Frage zu Freesync Flackern?!

benton18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.593
Ort
hinter den 7 Bergen
Hallo!
Frage in die Runde, hab nun meinen ersten Freesync Monitor angeschlossen.
Ist denn bei aktiven Freesync ein ganz ganz minimales Flackern normal?

System:
Iiyama 27 1440p mit 144Hz per Displayport an Vega 56, 144Hz in Windood manuell aktiviert, freesync im OSD und Treiber aktiviert

Es sieht wunderbar flüssig aus, aber ganz ganz leicht merke ich ein flackern, in großeren gleichfarbigen bereichen.

Normal?

Was ist mit Vsync, braucht man dass noch? Bin immer über 60 frames - eher 70.

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Iiyama ist es genau?
Eventuell ist das "PWM Flimmern".
Schalte mal Freesync aus um auszuschließen dass es davon kommt - ist aber unwahrscheinlich.
Vsync brauchst du nicht wenn du Freesync hast denn dieses ist eigentlich die bessere Variante davon.
 
Hab den hier:

iiyama GB2760QSU-B1
Hab ihn für 419 geschossen, ansich geiles teil.

Reicht es Freesync im Radeon Treiber auszuschalten, oder auch im Monitor zusätzlich?
Ich teste nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn ja gestern erst angeschlossen!
Werde heute eure Vorschläge testen und melde mich mit Feedback!
Danke

edit. mit Freesync AUS, ist das Flackern, weg, dass kann ich schonmal vermelden
Vsync hab ich erstmal deaktiviert, im Crimson als Globale Einstellung, unter 40 komme ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn ja gestern erst angeschlossen!
Werde heute eure Vorschläge testen und melde mich mit Feedback!
Danke

edit. mit Freesync AUS, ist das Flackern, weg, dass kann ich schonmal vermelden
Vsync hab ich erstmal deaktiviert, im Crimson als Globale Einstellung, unter 40 komme ich selten.

Du hast dieses problem Samsung CF791 Flickering in Freesync (Ultimate Engine) - YouTube

Bist nicht der einzige .

Bin halt nicht sicher ob es nur am Panel liegt oder auch am AMD Treiber , weil habe Gsync (keine Probleme) und dieses
Thema nur nebenher mitbekommen.
 
ok danke, werde einfach mit der Auflösung auf 1080 runtergehen oder so dass ich eben auf 144 komme, dann vergleiche ich mal

Zur FRTC: Die habe ich nun auf 144 gefixt, wie meitest du das mit -1 bzw 143?
Mein schieberegeler geht von 40-200. Also auf 143 statt 144 stellen?
GPU Skalierung kann ich ausser acht lassen oder? Hab ich auf AUS.
Auf vert sync warten: Global AUS
 
So, also es flackert auch bei 120-140, uach wenn die 144 anstehen - minimal.
Hab nun mal dying light gestartet, da ist es wieder flickerfrei.

Tja, kanns am Kabel liegen? Hab das genommen, dass dabei ist DP 1.2

Wurmt mich doch etwas, immerhin 400 Kröten, da soll die Kiste eigentlich ohne Macken laufen.

Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass ich das Freesync flickering habe, wie oben erwähnt.

Verwendet iiyama denn auch Samsung Panels?
 
Hatte auch das FreeSync Flickering mit meinem Samsung C24FG70 und einer MSI RX470, hier mal meine damalige temporäre Lösung: Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel - Seite 11 kannst du ja evtl. mal probieren/vergleichen bei deinem Monitor-/Windowseinstellungen.

Aber später traten immer stärker wieder vermehrt Probleme mit dem Flickering auf (auch ohne aktives FreeSync), sodass ich am Ende das Teil Retoure geschickt habe, wo nun exakt das Problem zwischen Treiber/Windows/Monitor war konnte ich nie klären.
 
sollte ja eigentlich wirklich "nur" ein treiberproblem seitens AMD sein oder? wenn es auch bei anderen monitoren auftritt?

ich habe ebenfalls den iiyama GB2760QSU-B1, bin extrem zufrieden mit dem monitor, zocke aber mit einer 1080ti und sehe dementsprechend auch kein flackern.
 
komisch das auf prad.de im test nichts davon steht, müsste bei einem hardwareproblem ja dann bei jedem monitor auftreten.
 
30hz ist allerdings in dem augenblick auch sehr niedrig, gut...aber flackern sollte es natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Modell, konnte noch kein "Flickering" feststellen, bisher allerdings auch nur CS GO gezockt. Einstellung war: Freesync on, im Game: V-Sync on, Triple Buffered.
 
Ehrlich gesagt merke ich da (glücklicherweise?) keinen Unterschied beim Zocken. Ich komme aber von nem Eizo Non-Gamer Monitor, da ist die Reaktionszeit schon eine ganz andere Dimension zu vorher. Der Monitor hat ja auch noch eine Direct Drive Funktion, die reduziert den Input Lag nochmal und Overdrive habe ich auch nicht auf Maximum.
Mittlerweile habe ich auch schon das dritte Gerät, der Erste ging nach 4 Wochen kaputt (hatte auf einmal nach dem Einschalten mittig einen vertikalen durchgängigen gelben Balken, der aber nach 20 Sekunden verschwand (dachte erst die Graka wäre defekt)). Der Zweite war sofort defekt, nach 70 Minuten fing der Monitor an zu blitzen wie ein Stroboskop (reproduzierbarer Fehler), den Dritten habe ich seit gestern, bisher läuft er.
 
Es sei denn man stellt bei 60Hz Vsync ein und begrenzt auf 59,6FPS. Kein Input LAg, kein Tearing. Triple Buffer nutzen alle aktuellen Spiele und somit fällt man auch nicht auf 30fps zurück.
 
Du meinst sicher keinen zuätzlichen lag, weil lag immer da ist.

Kann man so machen, das dumme daran ist das es etliche Spiele bzw. engines gibt die sich mit mehr fps/Hz einfach deutlich besser anfühlen und enorm von FS/GS profitieren.
 
Und nicht zu vergessen 1 Mikroruckler pro Sekunde also Stuttering. Da würde ich lieber Fast Sync probieren. V-Sync + Framelimiter auf Hz -1 ist Mist.

Finde ich auch, der fehlende Frame macht sich deutlich bemerkbar. Muss man bei Freesync auch im Treiber V-Sync einschalten (so wie es bei G-Sync ist)?
 
@akuji13: Wie drücken sich die Schwierigkeiten genau aus?
 
Und nicht zu vergessen 1 Mikroruckler pro Sekunde also Stuttering. Da würde ich lieber Fast Sync probieren. V-Sync + Framelimiter auf Hz -1 ist Mist.
Das ist einfach nicht wahr.
Es ist mit sicherheit nicht jede sekunde ein Ruckler drin wenn man auf 59,6 oder bissl höher limitiert.
Keine ahnung wie du auf dem mist kommst.
 
Du kannst scheinbar nichtmal rechnen. Denn bei 59.x fehlt niht ein bild pro sekunde. Aber was erwarte ich...

Glaub es mir einfach oder lass es sein.
Ich fahre sehr gut mit diesen settings in spielen in denen ich keine 150fps brauche oder so und es lauft deutlich besser als fastsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst scheinbar nichtmal rechnen. Denn bei 59.x fehlt niht ein bild pro sekunde.

Es fehlt dir also 0.x eines Bildes? Wie soll das aussehen auf dem Bildschirm?

"Deine" Methode überhaupt kein Ersatz für FS/GS deren Stärke gerade in Bereichen liegt in denen weniger fps anliegen.

Wenn die Methode so gut wäre wofür wurde dann überhaupt FS/GS erschaffen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann nicht jede Sekunde ein Bild verworfen. Probier es aus bevor du oder andere mich hier anmachen und es nicht selbst mal getestet haben.
1. hat man durch diese Methode nicht signifikant mehr Inputlag als ohne Vsync
2. Ist diese Methode eigentlich nur dann Sinnvoll wenn man auch dauerhaft mehr FPS hat als Hz und somit sind FS/GS immer noch sinnvoll weil es in allen möglichen FPS bereichen funktioniert.
 
Der Beitrag sagt so gar nichts aus...-.-

Ich komme damit jedenfalls super klar. Alle paar Sekunden hat man einen minimalen ruckler drin, der nicht weiter stört (vor allem weniger als tearing) und man hat keinen höheren Input lag im gegensatz zu deaktiviertem VSync und vor allem deutlich weniger Lag als mit reinem VSync ohne Cap bei 59,6fps.
 
Der Beitrag sagt so gar nichts aus...-.-

So viel oder so wenig wie deiner. ;)

Ich komme damit jedenfalls super klar. Alle paar Sekunden hat man einen minimalen ruckler drin, der nicht weiter stört (vor allem weniger als tearing)

Schön das du mit sowas klar kommst, andere wie ich aber eben nicht. ;)
Genau das sollte der Beitrag im link auch aufzeigen.

Und das ist auch ein Grund für FS/GS (für mich der Grund):
Dauerhaft flüssiges gameplay in allen fps Bereichen (abgesehen von Bereichen mit z. B. 30 fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, ich komm nochmal Ontopic.
Hab nun noch paar Testrunden gemacht, mein Hauptgame WOWS hat einen eingebauten Framelimiter bei 75.
Hab den mal entfernt per xml edit, hat aber auch nichts gebracht.
Ich hab nochmal starcraft 2 gezockt, auch hier das leichte Flackern während des Spiels, SC2 ist sehr genügsam und rennt immer mit 144. Hab aber auch mal per Framelimiter 75 und 100 ausprobiert, ändert nichts. FC auf aus: Ruhe im Bild.

Dann hab ich den entschluus gefasst, mit noch einen Monitor ins Haus zu holen, der eh als 2. in der Auswahl war: Acer XF27HUA

Kostet zwar nochmal 80.- mehr, aber was soll ich sagen, abgesehen vom genialen IPS Bild flackert auch nichts an den selben stellen.
Der Monitor hat eine gute Ausleuchtung und nur eine Stelle unten inder Mitte, wo es blutet, natürlich nur sichtbar bei völligem schwarz (YT Video black zb).

Ich werde den Ilyama zurückschicken.
Er scheint tatsächlich das weiter oben erwähnte Freesync micro flickering problem zu haben.
Für andere user ev nicht tragisch, aber wenn ich schon 400.- ausgebe, dann solls auch passen.

Der einzige BEreich, wo beim Acer was auszusetzen ist, in ladephasen oder Menüs, die mit (fps counter on) auf 40 pfs gehen.
Da flackert er leicht, aber ich denke dass ist wegen der range untergrenze.

Tritt immer auf, wenn man zb in irgendeinem Menü eines neuwertigen Spiels auf settings oder einen anderen Menüpunkt geht, wo der Rechner seine gedenksekunde lang lädt. Stört mich aber nicht weiter, ev kann man da nochwas an der range nach unten ändern, hab nich damit aber noch nicht befasst.

so far, danke für eure Meinungen


EDIT: nun ist mir noch ein nachteil von dem Freesync dingens aufgefallen:
Spiele wie SC2 rennen ohne Limiter immer bei 144 mit freesync, und die Graka ackert sich einen ab.
Werde her manuell auf 75 oder so limitieren (hoffe das geht spieleweise einzustellen das limit, hab noch nicht geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich mal überschüssige Leistung habe stelle ich den WattMan auf Power Save.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh