Frage zu Flickr...

SicKb0y

BAD LUCKer
Hi!

Habe mir kürzlich einen neuen Flickr Account zugelegt und bin am überlegen diesen wieder zu löschen, da mir eine Sache ziemlich stinkt.

Wenn ich mir die Stats ansehe, fällt mir jeden Tag auf, dass meine Bilder in irgendwelche Blogs eingebunden werden und das stört mich gewaltig, da dies ohne meine Genehmigung geschieht. Vor ein paar Tagen waren es Bilder meiner Freundin und heute Fotos aus Heidelberg. Habe die Bilder meiner Freundin gelöscht, weil ich keine Lust habe, diese auf irgendwelchen dubiosen Seiten wiederzufinden. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden oder bleibt einem nur die Möglichkeit die Seitenbetreiber abzumahnen?

nur mal als Beispiel
http://www.zdorovja.de/blog/

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man afaik ausstellen, dass die Bilder geblogged werden können.

Das kommt immer wieder vor, das die Bilder in so Flickr Streams auf fremden Seiten auftauchen.
Kann man aber wiegesagt afaik ausstellen.

Müsstest du unter Account -> Privacy & Permissions -> Who can share your photos or video? ausschalten können. Bin mir aber nicht sicher.
Noch wahrscheinlicher ist der Punkt "Who can blog your stuff"

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ausstellen. Wir das said schon richitg gezeigt hat. Mich überrascht das etwas, das sowas möglich ist. Wie hast du das gefunden?

Unter welcher Lizenz sind deine Bilder denn veroeffentlicht?

Die Bilder werden ja auch nur von flickr direkt geladen (und auch dorthin verlinkt), also nicht auf anderem Webspace verteilt. Ist also ein normaler Zugriff auf Deine veröffentlichten Fotos, von daher finde ich das nicht so tragisch.

@said
Danke für den Hinweis, habs gleich geändert.

Unter welcher Lizenz sind deine Bilder denn veroeffentlicht?

Keine (Alle Rechte vorbehalten)

Du kannst es ausstellen. Wir das said schon richitg gezeigt hat. Mich überrascht das etwas, das sowas möglich ist. Wie hast du das gefunden?

Ja, geht nur mit nem Pro Account, habe den auch nur genommen um etwas mehr Kontrolle durch die Stats zu haben.

Die Bilder werden ja auch nur von flickr direkt geladen (und auch dorthin verlinkt), also nicht auf anderem Webspace verteilt. Ist also ein normaler Zugriff auf Deine veröffentlichten Fotos, von daher finde ich das nicht so tragisch.

Klar, aber wenn du z.B. Bilder von deiner Freundin auf eher fragwürdigen Seiten findest, dann würde dir das bestimmt auch nicht gefallen, oder?

Hab übrigens bisschen recherchiert und die genaue Anschrift von dem Typ rausgefunden, der wohnt zufälligerweise nur ca. 5 Minuten entfernt von mir. Ich werde den mal besuchen gehen und ihn freundlich bitte die Bilder aus seinem Blog zu entfernen. :fresse:

naja wozu bist denn überhaupt bei flickr? Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund von diesen Plattformen ob nun Flickr, Fotocommunity und wie sie alle heißen…meist steckt eine große kommerzielle Firma dahinter und man weiß nie so genau was mit deinen Fotos passiert die du hochlädst…
Wie will man kontrollieren ob getty nicht einfach ein gutes Foto nimmt und es in Asien zum verkauf anbietet und man selbst keine cent davon sieht…

Gerade dein Beispiel ist im Prinzip ein Grund mehr sich da gar nicht erst anzumelden…man muss ja nicht jeden Trend mitmachen; Stichwort Facebook ;)

dann mußt du aber auch die Bilder von deiner Homepage runter nehmen. denn da könnte sie ja auch jemand einfach runterladen und irgendwo verwenden.
die Gefahr, daß Bilder ohne die erworbenen Rechte irgendwo verwendet werden, besteht leider immer. es hilft aber schon mal die Bilder mit einer Signatur zu versehen. das kann man ja auch so machen, daß der Bildinhalt weitestgehend unberührt bleibt, daß Bild dadurch aber nicht kommerziell verwendet werden kann. auch ja, und natürlich keine druckbaren Auflösungen ins Netz stellen...

Zuletzt bearbeitet:
dann mußt du aber auch die Bilder von deiner Homepage runter nehmen. denn da könnte sie ja auch jemand einfach runterladen und irgendwo verwenden.
die Gefahr, daß Bilder ohne die erworbenen Rechte irgendwo verwendet werden, besteht leider immer. es hilft aber schon mal die Bilder mit einer Signatur zu versehen. das kann man ja auch so machen, daß der Bildinhalt weitestgehend unberührt bleibt, daß Bild dadurch aber nicht kommerziell verwendet werden kann. auch ja, und natürlich keine druckbaren Auflösungen ins Netz stellen...

prinzipiell hast du da natürlich recht, aber meine webside ist ja nicht Teil eines gigantischen Bildernetzwerkes welches man einfach so durchscollen kann…

Hab übrigens bisschen recherchiert und die genaue Anschrift von dem Typ rausgefunden, der wohnt zufälligerweise nur ca. 5 Minuten entfernt von mir. Ich werde den mal besuchen gehen und ihn freundlich bitte die Bilder aus seinem Blog zu entfernen. :fresse:
ich glaub er kann da garnichts dafuer. Fuer mich sieht das so aus als hat er einfach Flicker Badge in sein Blog gebaut das alle Bilder Gruppe Heidelberg, Germany zeigt. Und in diese Gruppe wirst du die Bilder selbst getan haben ;)
Was dann genau durchkommt darueber hat er keine Kontrolle, der arme Tropf kann da nix fuer, er will wohl einfach nur Bilder seiner Stadt zeigen.

Finds aber tatsaechlich seltsam dass Flickr Bilder bei denen alle Rechte vorbehalten sind fuer Badges aussteuert.

Man muss wohl "Hide your stuff from public searches" einschalten - dann werden Bilder bei solchen Widgets, die bspw. nach verschiedenen Tags suchen, nicht angezeigt.

naja wozu bist denn überhaupt bei flickr? Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund von diesen Plattformen ob nun Flickr, Fotocommunity und wie sie alle heißen…meist steckt eine große kommerzielle Firma dahinter und man weiß nie so genau was mit deinen Fotos passiert die du hochlädst…
Wie will man kontrollieren ob getty nicht einfach ein gutes Foto nimmt und es in Asien zum verkauf anbietet und man selbst keine cent davon sieht…

Gerade dein Beispiel ist im Prinzip ein Grund mehr sich da gar nicht erst anzumelden…man muss ja nicht jeden Trend mitmachen; Stichwort Facebook ;)

Naja man kann es ja auch übertreiben. Es ist doch Klasse erlebtes, gesehenes oder fotografiertes mit der ganzen Welt zu teilen oder nicht? Das ist doch gerade das was das www ausmacht, mit Leuten aus der ganzen Welt sich austauschen. Ob jetzt ein Bild von Dir dann mal für was anderes verwendet wird, ehrlich gesagt wayne... Weder sterbe ich davon oder kann mir einer damit persönlich schädigen. Es sind nur Bilder... Klar ist das ärgerlich, aber dann sollte man auch keine eigene Website im Netz haben mit Impressum, denn dann weiß auch jeder wo Fotografiezeug zu holen ist...

Ausnahmen sehe ich da nur bei sexistischen oder rassistischen genutzten Bildern, wobei man dafür ja auch die geeigneten Bilder haben müsste. Aber jetzt auszurasten oder sich zu ärgern das irgendwo auf einem normalen Blog ein Foto von einem auftaucht, naja muss jeder selber wissen...

Ich persönlich mag Flickr, habe dort schon viel entdecken und lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh