Frage zu DPI + Sensitivity

paLe

Semiprofi
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huhu

hab da nur kurz ne frage um meine annahme zu bestätigen :)

geht um die razer diamondback.

wenn ich im treiber 1600 dpi + 2,5 razer sens einstelle kommt das auf genau das gleiche raus wie wenn ich im treiber 400 dpi + 10 razer sens einstelle ? korrekt ?

welche vorteile hätten die 1600 dpi bei extremer lowsens ? keine oder solange ich bei den benötigten dpi für meine sens unter 400 liege. nachteile ? auch keine oder ? bei 1600 dpi werden halt mehr bewegungen vernachlässigt als bei 400 dpi.

danke

mfg paLe
 
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hi

besitze auch eine db und bin lowsenser, kann also dazu was sagen :)

erstmal hast du recht, allerdings sollte man wohl die razer sens auf 10 lassen weil man nur so wirklich keine (neg. und pos.) beschleunigung hat. ist wohl ein bug im treiber, weiß allerding nich ob der in einer der neueren betas mal behoben wurde.

ich hab im razer treiber auf 10 und die sens über den windows regler angepasst.

vorteile hat die hohe dpi einstellung schon, allerdings praktisch nur in 3d umgebungen. in 2d-umgebungen ist es ja egal ob man einen pixel in mehr oder weniger stufen anpeilen kann.
bei 3d ist der winkel den man sich minimal drehen kann kleiner. das ist bei lowsens allerdings auch eher ein theoretischer vorteil.
ebenso gibt es einen theoretischen nachteil. die Datenmenge steigt, aber die 16 bit bandbreite der db is mehr als ausreichend.

ansonsten würd ich dir empfehlen die maus auf 1000 hz laufen zu lassen. das gibt nochmal einen guten schub an "smoothness" und es lässt sich deutlich schöner spielen.
wichtig: das is _kein_ overclocking und es kann dabei nichts kaputt gehen. ebenso lässt es sich sehr leicht wieder rückgängig machen. Es ist einfach nötig weil Windows XP die Spezifikation von USB nicht einhält. (2000 tat das noch)

mfg
 
chapp schrieb:
erstmal hast du recht, allerdings sollte man wohl die razer sens auf 10 lassen weil man nur so wirklich keine (neg. und pos.) beschleunigung hat. ist wohl ein bug im treiber, weiß allerding nich ob der in einer der neueren betas mal behoben wurde.
hmm also falls der bug besteht auf jeden fall 400 dpi + 10 sens benutzen :)


chapp schrieb:
ich hab im razer treiber auf 10 und die sens über den windows regler angepasst.
windows sens lass ich meistens std und pass die sens ingame an


chapp schrieb:
vorteile hat die hohe dpi einstellung schon, allerdings praktisch nur in 3d umgebungen. in 2d-umgebungen ist es ja egal ob man einen pixel in mehr oder weniger stufen anpeilen kann.
bei 3d ist der winkel den man sich minimal drehen kann kleiner. das ist bei lowsens allerdings auch eher ein theoretischer vorteil.
ebenso gibt es einen theoretischen nachteil. die Datenmenge steigt, aber die 16 bit bandbreite der db is mehr als ausreichend.
ok also wie gesagt wenn ich unter 400 dpi für meine spiele lieg ist es egal :)

chapp schrieb:
ansonsten würd ich dir empfehlen die maus auf 1000 hz laufen zu lassen. das gibt nochmal einen guten schub an "smoothness" und es lässt sich deutlich schöner spielen.
wichtig: das is _kein_ overclocking und es kann dabei nichts kaputt gehen. ebenso lässt es sich sehr leicht wieder rückgängig machen. Es ist einfach nötig weil Windows XP die Spezifikation von USB nicht einhält. (2000 tat das noch)
da ich win2k professional besitze und xp noch nie benutzt habe, denke ich brauch ich das nicht oder gibts für win2k auch sowas ?


mfg
 
paLe schrieb:
hmm also falls der bug besteht auf jeden fall 400 dpi + 10 sens benutzen :)
windows sens lass ich meistens std und pass die sens ingame an
oder 1600 dpi und razer sens 10 und im windows soweit anpassen
ich passe in windows an das es in windows passt und in spielen natürlich auch noch.
also der einzige unterschied ist ob windows oder razertreiber.



da ich win2k professional besitze und xp noch nie benutzt habe, denke ich brauch ich das nicht oder gibts für win2k auch sowas ?
dann müsste deine maus schon auf 1000 hz laufen. gibt auch kleine tools um das nachzuprüfen, aber hab grad kein link zur hand. bei bedarf schau ich nochmal.

mfg
 
ja

Sens 12 @ 1600DPI = Sens 4 @ 400DPI

verhält sich proportional
 
irietical schrieb:
ja
Sens 12 @ 1600DPI = Sens 4 @ 400DPI
verhält sich proportional

nein! das verhält sich antiproportional
und wie du auf die einzelnen sens werte kommst darfst du mir auch nochmal vorrechnen :hmm:
sens 12 @ 400 dpi = sens 3 @ 1600 dpi

oben wars schon richtig

mfg
 
ansonsten würd ich dir empfehlen die maus auf 1000 hz laufen zu lassen. das gibt nochmal einen guten schub an "smoothness" und es lässt sich deutlich schöner spielen.

:eek:

Was muss du den fürn Monitor haben, da sind 100hz ja nix gegen!
Und was fürne hardware, um genug frames hinzubekommen! ;)
 
Zaphod schrieb:
:eek:

Was muss du den fürn Monitor haben, da sind 100hz ja nix gegen!
Und was fürne hardware, um genug frames hinzubekommen! ;)

du hast da eindeutig was falsch verstanden
maus nich monitor! also wie oft die daten pro sekunde von der maus zum rechner übertragen werden. das ist unter xp normalerweise nur 125 mal in der sekunde weil microweich sich nicht an die usb spezfikationen halten kann.

die datenmenge sprengt nichmal ansatzweise usb 1.1. sind doch nur 16 bit daten 1000mal in der sekunde. 2kb/s.
das braucht zwar mehr leistung als beispielsweise eine mx500 oder eine andere billigmaus braucht aber das is minimal.

mfg
 
Das war eher ironisch gemeint, ich hab das schon verstanden.
Was ich nicht verstehe ist, ofür du 1000 Mausabfragen in der Sekunde brauchst, wo doch nur ein verschwindend geringer Bruchteil für dich überhaupt visuell sichtbar ist. ;)

Nichts gegen dich, aber IMHO wird grade im Eingabebereich da ein wenig übertrieben.
 
Zaphod schrieb:
Das war eher ironisch gemeint, ich hab das schon verstanden.
Was ich nicht verstehe ist, ofür du 1000 Mausabfragen in der Sekunde brauchst, wo doch nur ein verschwindend geringer Bruchteil für dich überhaupt visuell sichtbar ist. ;)
von brauchen kann schonmal keine rede sein, allerdings bringt es einen spürbaren unterschied im positiven sinn, besonders in spielen.

das man davon theoretisch keinen vorteil hat ist auch klar. aber da es keinen nachteil bringt...

Nichts gegen dich, aber IMHO wird grade im Eingabebereich da ein wenig übertrieben.
es müssen die grenzen der eingabe durch die menschliche physiologie vorgegeben sein, nicht durch die grenzen der technik. und das ist erst seit kurzem der fall.

der sinn von höher schneller weiter bei den eingabegeräten, besonders mäusen, ist meiner meinung nach erst bei der allerneusten mausgeneration fraglich.

aber wie auch immer, ich investier lieber etwas mehr zeit und geld in die peripherie als in die leistung des rechners. denn da wird meiner meinung nach zur zeit übertrieben, die ansprüche der software steigen viel viel langsamer als die leistungsfähigkeit der hardware.

mfg
 
mit der razer kann man die dpi und die sens verändern. bei der logitech nur die dpi während des spiels. hat razer dadurch einen vorteil oder nehmen sich beide möglichkeiten in spielen nichts?

mfg
 
@Chapp: Wie stellt man 1000Hz für die Maus ein? Wirklich kein Risiko? Was ist mit älteren Mäusen, z.B. meiner MS Explorer 3.0 ?


MfG

Ralfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem die MS 3.0. Mit 500Hz lief die problemlos...
 
ralfi schrieb:
@Chapp: Wie stellt man 1000Hz für die Maus ein? Wirklich kein Risiko? Was ist mit älteren Mäusen, z.B. meiner MS Explorer 3.0 ?

schäden sind eigentlich auszuschließen. es ist nämlich kein Übertakten, sondern ist noch innerhalb der usb-spezifikationen.
aber natürlich übernehme ich keinerlei haftung für eventuelle schäden.

die 3.0 ist eine der wenigen mäuse die angeblich auch 1000 Hz schafft, wenn nicht, 500 Hz gehen eigentlich immer.

man muss einfach die usbport.sys ersetzen
modifizierte dateinen findet man hier:
http://www.warleagues.com/viewnews.asp?view=45&page=1
http://razer.tigga.org/phpBB2/viewtopic.php?t=3289&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


mfg
 
@chapp: funzt bisjetzt mit 1000Hz bei meiner Explorer 3.0. Werd´s weiter testen.

Danke vielmals für die freundliche Hilfe

Gruß ralfi
 
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