Frage zu eSATA platte

Pati

Neuling
Hi leutz

hab mir vor kurzem ne eSATA Platte gekauft, hab die aber erstmal nur über USB angeschlossen wegen formatieren und so was. wie is das nu mit dem eSATA? unterstützt das Plug ´n Play?? oder muss ich die schon vorm booten anschließen. erkennt das sys die dann auch automatisch? und am USB anschluss muss ich die bestimmt nich mehr dran lassen oder?

danke schonmal,
mfg pati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, alles gaanz einfach, ist wie usb, nur schneller.
Kannst jederzeit raus und reinhauen/an auschalte wie du willst also ja Plug'n Play
USB natürlich rausnehmen.
Wenns nicht so einfach wär, hätts sich ja net durchgesetzt :bigok:

Manche Controller machen Probs mit Hot Plugin, aber bei den meisten sollte es keine Probs geben

hm also wenn ich die dann anstecke, arbeitet die zwar (also das leuchtet dann rot, was zugriff bedeutet) aber erkannt wird die nich, also nich nutzbar ...

weis jemand rat??

Ich hab mir auch gerade eine eSATA Platte zugelegt. Und genau das Problem hatte ich auch. Welches Mainboard hast du denn?
Ich weiß jetzt leider nicht genau warum es bei mir jetzt leuft, weil ich mehrere Sachen geändert hatte.
Nachdem ich sie per USB vorbereitet hatte, hatte ich sie am Intel Controller hängen, wo auch meine anderen Platten dran sind und sie lief, wurde aber nicht erkannt. Dann habe ich irgendwelche SATA Einstellungen im BIOS geändert, weiß aber nicht ob ich das wieder zurückgestllet habe. Das war was in richtung AHCI, da ich etwas darüber gelesen hatte. Dann gabs aber Probleme mit den anderen Platten, weil ich keinen SATA Treiber installiert hatte, bovor ich damal das Betriebssytem installiert habe.
Naja, dann hab ich erst unter Vista die Treiber für den zweiten Controller von Gigabyte installiert und dannach die Platte daran angeschlossen. Dann lief sie. Aber erstaunlicher Weise lief sich auch unter XP, wo ich noch keinen Treiber installiert hatte.
Ich habe aber auch etwas darüber gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn man den Stecker zu fest oder zu locker steckt, weil der recht empfindlich sein soll, was das betrifft, aber daran hats glaub ich nicht gelesen.

Naja kannst ja mal kucken, ob in meiner Beschreibung was brauchbares bei ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob dein Board nen zweiten Controller hat.

ich hab des asus p5w dh deluxe ...

hm naja im bios hab ich auch schon geguggt aber meiner meinung nichts brauchbares gefunden. hab das auch an dem intel controller häng. unter vista hab ich das noch nich ausprobiert weil ich das eig nur zum spielen nehm (DX10) sonst bin ich ja nur unter Xp. naja mit dem stecker ob der zu fest war kA ich mein der war halt fest ^^ hab leider kein 2ten controller ...

mfg

hi

habe das selbe problem und zwar hab ich mir ein externes hdd gehäuse gekauft meine sata platte reingebaut esata blende montiert und mit sata anschluss verbunden, mein plug and play funktioniert leider auch nicht?! muss die platte beim booten einschalten damit er sie im windows erkennt,

bin auch etwas ratlos

Und hast du SATA Treiber installiert, bevor du XP installiert hast? Oder laufen die normalen Festplatten im IDE Modus?

ja ne also die internen laufen bei mir schon über SATA ^^

An meinem Asus Notebook war der eSata Controler defekt.
Dieser Jmicron, mit einer PCMCIA Karte ging es.

Vielleicht liegts ja auch nur am eSata Kabel, da gabs paar die Probleme machten, weil die eSata Buche der HD zu weit im Gehäuse war. Dadurch bekam das Kabel keinen Kontakt zur HD.

hm denke nich weil die hdd zeigt ja an, das ein zugriff stattfindet, nur der zugriff hört nich mehr auf ... und erkannt wird die ah net =(

Und du hast sicher alle benötigten Treiber für XP für dein Asus installiert, weil ich hab auch das P5W und bei mir läuft das mit eSata tadellos.

Im Bios alle einstellungen richtig vorgenommen (nicht das du dort einen JMicron deaktiviert hast).

Über USB wird sie ja tadellos erkannt sagst du, also muss es entweder der treiber/Bios sein, ansonsten gehäuse aufschrauben und mal den eSata-Stecker überprüfen, das gleiche bei der Festplatte.

Und als die Ultimative Top-Lösung ->geh mal zu nem Bekannten und probier sie dort an einer eSata-Schnittstelle aus, wenns da auch net funktioniert....tja, dann :confused:

Aber mehr kann man auch net helfen, vllt schaust du noch im P5W-Deluxe-Sammelthread vorbei und suchst da nach nem Leidensgenossen, der möglicherweise ne Lösung hat.

also treiber sind eig alle drauf, bios hab ich eig auch geguggt war alles on, aber ich guck nochmal! wenn nich guck ich nach anschlüssen alles klar! hab kein bekannter der eSATA hat =(

was meinst du mit controller wechseln?? hab nur einen ... zumindest soweit ich das gesehen hab xD

ich meld mich dann wieder !! thx schonmal

mfg

Sry wenn ich mich jetzt in deinen Thread drängel aber ich will nicht extra einen neuen aufmachen ;) Und zwar hab ich eine WD My Book eSata Platte und hab vor lauter Freude auf die Geschwindigkeit vergessen die Platte auf NTFS zu formatieren was bedeutet das sie auf Fat32 läuft und jetzt das ganze System ab und zu einfriert für ein paar Augenblicke. Gibt es eine möglichkeit wie ich meine eSata Platte auf NTFS umstellen kann ohne zu formatieren weil ich nicht genügend Platz für die ganzen externen Dateien auf meiner internen Platte habe :( :rolleyes: Mfg T!tr0

@Pati

schau mal hier, hatte eingentlich beschrieben wie man es zu instalieren hat, sonst melde dich mal.

alsi im bios hab ich meiner meinung nach keine probleme gefunden ...
@Rasputin468: ich guck heut nachmittag mal weil ich jetzt glei los muss ^^ aber danke, wenns weiterhin nich klappt meld ich mich ;-)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh