Frage zu FPS mit 3090

Spire

Enthusiast
Moin,

irgendwie bin ich von der Leistung der 3090 etwas irritiert.

Hardware siehe Signatur. Software Win11 mit allen aktuellen Updates und Treiber sind auch auf dem neuesten Stand inkl. Nvidia APP. FPS und Auslastung schaue ich mir mit Afterburner OSD an. Gespielt wird in 2560x1440.

Beispiel Sons of the Forest.

Alles auf Ultra und nur ~60 FPS im AVG, Auslastung CPU ~30%, ~GPU 50%. Ist das normal oder ist die Unity Engine einfach schlecht optimiert.

Beispiel Diablo 4.

Alles auf Max inkl. RT. Wenn ich in Kyovashad am Wegpunkt starte, ohne was zu machen, hab ich ~50 FPS im AVG. Auslastung CPU ~35%, GPU ~60% im AVG. Ohne Auflösungsskalierung. Wenn ich z.B DLSS einschalte geht die FPS auf ca 42 FPS runter.

Ohne RT bin ich bei ~150 FPS , Auslastung CPU ~40%, GPU ~90%.

Temps sind immer so bei CPU ~58°C und GPU ~70°C.

Sind die Werte und das Verhalten normal? Hab erst auch überlegt auf einen 5700x3D zu wechseln, weil ich dachte, der 3800X bremst die 3090 irgendwie, aber wenn mich mir die Werte ansehen, dann langweilt sich die CPU eher.

Sons of the Forstet: Einfaches CPU-Limit. Du kannst es "schlecht optimiert" nennen. Aber am Ende würdest Du mit einer schnelleren CPU auch mehr FPS bekommen.
Diablo 4: Einfaches CPU-Limit. Du kannst jetzt sagen "die CPU langweilt sich". Aber seit 2005 muss eine CPU nicht mehr 100% ausgelastet sein, um zu limitieren. Sind erst 20 Jahre, und es kommt einfach nicht bei den Usern an. Der Grund ist ganz einfach: Eine Software kann nicht automatisch "alle" Kerne im System voll auslasten, sondern nur so viel, wie der Programmierer Gehirnschmal reingesteckt hat, der nebenbei auch noch den Spagat für die User mit nur 2 oder 4 Kernen machen muss, da soll das ja auch noch irgendwie laufen. Kann Diablo nur 8 Kerne voll auslasten, dann langweilen sich die anderen. DAS IST WAS DU SIEHST.

Die Kerne einzeln hab ich mir auch anzeigen lassen und bin da jetzt auch nicht schlauer draus geworden, weil die Werte stark zwischen ~5% -~90% schwanken.

Dass jedoch mehr als 4 Kerne über 80 % angezeigt haben, konnte ich nicht sehen.

Also laut deiner Antwort müsste es dann ja an der CPU liegen, sprich ein Update auf die 5700x3D würde schon etwas bringen.

Windows ist ein Multitasking-System. Es hält laufende Aufgaben an, macht was anderes, und startet die Aufgabe dann wieder. Dabei wird gerne der Kern gewechselt. Nebenbei verteilt Windows die Arbeit über alle Kerne. Ein Kern ändert seinen Zustand 5 Millionen mal pro Sekunde. Was will man da an der Auslastung der einzelnen Kerne sehen?
Hier kommt der Tip im Forum zwar ständig, aber wozu soll man da überhaupt hinschauen?
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka voll auszulasten. Es ist wirklich so einfach.

Willst Du mehr FPS (bei gleicher Regler-Stellung), dann braucht es eine schnellere CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh