Ich weis selbst was temporär ist. Und ich weis auch, das es die privacy extension gibt. Ebenso weis ich, wie IPs zugewiesen werden können.
DU solltest aber eigentlich ebenso wissen, dass jegliche IPs, die nicht fix gebunden sind, perse temporär sind. Genau deswegen frage ich, was temporäre Adressen sind.
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen temporär zugewiesen und temporär erzeugt.
Was DU offenbar nicht zu wissen scheinst, ist wie das mit privacy extension funktioniert... Und ebenso nicht, wie das generell mit der Adressvergabe funktioniert und vor allem, warum.

Auch solltest du dir ganz gewissentlich nochmal das hier ansehen:
"Ich deaktiviere also IPv6 lieber wieder im Router!"
und:
"an dem ständig gleichen Adress-Prefix. Für IPv6 wird VPN geradezu verpflichtend, wenn man auf Privacy wert legt."

Aber Hey, schon gut. Mach halt VPN damit man deine Daten dann halt beim VPN Provider abgreift anstatt dem ISP, am Besten noch direkt mit eingebauter Hintertür zu deinem LAN und an der "Firewall" vorbei... Oder fahr weiter v4. Kein Ding. ;)

Wieder mal viel zu viel Text von Dir, den Du Dir auch hättest sparen können, weil kaum Neues. :rolleyes:
Ähm OK... Sieh es wie du willst. Sorry, dass dir hier Leute Hilfe auf offensichtliche Unklarheiten, Frage oder genannte/fragliche Umstände geben wollen/wollten. Und Sorry die 2. dass die Texte bei möglichst aufschlussreicher Erklärung auch mal länger sein können.

Ach und kleiner Tip, wenn du schon selbst sagst, Laie zu sein, solltest du nicht ganz so überheblich sein, dat kommt immer ein bisschen schräg rüber. Denn gewisse Wortwahl und auch Fragen haben durchaus manchmal einen Sinn... ;)

Wo bin ich aber bitte überheblich? Du kackst mich hier an, als Helfenden, der postet auf deine Frage(n) und offenbaren Unklarheiten des selbsternannten Leien... Das IST überheblich. Wenn es doch nix neues für dich ist und du alles vorher weist, wieso fragst du dann bitte? Wenn dich Text stört, warum bist du dann hier? Mal davon ab, dass du hier überhaupt nicht der TE bist und dich mal so nebenbei da reingeklinkt hast.

Ich habe den von mir verlinkten Absatz zu den privacy extensions gelesen und verstanden und mich auch schon davor darauf bezogen, also kann ich Dir guten Gewissens widersprechen. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du auch chronologisch mitliest, auch wenn ich oft den Eindruck gewinne, dass Du das eher nicht tust und dich lieber selbst schreiben liest.
Davon ab, in Windows werden diese speziellen IPs (privacy extensions) Temporary IPv6 Address genannt, das sollte aber auch aus dem Kontext locker erkennbar gewesen sein. Was die Überheblichkeit betrifft, das kann ich nur gerne erwidern. ;)
Und ich kann Hellsehen, dass du ausschließlich Windows nutzt?
Mal davon ab, deine Wortwahl ist/bleibt weiterhin arg unglücklich... Denn du schriebst (und genau darauf fragte ich, was das sein soll):

"Edit:
Heute noch mal n paar mal getestet, tatsächlich bleiben die IPv6 WAN Adressen identisch. Das gefällt mir jetzt wie gesagt weniger...

Edit2:
Allerdings ändert sich die Temporary IPv6 Address und die sehen wiederum externe Websites... daher auch meine Fehleinschätzung.
"
jaja... WAN IP ändert sich NICHT, tempäre IP ändert sich. Auf die Frage, was Letzteres sein soll (offenbar ja existiert definitiv nach deiner eigenen Wortwahl ein Unterschied) , schmeißt du nen Wikipedia!! Link in den Raum und kackst die Leute an. Läuft bei dir...

Mir scheint es weiterhin so, als hast du es nicht verstanden. Aber ganz ehrlich, es IST mir auch mittlerweile scheiß egal ;) Das schlimme ist eigentlich, du scheinst derart eingenommen, dass du selbst nichtmal merkst, dass du auf dem falschen Dampfer bist, wenn es dir jemand zu erklären versucht anstatt nen einzeiler hinzurotzen. Warum du das nun auf den Hilfegebenden umdrehst, ist mir absolut ein Rätzel. Aber Hey. mach lieber VPN und/oder IPv4 -> ist vllt auch besser so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh