Frage zu Dual Cores

MarioDore

Neuling
Ich habe mal gehört, dass die aktuellen Programe, gar nicht in der Lage sind die Doppelkernprozesooren zu benutzen. Es wird immer nur ein Kern verwendet. Also ein Pgorgramm je kern. Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaein! noch sind nicht alle proggi's in der lage, mit beiden core's zu arbeiten. wiederrum andere sind schon dc-optimiert worden.

es gibt schon ne handvoll programme und auch spiele die dualcore nutzen...noch nicht allzuviel...aber es wird immer mehr richtung mulitcore gehen ;)

irgendwo hier hat jemand mal eine liste gemacht mit dualcore optimierten programmen...

Es gibt Programme, die von DualCore profitieren, d.h., dass die Rechenlast aufgeteilt wird.
Aber der Großteil der Programm tut dies eben nicht......aber das kommt alles noch.

Edit: LOOOOL 3 Post zur selben Zeit ;)

mfg

Marvin

Wobei man noch anmerken sollte, dass man manuell auch Programme einem anderen Kern zuordnen kann, ohne dass diese optimiert sein müssen. Wenn also ein, nicht optimiertes, rechenintensives Programm läuft, lässt es sich auf den zweiten Kern legen und die anderen Programme haben einen "freien" Kern für sich.

Das zuweisen geht u.a. mit dem Taskmanager, aber afaik gibt es auch noch ein paar andere Tools.

Aber selbst wenn das Probram nur einen Kern verwendet, hast du in windows noch viel größere Vorteile beim Multitasking. Kaum noch hänger weil der kern gerade ausgelastet ist. Ich merk das gerade auch, da ich jetzt vom d805 auf nen d352 umgestiegen bin. Werd das ganze aber nochmal überdenken :>

also ich habe sowieso vor mir einen E6600 zu holen. Da ich mehrere Programme gleichzeit laugen habe, wird mir das ganz sicher einiges an Leistung bringen - mein Athlon 1400 bringt's nicht mehr so richtig :-)

also ich habe sowieso vor mir einen E6600 zu holen. Da ich mehrere Programme gleichzeit laugen habe, wird mir das ganz sicher einiges an Leistung bringen - mein Athlon 1400 bringt's nicht mehr so richtig :-)

hAUPTSACHE DU HEBST DANN NICHT AB WEGEN DER PERFORMANCE 1 Ist nen riesen sprung !

Dual Cores bringen schon ne Menge!
Laß mal 3dMark 06 mit nem SC und dann mit nem DC laufen, wirst schon nen Unterschied merken.

Hmm, ich dachte Windows ist für die Verteilung der CPU Leitung zuständig?!?
Und XP ist schon lange Multicore tauglich.
Selbst wenn Proggies noch nicht von DC profitieren und nur auf einem Kern laufen, bleibt der andere noch frei, also auch eine Art von Vorteil.

Das XP Multicore tauglich ist, heißt ja nicht, dass die Verteilung der Prozesse auch optimal gelöst ist. Nicht umsonst gibt es diverse HTT und DC Patches.

genau
der auslastung von dualcore sowie quadcore kernen ist nie optimal
höchstwahrscheinlich wird sich das mit vista und den neueren spielen ändern aber es funzt bis jetzt nie optimal

Was willst du mit deinem System in erster Line machen?

Ich würde immer schon alleine wegen des P/L zum E6400 tendieren......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh