Frage zu G-Sync

max88

Urgestein
Hallo zusammen :wink:

ich habe die letzten Tage versucht mich einzulesen aber bin nur noch verwirrter als davor - daher dieser Thread.
Nvidia hat sich ja vor zwei Wochen dem FreeSync Standard geöffnet, den man ja mit dem neusten Treiber auch endlich verwenden kann - dann im Treiber aber als G-Sync bezeichnet.

Soweit so gut. Jetzt hab ich schon häufiger gehört, dass man bei G-Sync mit Framelimiter arbeiten soll und dann 2 bis 3 Frames unter der Frequenz des Monitors das Limit einstellen soll - beispielsweise: für 144Hz geht man auf 141fps, bei 60hz auf 58fps. Optional hab ich gelesen, dass man dann für Gsync noch Fastsync anmachen kann, damit es über 60fps keine Probleme gibt.

Nun zu meiner Situation: ich habe einen LG Ultrawide Monitor, der auch Freesync unterstützt und maximal 60Hz ausgibt. Wenn ich jetzt mein FPS Limit auf 60 stelle und im Treiber G-Sync anwerfe, dann bekomme ich Tearing bzw. es zieht sich eine einzige große „Tearing-Welle“, die langsam von unten nach oben über den Monitor schwimmt.

Erst mal ganz blöd gefragt: habe ich jetzt eigentlich Freesync oder Gsync?
Soll ich meine FPS limitieren? Und was wären in meinem Fall mit dem 60Hz Monitor die besten Einstellungen?

Habt ihr da Erfahrungswerte schon oder ein paar Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Tearing hast, dann scheint Freesync gar nicht zu funktionieren. Nvidia garantiert ja auch keine Funktion für Monitore, die nicht auf der Liste stehen.
Acer XFA240
Acer XG270HU
Acer XV273K
Acer XZ321Q
Agon AG241QG4
AOC G2590FX
Asus MG278Q
Asus VG258Q
Asus VG278Q
Asus XG248
Asus XG258
BenQ XL2740

Du kannst es zwar manuell aktivieren, aber das heißt nicht, dass dein Monitor dann auch mitspielt...

Zuletzt bearbeitet:
FREESYNC =AMD GPUs damit geht nur bedingt G-Sync dafür muss ein Monitor auch G-Sync unterstützen.

Kurz gesagt:

G-Sync = Nvidia
Freesync = AMD

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

An meinem Asus musste ich natürlich vorab FreeSync über die Menüsteuerrung aktivieren.
Dann im Treiber:
Unbenannt.JPG
Auch mir bleibt nichts anderes als testen, funktioniert es nicht: Pech gehabt ;)

Heißt das, man kann sich jetzt das Geld für einen G-Sync Monitor sparen?

Erstmal danke für all eure Antworten!

Womit begrenzt du denn die FPS und wenn du herausgefunden hast, dass man bei 60Hz auf 58FPS stellen soll warum stellst du dann auf 60FPS ?

Die FPS begrenze ich z.B. mit RTSS oder mittels nvidia inspector. Wenn ich dort auf 60fps gehe, bekomme ich dieses große wellenartige Tearing. Limitiere ich ein Spiel ingame auf 60fps, habe ich hingegen keine Probleme. Soll heißen bei externen Programmen muss ich ein paar Frames niedriger gehen, ingame reichen die 60fps als Limit.

Ich habe einfach das Gefühl, dass G-Sync von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich greift und teilweise echt eine ganze Menge manuelles Nachkonfigurieren braucht. Und das wiederum führte zur Frage, ob ich nicht irgendetwas falsch einstelle und/oder jemand mit Erfahrung da sagen kann, dass es so eine Art "goldene Regel" gibt für G-Sync.

V-sync im Treiber eingeschaltet?

Nein aktuell - dort auf den Globalen Standardeinstellungen gelassen. Hatte eine Zeitlang im Treiber selbst Fast Sync, inzwischen bevorzuge ich im Treiber die Standardeinstellung und, wenn es eine Option gibt, dann im Spiel Adaptive Sync.

Nimmst du nun RTSS oder Nvidia Inspector und

--> Nvidia Inspector.
Bis vor ein paar Tagen habe ich RTSS verwendet, jedoch ist der Nvidia Profileinspector gefühlt besser geeignet, weil man viel mehr Einstellungen vornehmen kann.
Von der Reihenfolge versuche ich aktuell erst ingame, wenn da keine Option -> dann Nvidia inspector.

wie bereits gefragt warum stellst du auf 60FPS wenn man auf 59 oder 58 stellen soll !?

Also ist es korrekt, dass man auf 59 oder 58fps über einen externen Limited einstellen sollte? Da war ich mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher.

Sind das laut FPS Anzeige wirklich 60,0FPS oder 59,9FPS und wie begrenzt du im Spiel auf 60FPS wenn es dafür kein Option gibt !? ;)

Ja laut Anzeige sind es 59-60fps. Wenn ich im Spiel keine Option finde, dann mit Nvidia Inspector auf ~59,7fps oder davor mit RTSS auf 59.

Sorry kurze frage warum möchtest du Adaptive Snyc unter 60 Hz nutzen, fällst du in Games unter 60 Fps mit der 1080 ti???
Wenn nein deaktiviere das ganze und benutze normales Vsync und stelle in Games die es anbieten die Frames auf Bildwiederholrate, in Spielen die es nicht anbieten limitiere sie auf 60 Fps obwohl das nicht immer hilfreich ist siehe PUBG. Musst du dann testen wie "smooth" es sich anfühlt.

Sorry kurze frage warum möchtest du Adaptive Snyc unter 60 Hz nutzen, fällst du in Games unter 60 Fps mit der 1080 ti???
Wenn nein deaktiviere das ganze und benutze normales Vsync und stelle in Games die es anbieten die Frames auf Bildwiederholrate, in Spielen die es nicht anbieten limitiere sie auf 60 Fps obwohl das nicht immer hilfreich ist siehe PUBG. Musst du dann testen wie "smooth" es sich anfühlt.

Ja manchmal falle ich unter 60FPS.

Also dein Rat wäre, wenn die frames konstant bleiben -> FPS auf 60 limitieren (weil mein Monitor 60Hz macht) und gleichzeitig vsync in game an?

Ja manchmal falle ich unter 60FPS.

Also dein Rat wäre, wenn die frames konstant bleiben -> FPS auf 60 limitieren (weil mein Monitor 60Hz macht) und gleichzeitig vsync in game an?

Yup... den Energieverwaltungsmodus würde ich dann aber auf Adaptiv stellen wenn du die Frames limitierst... Unter Optimaler Leistung verschenkst du so in alten Spielen Leistung bzw. die Grafikkarte taktet nicht richtig hoch. Auch würde ich die Frames nur da Limitieren wo du merkst die Maus ist damit direkter das hat jetzt nichts mit dem Tearing zu tun.

Hast du denn so noch tearing??

Wie Elmario auch im zweiten Post schrieb ist es auch keine Garantie das dein Monitor mit Freesync funktioniert, werden ja nicht alle unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh