Frage zu Excel-Graphen - Fehlerbalken

elek-tron

Neuling
Moin Mituser,

hätte folgende Frage zu Excel:

ich habe Balken-Graphen mit jeweils einer Datenreihe (und das muss auch so bleiben), wobei jeder Datenreihenpunkt (also jeder Balken) eine eigene Standardabweichung hat. Wie kann ich nun für die einzelnen Balken Fehlerbalken einfügen? Bisher klappt nur "eine Datenreihe - eine Standardabweichung". Aber ich weiß, dass es anders geht, nur nicht mehr wie...

Wäre für Antworten echt dankbar, brauche die Daten morgen.

MfG elek-tron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal bitte die Daten oder zeige mal, wie das aussehen soll...

So wie ich es verstehe, hast Du z.B. 3 Datenreihen mit jeweils z.B. 10 Werten. Davon bildest Du dem Mittelwert und die Standardabweichung. Und nun willst Du die zehn Mittelwerte jeder Datenreihe inkl. dessen Standardabweichung graphisch darstellen?

Ungefähr so?

Die Balken kannst Du jetzt auch noch verschieben und verändern, so dass es besser aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht ganz.
Es gibt eine Datenreihe je Grafik, und alle deren Einzelwerte entstammen einer Tabelle von Mittelwerten, ermittelt aus jeweils mehreren Messwerten. Daher hat jeder dieser Werte auch eine Standardabweichung.
Diese darzustellenden Werte tragen Bezeichnungen und zwar je zwei. Zu mehreren Proben gibt es Messungen unter verschiedenen Bedingungen, d.h. die X-Achse hat eine Doppelbeschriftung. Aufgrund dieser Doppelbeschriftung landen alle Daten in einer Datenreihe, so dass ich die einzelnen Balken nicht mit mit individuellen Fehlerbalken dargestellt werden können.
Ist das so verständlich oder versuche ich es per Screenshot?

Aber danke schon mal für das Interesse ;)

Ja, ein Screenshot wäre ganz gut... Ich glaube, dass das etwas anspruchsvoller als eine herkömmliche Tabelle ist...

Mmmh, aber ein XY-Graph kann keine Doppelbeschriftung in der X-Achse haben, da es ja die veränderliche Variable ist. Oder willst Du einen Graphen in der Form z= f(x,y) haben?! Ach, ich glaube ich verstehe Dich nicht...

Wie schon gesagt, würde ein Screenshot sicherlich weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings anspruchsvoller...:roll:

Hier mal die Tabelle - Durchgestrichenes geht nicht in die unten stehende Grafik ein, Daten habe ich etwas verfremdet, ich weiß nicht, ob ich sie hier so offen präsentieren kann...
tabellevg4.jpg

Eine solche Grafik soll dabei herauskommen, wobei hier eben noch die Fehlerbalken fehlen:
grafikeg0.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Ah... jetzt verstehe ich das mit der doppelten X-Achse... ich schaue es mir mal an... Moment...

EDIT:

Also meine Tabelle sind jetzt graphisch so aus:

Für jede Kombination Deiner chemischen höchst bedenklichen Zusammensetzung gibt es einen Mittelwert (Average), für den es wiederum eine Standardabweichung (Deviation; die englischen Bezeichnungen sind kürzer als die Deutschen) gibt. War das hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber zum einen soll's so aussehen wie oben (also keine Balkenpaare) und außerdem kannst Du so auch wieder nur zwei verschiedene STDWs angeben - für jede Datenreihe ein Wert. Allerdings muss ich für jeden einzelnen Balken die STDW eintragen können.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, meine Lieblingsdoktorantin will das so haben...

Ich weiß noch, dass man die Balken irgendwie "vereinzeln" kann, um jedem einen Fehlerbalken zuweisen zu können...

Hä? Aber zu jedem Mittelwert gibt es doch eine Standardabweichung?! In meinem Graphen hat man doch zu jedem Mittelwert (blaue Balken) die zugehörige Standard-Abweichung (lila Balken)...

Und ohne Balkenpaare kann man doch dann gar nicht mehr das eine dem anderen zuordnen...

Sage mal bitte, was in Deiner Tabelle Mittelwerte und was die Abweichungen sind! Ich komme noch nicht ganz dahinter...

EDIT:

Sowas kann ich Dir noch anbieten:

Da ist zu jedem Mittelwert die Standard-Abweichung nach oben und unten angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon besser, könnte gehen - mir zumindest würde es reichen. Wie hast Du das gemacht?

Gucke morgen früh hier wieder rein, muss erst mal ins Bett...;)

Moin!

Du generierst die Standardabweichung für jeden Mittelwert in der Tabelle. Dann machst Du einen Rechts-Klick auf einen der Balken -> Datenreihen formatieren -> Fehlerindikator Y -> und trägst unter "Anpassen" die Standardabweichungen nach oben und unten ein.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Standardabweichung kenntlich macht. Denn in einem Graphen muss immer beschrieben werden, was man da sieht. Und in diesem Fall steht nirgends, was das für Striche auf den Balken sind... Man kann zwar annehmen, dass es die Standardabweichung ist, aber Deine Doktorantin wird evtl. meckern.

Bist Du studentische Hilfskraft und musst blöde Arbeiten für angehende Doktoren machen, weil die es selbst nicht können und zu faul sind?

Ok, ich kann leider erst heute mittag oder heute abend wieder hier vorbeischauen...

Bis dann!

Danke für den Tipp, ich denke die Sache hat sich jetzt erledigt. Ist heute abgegeben worden.

Zu Deiner Frage: mich selbst betrifft es insofern, als dass meine Freundin (studiert wie ich Bio) aktuell im Zuge eines Uni-Moduls extern für knapp zwei Wochen an einem Forschungsinstitut ist. In der dortigen Arbeitsgruppe arbeiten die Studenten mit jedem Mitglied der Gruppe mal zusammen und diese Doktorantin war der Meinung, dass es einen super Lerneffekt hat, wenn man ihre Daten verarbeitet. War mir irgendwie klar, ich habe letztes Jahr das gleiche Modul in der gleichen Arbeitsgruppe gemacht und kenne diese Doktorantin. Sie gibt eben gerne (wie andere auch) Aufgaben ab, hat ja einen Zeitvorteil dadurch und gleichzeitig die Studenten beschäftigt. Finde es nur was scheiße, dass sie solche Fragen nicht beantworten kann und verlangt es durch Ausprobieren (!) hinzubekommen - obwohl die Zeit im Hauptstudium sowieso schon arsch knapp ist.
So sieht es aus, alle finden es scheiße, aber irgendwie ist es jetzt zusammengefrickelt. Wenn dabei Scheiße rauskommt hat nur eine Pech gehabt. Ich traue z.B. grundsätzlich nur meinen eigenen Daten oder denen von Leuten, von denen ich weiß, was sie können und was nicht. Die Besuchszeit im Institut endet außerdem heute, in Bewertungen schlägt sich das auch nicht nieder.

Danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe ;).

MfG elek-tron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh