Frage Zu Einem Office Pc...

tOlobi

Neuling
Hallo,

ich habe den Autrag bekommen einen Office-PC zusammen zu stellen und habe soweit auch schon alles wichtige rausgesucht...

AMD Sempron 64bit
1 GiG RAM (für weite Zukunft) ;-)
ASUS Board Sockel 939

Jetzt meine Frage, was für eine Grafikkarte soll ich verbauen eure Meinung nach?? Habe bis 70 Euro für die Karte eingeplant...

Wie Wäre die GeForce 6200 mit dem Turbocache??

THX für Antworten!!
Greets tOlobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiso 70€ Graka für nen office PC? Mit ca. 30 kommste locker aus!
Ich kann dir gerne welche empfehlen aber dafür muss ich wissen ob: VGA oder DVI? und PCIe oder AGP?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist für einen Office Rechner absolut ausreichend... ;)
Vielleicht nimmst du aber eine Karte ohne Turbocache. Weil diese Karten ziehen ja RAM vom hauptspeicher ab. Für das Geld bekommst du locker ne gute Karte mit 128MB eigenem RAM. ;)
So was wie eben eine 6200er oder ne X300 oder X600... gibt viele in dieser Preisklasse. ;)

Es gibt sehr gute onBoard Lösungen für AMD Systeme. Die GeForce 6100/6150 eigenen sich sehr gut für kleine Spielchen und für Office reicht sowieso eine 4MB Standardkarte. Mit der nForce 410/430 Southbridge haben die Boards dann auch alle aktuellen Features. Für Sockel 939 gibt es z.B. das ASUS A8N-VM CSM, sozusagen das Topmodell der onBoard Grafik mit nForce 430 und GeForce 6150 inkl. DVI-Ausgang.
Und du willst einen Sempron für Sockel 939 verbauen? Das würde ich lassen. Das sind OEM CPUs, also wohl keine Garantie von AMD selbst zu erwarten und seriöse Händler haben den eh kaum. Also wenn Sockel 939 dann den Athlon64 3000+ Venice. Oder Sockel 754 und dann einen Sempron 64 3000+ Palermo (erst ab dem gibts C'n'Q).

Oder gleich auf Sockel AM2 mit den Semprons warten, das dauert aber noch mind. 2 - 3 Monate.

Ok danke für die zahlreichen Antworten!!! :)

@Steve
Da der Herr einen TFT-Monitor besitzt, ziehe ich eine GraKa mit DVI natürlich vor und sicherlich bleibe ich bei AGP, oder lieber PCIe? Ich denke AGP reicht da noch aus, da es ja kein so grossen Unterschied macht ob PCIe oder AGP, bei einem Office PC...

@Kork
Ich finde die Karte ja vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut und genau das ist ja das schöne mit dem zuschalten vom RAM, da ja eh genügend Speicher zur Verfügung steht...
bei www.kmelektronik.de gibt es diese Karte für 58€, ist eigentlich ganz günstig...

@Kiri
Sorry aber ich bin kein Fan von OnBoard-Lösungen... Hab weniger gute Erfahrungen damit gesammelt, zumal wenn ich eh schon eine "schwache" CPU verbaue und diese dann noch mit der OnBoard-Variante zusätzlich belaste, greife ich lieber zu eine "normalen" Grafikkarte.
Zu der CPU, hatte ich mir gedacht, dass es doch ausreichend ist einen Sempron zu verbauen. Diese CPU ist sehr gut für Office-PC´s geeignet, dächte ich. Warum nicht zukunftsorientiert gleich einen 64er?! Habe gerade gemerkt, dass ich leider aus gewöhnungsgründen, moich oben verschrieben hatte, es sollte natürlich für nen Sockel 754 sein... damit passt ja dann auch deine letztere Aussage zu meiner Vorstellung =O)

Greets tOlobi

Also die Nvidia onBoard lösung ist echt klasse! Würde dir auf jeden Fall zu der raten, da die die CPU nämlich nicht belastet! Northbridge ist ein normaler Nforce 4 und Southbride ist der Geforce 6100/6150, der Leistungsmäßig knapp über einer Geforce 6200 TC anzusiedeln ist und auch noch günstiger ist!!! Die NVIDIA Lösung hat nämlich nichts mit den schwachen Dingern von Intel/Via gemein!!!

Greetz :bigok:

Aha, na schau mal einer an :d
Ich glaube dir ja auch das die Graka auf dem Board ne feine Sache ist, aber wie gesagt ich hatte bisher nur bescheidene Erfahrungen mit OnBoard-Lösungen gesammelt...
Hast du selber mal mit einer OnBoard-Lösung von nVidia gearbeitet?

Greets tOlobi

Mein eigener Officerechner hat einen Sempron64 2800+ mit nem Gigabyte Board mit integrierter Geforce 6100er Grafik! Das Ding läuft mehr als 1A und wenn man mal schnell ne runde zocken will, ist selbst das kein Problem!

Du siehst, ich spreche aus Erfahrung! :cool:

Die onBoard Lösung ist von der Leistung deutlich unter der GeForce 6200TC. Die CPU wird nicht merklich belastet nur der Speicherdurchsatz nimmt etwas ab, aber nicht so krass wie bei älteren Lösungen. Es macht vielleicht max. 100MB/s aus, das sind ca. 3% Leistung und im Betrieb nicht spürbar.

kiri schrieb:
Die onBoard Lösung ist von der Leistung deutlich unter der GeForce 6200TC.

Warum? Ne 6200 hat 4 Pipes und 350Mhz Chip, ne 6150 integriert auch 4 Pipes und 325 Mhz Chip! Und die Speicheranbindung ist dieselbe! Ebenfalls ausm hauptspeicher! Die 16/32 MB, die noch drauf sind bringen den Leistungsschub echt nicht!

hallo ?

wir reden hier von einem office pc !

on-board und fertig ist...gleiche quali und weniger geld als irgend son 6200TC quatsch !

was soll denn deiner meinung nach, an einer on-board lösung schlecht sein ?
was soll da die cpu belasten, und wie soll sich das auswirken ?
selbst der kleinste sempron ist für einen office-pc schon überdimensioniert ! :stupid:

mfg
thornhill

Ah ja:

Geforce 6100 integriert @ 800x600 High Quality -> 76,2 FPS

Geforce 6200 TC 32/128 @ 1024x768 Low Quality -> 24,6 FPS

Alles Klar! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mmh OK!
Wie ich sehe nehmen sich die beiden Grafikkarten fast nichts, zumindest ist der Unterschied nur so gering das es keine Rolle spielt, für was für eine Variante ich mich nun entscheide... Also kann ich es in der Sache schon mal abhaken!
Komme ich aber nun zu dem Punkt das ich kein Freund von onBoard-Lösungen bin, aus dem Grund das die mir jedesmal innerhalb von 2 Jahren Futsch gingen, kA weshalb...
... OK man kann danach eine Grafikkarte nachkaufen, oder das Board umtauschen, ABER hier geht es nicht um meinen PC sondern um einen PC der zu einem Mann kommt, der NULL Plan von der Materie hat und sicherlich keine Lust hat nach 2 oder 3 Jahren, sich wieder, wie er selber meint, mit so einen Fremdgebiet beschäftigen zu müssen...

*Zwiespalt*
mehr Geld ausgeben ---> vermutlich längere haltbarkeit
weniger bezahlen ---> mehr Stress erzeugen...

:mmh:

Greets tOlobi

citizen_one schrieb:
Ah ja:

Geforce 6100 integriert @ 800x600 High Quality -> 76,2 FPS

Geforce 6200 TC 32/128 @ 1024x768 Low Quality -> 24,6 FPS

Alles Klar! :fresse:

Schade das in der Benchmarktabelle 13,1 FPS steht bei der 6100/6150. Und bei der 6200 sind auch High Quality Werte.

Office PC

Hey tOlobi!

Also mein Zweitrechner entspricht ziemlich genau der Vorstellung eines Office/Internet PC's und läuft auf einem A8N-VM CSM. Er ist per DVI an einem 18" SONY TFT angeschlossen und hat eine sehr gute Bildqualität. Der 6150 unterstützt alle gängigen Auflösungen und bietet VideoHardwareunterstützung bis zur HD Auflösung. Sicherlich sind die OnBoard Lösungen nicht die Chartbreaker bei Benchmarks, aber für obengenannten Zweck völlig ausreichend.

Sollte es einem später dann doch nach mehr Grafikleistung dürsten, hat man einen vollwertigen PCIex-16 Slot zum nachrüsten einer entsprechenden Grafikkarte ebenfalls dabei. Man kann also eigentlich nichts falsch machen. Für ca. 70€ ist dieses Board fast ein Sonderangebot!

So Long .. HagN!

mehr Geld ausgeben ---> vermutlich längere haltbarkeit
davon kannst du, insbesondere bei einer Grafikkarte nicht ausgehen. Kaputtgehen kann an einem PC sowieso alles, muss aber nicht. Man sollte insgesamt nur hochwertige Komponenten verbauen, die Einzelqualität ist aber nicht nur eine Preisfrage.

Ich würde dir wie meine Vorredner die Nvidia Onboard Lösung empfehlen.

Mach dir lieber Gedanken über z.B. ein gutes Netzteil (was ja bei Office PCs gern vernachlässigt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu der Nvidia-OnBoard-Lösung raten, ist günstiger und im Officebetrieb nicht langsamer als eine extra Karte. Die Geforce 6150 hat auch DVI und kann sogar HDTV hardwarebeschleunigen, aus diesem Grund habe ich auch das A8N-VM CSM von Asus in meinen HTPC gesteckt :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh