Frage zu EFI und Windows 7

creadle

Enthusiast
Bringt die verwendung von den "EFI"Modus bei der Installation irgendwelche vorteile, außer HDD von über 2GB booten zu können und statt einen MBR nun GPT zu haben?

Oder kann man getrost auf das verzichten?

Ich glaube habe irgendwo mal gelsen das GPT sich positiv in der Startzeit von Windows 7 bemerkbar machen soll?

Oder gibt es schon einen passenden thread dazu, gefunden habe ich nicht wirklich was, was mir weiterhilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo hab mal mein X121e (SSD) 2x mit UEFI Bios installiert (dachte hätte ein Fehler bei der Inst. gemacht).Vorteile konnte ich beim booten nicht erkennen,fühlte sich eher lahmer an.Was der Virenscan und nen kurzer Bench ASSSD bestätigt hat.Hab dann wieder auf legacy only installiert und siehe da alles wieder flott.Kann sein das es am X121e lag und am Desktop fixer geht aber wie gesagt startete gefühlt langsamer bzw waren die Programme später verfügbar.Was ich normal mit SSD nicht mehr kannte.

zu Deiner Frage kopiere ich mal aus einem anderen Forum!
"UEFI kann eine menge...

lenovo könnte treiber ins uefi intigrieren, und wenn linux und windows sich an die stadards halten, könnten sie ihre treiber für das gerät aus dem uefi ziehen. Theoretisch müsste man so nie wieder treiber nachinstallieren.

UEFI kann netzwerk - anfangs (2007 erste experimente) versuche einen webbrowser und messenger einzubauen. Hat auch wunderbar geklappt. jedoch haben solche spielerein nur sicherheitslücken aufgerissen. Also warum denn überhaupt netzwerk? - Nun UEFI kann ISO booten, UEFI kann mehr PXE, UEFI kann über das netzwerk geupdatet werden (das geht schon beim x220).
So muss man heute sein system noch auf DVD(CD) brennen oder auf einen usb stick packen. UEFI könnte direkt vom internen laufwerk oder von einem externen Datenträger eine iso datei booten und installieren. Aber es geht noch viel mehr. So ist PXE nun auch über das inet möglich. Natürlich bedarf es dazu einer kleinen einrichtung im UEFI.
So könnte lenovo einfach einen pool von ISOs auf seinen servern bereithalten, und UEFI könnte diese über das internet booten, und natürlich installieren.

UEFI ersetzt Bootloader (auch das ist beim x220 möglich) - Die Betriebsysteme erschienen bei der Bootreinefolge und können von dort aus direkt ausgewählt werden.

UEFI kann GPT booten. GPT hebt die limitierung auf, dass eine Partition maximal 2TB groß sein darf. Auch sind nun mehr als vier primäre partition möglich.

UEFI kann skripte ausführen - jeder könnte seinen eigenen skripte für UEFI schreiben (*.efi) und so neue funktioen intigrieren.

UEFI kann direkt per maus gesteuert werden, da nun grafikkarten direkt abgesprochen werden können, und so mehr informationen auf einem bildausschnitt möglich sind.

.....

das sind so die sachen die mir gerade einfallen ^^....

UEFI hat eine menge potential, und dieh ersteller machen noch sehr sher kleine schritte... in 3 jahren dürfte es schon anders aussehen. "

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen

Zurzeit, also völlig unötig, sei den man hat als Systemhdd eine 3tb Platte.

Daher installiere ich Win7 jetzt normal.

Danke dir :)

Kann man so zusammen fassen,wenn Du ein Desktop hast kann es natürlich anders aussehen.Probieren geht über studieren :)

Gruß Spucke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh