Frage zu DSL2+ Modem Anschluss

Timon44

Enthusiast
Hallo zusammen!
Vor Kurzem ist unser DSL 6000 Anschluss auf DSL 16000 geupgraded worde. Dabei stellte sich heraus, dass das alte DSL Modem (Speedstream 5100) die neue Geschwindigkeit nicht packt, daraufhin habe ich mir ein DSL2+ fähiges Modem bestellt, das D-Link 321b.

Ich dachte, die Installation wäre absolut idiotensicher, aber leider war dem nicht so (Ich bin der lebende Beweis dafür).
Während das bisherige Modem per RJ45 Kabel mit dem Splitter verbunden wurde, passt in das D-Link nur ein RJ11 Kabel und im Splitter ist kein RJ11 Anschluss vorhanden.
Die Anleitung des D-Link 321b ist leider sehr undeutlich, aber auf der Abbildung sieht es so aus, als würde das RJ11 Kabel direkt in eine Buchse in der Wand gesteckt. Eine solche Buchse haben wir jedoch leider nicht!

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, ob man das Problem irgendwie lösen kann? Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

RJ11 passt in RJ45. Steck das Kabel einfach in die RJ45-Buchse im Splitter und es geht.

Ach du meine Güte, das geht ja wirklich. Es läuft! Vielen Dank! :d

Es gibt leider noch ein kleines Folgeproblem. Das Modem läuft zwar, aber der Speed lässt doch zu wünschen übrig. Download ist geringfügig schneller als mit dem bisherigen Modem und der Upload sogar deutlich langsamer. Kann das evtl. am Zusammenspiel zwischen Router und Modem liegen?

da würde ich mal die Kollegen vom Provider fragen welche tatsächlich synchronisierte Geschwindigkeit anliegt.. bei manchen Modems kann man das mit Tools selber auslesen.

da würde ich mal die Kollegen vom Provider fragen welche tatsächlich synchronisierte Geschwindigkeit anliegt.. bei manchen Modems kann man das mit Tools selber auslesen.

Vielen Dank für die Antwort. Was versteht man unter "synchronisierte Geschwindigkeit"?
Ich habe gestern Abend schon bei der technischen Hotline meines Providers angerufen. Der Typ mit dem ich gesprochen habe war eher unfreundlich und meinte nur, in meinem Modem käme auf jeden Fall die richtige Geschwindigkeit an und mehr könne er auch nicht tun. Dass die Geschwindigkeit mit dem neuen Modem geringer war als mit dem alten, hat ihn auch nicht interessiert.

Der DSL Speedtest liefert mit meinem alten Speedstream 5100 Download: 6500kbit/s, Upload: 800kbit/s und mit meinem neuen D-Link 321b Download ca. 8500 kbit/s, Upload 280kbit/s :(

Was hast du denn für eine Downloadrate? Such dir mal einen größeren File auf Chip.de und lad den runter. z.B. den *klick* Du solltest so ~1,4MB/s haben. Die Speedtest's sind nicht immer so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt. Jetzt sind auf einmal die Werte im grünen Bereich. Download 13300kbit/s Upload 858kbit/s
Ich habe zwar keine Ahnung, woran das liegen könnte (habe nix verändert) aber hoffe, dass es so bleibt!

Wie gesagt... die Speedtestseiten sind nicht unbedingt zuverlässig. Limitiert der Server und nicht deine Bandbreite gibts eben schlechte Werte.

Ja, aber daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe ja geschrieben, dass zum Beispiel die Uploadgeschwindigkeit mit dem ALTEN Modem deutlich schneller war als mit dem neuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh