Frage zu extremen OC der RTX 3090, Scores in 3D Mark.

makavelitha

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer ASUS ROG Strix RTX 3090 OC, vorher Acer Predator OEM RTX 3080.

Mit der Karte bin ich soweit zufrieden, Lautstärke unter Last ok (P Mode), Spulenfiepen hält sich auch in Grenzen, die Performance ist auch super und die VRAM Temp liegt fast 15°C unter meiner 3080 OEM.

Jetzt hätte ich aber eine Frage zum allgemeinen OC der RTX 3090 Serie.

Gestern habe ich mal den Port Royale Benchmark in 3D Mark laufen lassen, da komme ich dem Durchschnittsscore recht nahe.

Doch dann habe ich gesehen, das es Leute gibt die da locker nochmal 3000 Punkte mehr haben als ich (Single GPU), da ist die Core Clock auf 2200+ und die Mem Glock auf 1380 bis 1407 und trotzdem haben die Karten da teilweise nur eine Durchschnittstemperatur von 17° bis 40°C...

Ist sowas überhaupt möglich oder sind das Fake Scores? Und wenn, dann doch nur mit GPU WaKü, oder? Mit einer reinen Luftkühlung läuft das doch nicht stabil?

Klärt mich mal bitte auf....

Danke schon mal

Lg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja korrekt, solche Scores werden natürlich nicht mit Luftkühlern und ohne Aufwand erreicht. Wasserkühler oder anderes, eventuell shuntMods, viele tiefe Settings der Karte die da geändert werden usw... also für die Topscores reicht es nicht nur ein paar Regler nach rechts zu schieben, da wird mehr gemacht. Gibt bei Interesse ja hier die OC Threads zu den verschiedenen Karten wo man über genau das recht viel lesen kann :)

Danke für deine Antwort, das dachte ich mir schon, dann kann ich ja beruhigt sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh