Frage zu G.Skill 2048MB Kit F1-4000

Audi_driver

Enthusiast
Hi

hab mir die G.Skill 2048MB Kit F1-4000USU2-2GBHZ geholt.

Hab nun versucht etwas zu OCen.

Nun meine frage:

was kann ich da max für eine Spannung anlegen?

bei 267MHz @ 2,8V läuft superpi normal durch
bei 270MHz @ 2,8V hängt sich der PC etwas bei der hälfte des durchlaufs auf.
Timmings sind da 3-4-4-8 1T

Vielleicht kann mir ja jemand helfen das ich noch etwas höher komme. Wollt eigentlich auf 273MHz mind. kommen.

MfG Audi_driver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehr als 2,9V würd ich auf die Dauer nicht machen bei den TCCD´s ;)
Die sind da sehr empfindlich wenn sie nicht gerade Brainpower-PCB haben ist das das Maximum (bei Brainpower-PCB max. 3V)

MfG
TO-Sniper

ist eh mehr nur zu benches

werds mal ausprobieren

THX :wink:

PS: @ Chris-AMD-Freak: Cippo kommt vllt auch hier her

Also meiner Meinung nach sind das Samsung UCCC Chips und nicht TCCD.
Würde versuchen erst mit niedrigerer Spannung zu testen. So 2,5 -2,66V und schauen wie weit Du kommst. Samsung UCCC mögen hohe Spannungen nicht.

Habe selbst Speedline 4400 (UCCC), die gehen aber auch bis 285MHZ hoch.

cu ballater

max. 2,9V timings runterschrauben dann haste deine 273-290mhz

Mfg Hardsun1

Hör auf Thing und ballater! Die werden mit 2,6V am besten gehen, max.2,7V.
Es sind UCCC und die laufen mit zuviel Vdimm eher schlechter als besser.

gut danke, hab se jetzt mal bei 276mhz bei 2,8V laufen gehabt, das superpi habgestürzt war lag an zuwenig vcore bei der CPU :wall:

Habe bisher nur einmal meine getestet und habe 275 bei 2,6V eingestellt gehabt, ohne Probleme.Ob mehr geht, habe ich nicht probiert, mir hatte es gereicht.

Gibt es iregntwelche tricks mit dem man noch was aus meinen samsung UCCC rausholen kann?

bei latenzen oder so

Audi_driver schrieb:

Weil fast alle den Fehler machen und den UCCC mit 2.6 und mehr befeuern und dann mit Memtest 0 Fehler haben. Was aber überhaupt nichts aussagt weil Memtest Müll ist. Richtig getestet wird mit Goldmemory, Prime95 und SuperPi !

Beim Test mit Goldmemory erkennst Du sehr schnell das die Erhöhung auf 2.6V und mehr die Fehleranzahl erhöht.

Es dürfte natürlich klar sein das der VDIMM nur einer von vielen Faktoren ist um den RAM sauber ans laufen zu bringen. Ohne vernüftige Settings läuft natürlich nix ! Da mußt Du halt probieren !

PS: Dein Epox 9NPA+ ist auch nicht das richtige Board um UCCC's dauerhaft auf hohem und sauberen Niveau zu betreiben. Warum haben die meißten hier ein DFI LANPARTY ?;)

Zuletzt bearbeitet:
mmhh was muss ich denn bei Superpi einstellen ?
um richtig zu testen ?

Scarface

Das mit der Ram Spannung ist gar nicht so falsch.Meine machen bei 2,8v Fehler ohne ende.Meist bootet Windows nicht mal.
Lauffähig sind sie bei mir mit 262 Mhz bei 3-4-3-6 2,6v oder maximal 275 Mhz bei 3-4-4-8 mit ebenfalls 2,6v.
Zwischenwerte wie 2,65v,2,70v oder 2,75v bringen bei mir leider gar nichts.

aber warum hast du 3.4.3.6 @2t ?
da wären doch 3.4.4.8 @2601T(oder mehr ) besser ?

Scarface

ScarfaceWTS44 schrieb:
aber warum hast du 3.4.3.6 @2t ?
da wären doch 3.4.4.8 @2601T(oder mehr ) besser ?

Scarface

Ja das liegt leider am Asus Board.Ich kann nicht 1T ab 245 Mhz einstellen da der Rechner schon am Bios Screen hängen bleibt.Das war leider auch schon so bei meinen Tccd´s.
Ich tippe mal das ist wieder ein typischer Asus A8N bug.:(

mhhh schade !
Hatte es nur in deiner sig gesehen und dachte mir hä....?
aber das erklärt einiges !

Scarface

ScarfaceWTS44 schrieb:
mhhh schade !
Hatte es nur in deiner sig gesehen und dachte mir hä....?
aber das erklärt einiges !

Scarface

Blöd ist das schon da ich einiges an Leistung damit verschenke.Aber deswegen extra ein neues Board? neee....
Aber der Speicher ist nicht schuld daran und das ist die Hauptsache. :coolblue:
Denke das mit einem DFI 3-4-4-8 1T bei 260Mhz-275Mhz ohne Probleme möglich sind.Vielleicht sogar 2.5-x-x-x 1T.:fresse:

hab meine grad bei 3-4-3-6 1T laufen bei 255MHz 2,6V

ZITAT VON XBOXBlöd ist das schon da ich einiges an Leistung damit verschenke.Aber deswegen extra ein neues Board? neee....
Aber der Speicher ist nicht schuld daran und das ist die Hauptsache.
Denke das mit einem DFI 3-4-4-8 1T bei 260Mhz-275Mhz ohne Probleme möglich sind.Vielleicht sogar 2.5-x-x-x 1T.
.

Hab den gleichen Speicher und nen DFI Expert kriege sie auf 268 3.4.4.8@1T bei 2,6V!
ZITAT VON HOLZBEIN2,5 bei >260MHz? Eher nicht
denke nicht das 260mhz bei 2,5 unmöglich sind,hatte es mit meine Mushkins XP PC4000 auch geschafft bei 3.4.3.8@263@1T bei 2,55 V.
270 hab ich noch nicht versucht werd ich aber auch noch testen(mit den G.SKill) lass es euch wissen !

Scarface

Zuletzt bearbeitet:
Audi_driver schrieb:
hab meine grad bei 3-4-3-6 1T laufen bei 255MHz 2,6V

Das ist doch schonmal was.Ich würde allerdings gleich die von dir gewollten 273 Mhz mit 3-4-4-8 1T 2,6v testen.Dann kannst mit den Timings spielen.

hab ich schon, sogar noch etwas höher ;)

bin jetzt mal am testen was ich so fürn "normal" Betrieb einstellen kann

Wenn der Speicher oberhalb von 245 mhz keine 1T schafft, würde ich ihn auch nicht höher betreiben.
245 mhz @ 1T ist mit Sicherheit schneller als 270 @ 2T.
Ich würde an deiner Stelle den Speicher möglichst hoch auf 3-3-3-8-1T laufen lassen.
Das 2. Timing ist das wichtigste nach der CommandRate beim A64.
Mit 240mhz bei diesen Timings dürftest du schneller unterwegs sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh