Frage zu Draytek...

paxil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hi, ich spiele mit dem Gedanken meinen Netgear WGT624 gegen einen Draytek Router auszutauschen. Da ich einen mit Wlan, VoiceIP und ohne ADSL-Modem haben möchte stehen eigentlich nur Vigor 2900VG und Vigor 2200VG zur Wahl. Nun zu meinen Fragen.

1. Wie sind die Draytek's beim Wlan - guter Durchsatz? Lassen sich die Antennen austauschen?

2. Gibt es bei der berühmten Zahl der Verbindungen einen Unterschied zwischen den beiden Drayteks? Schaffen beide eine hohe Verbindungszahl?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, der 2900er hat ´nen stärkeren prozessor und schafft deshalb mehr verbindungen!

dennoch sollten beide mit abstand mehr verbindungen hinkriegen, als jeder andere router auf dem markt. der draykte-spezi dsl-hexe ist leider grad nicht in DE, sonst könnte er es dir ganz genau sagen!

der 2900VG ist auf jedenfall das bessere bzw. leistungsstärkere modell.

ich werde mir in den nächsten 2 wochen den 2900er zulegen. ich brauch kein VoIP, kein WLAN, kein modem, nur printserver und eben performance und stabilität :d
 
Alle Vigor Router können bis zu 2500 Verbindungen parallel aufbauen. Für Filesharing ist das mehr als ausreichend.

Ob die Antenne austauschbar ist kann ich dir leider nicht sicher sagen, aber man kann sie jedenfalls abnehmen. Damit wäre schonmal eine wichtige Bedingung für Austauschbarkeit erfüllt.
 
jap, antenne lässt sich abnehmen und durch eine entsprechende ersatzantenne ersetzen. ;)

hab hier den 2500WE (den es mal bei 1&1 für 70 euro gab) und bin äußerst zufrieden. :)
das routermenü bietet auch genügend einstellungen und der router hat bisher noch nie probleme gemacht.
 
zu 1.) Der Durchsatz bei Wlan ist OK. Ja die Antennen lassen sich abnehmen.

zu 2.) Die Draytek Router ohne VoIP sind für 2500 Verbindungen ausgelegt und die Router mit VoIP werden mit der nächsten Firmware auf 15.000 Verbindungen getrimmt ausser bei der 2900V Serie da ist die Firmware schon draussen mit 15.000 Verbindungen.
 
ist der 2500WE gut?

Hab da einen für 35€ bei ebay erstanden, also zu dem Preis sollte er dann die olle Fritzbox schon schlagen oder?
 
Ja der 2500WE ist gut, ist zwar ein älteres Modell von Draytek aber DSL 6000 schafft der auch locker.
 
super, dann bin ich mal gespannt...

wobei ich eigentlich kein Filesharing mehr mache, aber naja ein guter Router muss sein :wink:
 
hi,

1. sry für Doppelpost, aber will nicht nen neuen Thread anfragen, der hier hat ja schon richtiges Topic ;)

2. gibts ne Möglichkeit bei nem Vigor 2500WE die Sendeleistung per Firmware oder so zu erhöhen bzw. einzustellen? Oder ist die von vornherein bei max.?
--> ist halt komisch, dass es nicht durch 1 Betondecke + 2 dünne Kunstoffwände reicht... :(
 
Hi, eine Frage zu dem Draytek 2900VG von mir, habe meinen 2900VG nun gestern bekommen, war nur etwas verwundert das nur 1 RJ 11 auf TAE Adapter dabei war obwohl der 2 VoIP Anschlüsse besitzt, is das normal?

MfG
Snake
 
Snake15 schrieb:
Hi, eine Frage zu dem Draytek 2900VG von mir, habe meinen 2900VG nun gestern bekommen, war nur etwas verwundert das nur 1 RJ 11 auf TAE Adapter dabei war obwohl der 2 VoIP Anschlüsse besitzt, is das normal?

MfG
Snake

Das würde mich auch mal interessieren da ich auch mit dem Gedanken spiele mir diesen Router zuzulegen.

Hättest du auch evtl. mal Lust den WLan Datendurchsatz zu testen?
 
Sportauspuff schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren da ich auch mit dem Gedanken spiele mir diesen Router zuzulegen.

Hättest du auch evtl. mal Lust den WLan Datendurchsatz zu testen?
Hi, also ich bin mit dem wlan sehr zufrieden, die win anzeige schwankt zwischen 36mbit's und 48mbit's, dabei muss man bedenken das mein zimmer einige meter und stockwerke vom router entfernt steht.

MfG
Snake
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh