Frage zu ES (Engineering Sample) CPUs bei E-Bay

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

ich interessiere mich für ein CPU Upgrade (momentan P8400). Habe desöfteren bei E-Bay diese ES Versionen für einen sehr guten Preis gesehen. Was genau ist an den ES Versionen anders?

Sind das Beta Versionen, die noch nicht stabil laufen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht da denn ES version?

dann würd ich lieber warten bis einer ne gebrauchte CPU anbietet aus einem notebook.

btw. da du dir einen T9800 kaufen willst : bedenke die höhere leistungsaufnahme von 10W (35 statt 25), das wird ne ecke wärmer werden als der P8400. :)

/edit

kann aber natürlich auch ne ganz normale OEM version sein...

Ja die TDP ist nicht das Problem. In dem Book wird auch in anderen Versionen der T9800 berbaut.

Außerdem kann ich ja mit CrystalCPUID die V-Core absenken.

Mir ging es eigentlich mehr um den prinzipiellen Unterschied zwischen OEM und ES.

Sind ES Versionen genau so stabil wie normale Versionen?

Joar das hatte ich bereits gesehen, allerdings wollte ich halt mal wissen ob es eventuel einen Praxisbericht von Jemandem im Forum darüber gibt...?

Ist deiner ein OEM?

Ich habe einen P9600 ES, läuft kühl und stabil, taktet auch ordentlich hoch und runter.
Aber ES bedeutet immer etwas Glückssache würde ich sagen.

naja also OEM heisst ja eigentlich nur bulk, also CPU ohne verpackung und zubehör.

meiner kam ausm anderen notebook. ich würde nicht unbedingt eine ES CPU kaufen, nachher hast du doch mal probleme und das ding hängt sich öfters auf und dann haben dir die gesparten euros auch nichts gebracht.

was soll das ding denn kosten? ein T9800 gibts gebraucht bei ebay um die 250EUR, glaube ich...

ES CPU´s dürfen gar nicht verkauft werden weil sie immer noch eigentum vom Hersteller sind.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Sorry für die Frage aber mit stabil meinst du sicher auch das er mit Prime etc. klar kommt...?

Wo hast du deinen gekauft? (Preis?)
Was hattest du vorher?
Wie groß ist der Unterschied in der Performance?

Grüße,

sapphire_pro

ES CPU´s dürfen gar nicht verkauft werden weil sie immer noch eigentum vom Hersteller sind.

das gilt sicherlich nur für die entwicklungszeit. inzwischen ist ein T9800 doch schon länger auf dem markt, da dürfte es den herstellern egal sein.

Nein, das gilt nicht nur für die Entwicklungszeit, Intel toleriert den Verkauf aber meistens.

Ok das war ja hier aber nicht das Thema.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit ES CPUs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh