Frage zu Gehäuselüftern

sonyblackgts

Neuling
hallo liebe leute

habe ein paar fragen zum luftstrom im gehäuse und zu Gehäuselüftern

1 Wie erkenne ich ob der lüfter luft zieht oder rauszieht????
2 Meine 8800GTS wird zimlich heiß , laut Ntune 77 Grad also ich zocke nicht
sollte ich vllt ein lüfter bei denn steckplätzen anbringen?
3 CPU Temp liegt bei 39/41 bei mormal takt ein bissen hoch oder?
4 Als lüfter verwende ich 4x NOISEBLOCKER Black Silent XL1 sidn die vllt zu schlecht? 1 vorne 1 hinten 2 aufen COOLERMASTER GeminII

Gehäuse Temp liegt ca bei 32 bist 34 Grad
zimmer temp liegt so bei 30 Grad zimemr ist unterm dach

hoffe ihr könnt mir tipps geben

mfg Till

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. guck dir die schaufeln der lüfter an man siehts da meist
oder manchmal is aufm rahmen vom lüfter auch nen pfeil
oder du nimmst nen rächerstäbchen und guckst ob der rauch angesogen oder weggepustet wird

2. is soweit ich weiß noch recht normal für die raumtemp
die 8800gts von meiner mudder hatte 70°-71° bei 23° raumtemp

3. @load oder idle?
überprüf mal ob die lüfter aufn gemin pusten oder die luft absaugen
solltest die lüfter nämlich draufpustend montieren

4.denke die lüfter sind in ordnung
solltest nur drauf achten das sie auch in die richtige richtung pusten
vorne rein hinten raus
und gemin aufs mb blasend

hoffe konnte helfen

hallo
okey ich schau mal das mal an
weil ich habe mir neuen gehäuse bestellt Thermaltake Kandalf und habe mir dazu gleich die passenden NOISEBLOCKER Black Silent bestellt , will nicht denn gleich fehler machen

CPU: e6300@3026 jetzt aber wieder 1866
GPU: 8800GTS 640
Ram: 2x1gb OCZ DDR2-800mhz Cl5
MoBo: Asus Nforce 650 sli

ja das komisch die grafikkarte wird verdammt heiß das schon ehftig kann man nicht mehr mehr anfassen vllt sollte die zustätzliche Seitentür mit 25 cm lüfter nach kaufen ????

ähm jo i will ja nix sagen, aber haste eventuell Staub im System?

und zwecks überprüfung vom Luftstrom des Lüfters: warum so kompliziert mit räucherstäbchen? einfach nen blatt papier vorhalten und schauen obs angesaugt oder weggeblasen wird ...

:wink:

Hand vorhalten und fühlen soll ja auch angeblich funktionieren... ;D

hallo liebe leute

habe ein paar fragen zum luftstrom im gehäuse und zu Gehäuselüftern

1 Wie erkenne ich ob der lüfter luft zieht oder rauszieht????
2 Meine 8800GTS wird zimlich heiß , laut Ntune 77 Grad also ich zocke nicht
sollte ich vllt ein lüfter bei denn steckplätzen anbringen?
3 CPU Temp liegt bei 39/41 bei mormal takt ein bissen hoch oder?
4 Als lüfter verwende ich 4x NOISEBLOCKER Black Silent XL1 sidn die vllt zu schlecht? 1 vorne 1 hinten 2 aufen COOLERMASTER GeminII

Gehäuse Temp liegt ca bei 32 bist 34 Grad
zimmer temp liegt so bei 30 Grad zimemr ist unterm dach

hoffe ihr könnt mir tipps geben

mfg Till

1. Halte eine Streichholz ca. 5-10 cm davor. Die Flamme wird herangezogen oder weggepustet
2. Hoch aus meiner Sicht ja...habe aber auch nur ne 6600GT
3. Nein sieht super aus bei der hohen Zimmertemperatur...meine sind auch so bei 24Grad ZimmerTemp
4. Sie sind OK aber auch nicht die Welt....Preis/Leistung OK....bei der hohen Raumtemperatur sollte man aber mal über nen Scythe S-Flex oder ne Aerocool Turbine nachdenken 12er dann

ein stück papier (a5 oder kleiner) soll auch helfen können.
einfach an einer ecke/seite festhalten, man sieht ja, angezogen oder gepustet

ch persönlich kann da nicht unterscheiden aber naja^^
Die Hand ein wenig anfeuchten und es dürfte eindeutig sein wenn man mal beide Seiten ausprobiert (da wo die Hand viel kälter wird geht die Luft raus^^).

Aber finde die Diskussion irgendwie geil wie man doch am besten die Richtung des Luftstromes herausfindet. Aber wenn du das mit dem Räucherstäbchen, Streichholz, Papier, Hand und sogar den Pfeil auf dem Lüfter der die Richtung des Luftstomes angibt ausprobiert bzw. gefunden hast dürftest du ein recht eindeutiges Ergebnis erhalten :fresse:

gruß

michi:)

die Lüfter blasen immer in die Richtung des Querbalkens, an dem der Rotor befestigt ist. Also, anschaun und richtig einbaun.

Und das man den Luftstrom nicht fühlen kann ich welche richtung der lüfter bläst kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

mfG

@sonyblackgts
ja die temp is normal
und das man se nich anfassen kann is auch normal
du kannst dir auch gerne nen anderen kühler holen
aber die graka wird nich besser laufen

@flash50
naja mehr so rollenspiele
gothic 3 und titan quest...

okey
ja so blöde bin ich auch net hehe
also der hinter und die 2 auf GeminII pusten richtig
aber der vordere hat luft nach draußen gepustet habe ihn jetzt um gedreht so das er luft reinzieht vllt bringt es ja was (=

ich habe einfach ein taschentuch benutzt hat nicht mal ne 1 minute gedauert

naja fürn optimales ergebnis wird er wohl eine lage vom tempo und eine vom gut und billig genommen haben
daraus hat er dann nen neues taschentuch gemacht und gleich noch in uv-lack getränkt damit der test auch im dunkeln mithilfe von schwarzlicht stattfinden kan o_O

nein, er hat ein ultamatives taschentuch aus

1. Lage Tempo
1. Lage Feh
1. Gut und Billig

gemacht es in UV und Brandpaste getränkt um den Test inm dunkeln und dannach mit dem rauch des abfackelnden Taschentuchs zu machen, ich glaub das bringt ein 100 %iges Ergebnis..

aber nun :btt:

habe da noch eine frage

habe nun denn Thermalright HR-05 - SLI und da ist ein 80mm lüfter drauf in welche richtung soll er denn jetzt pusten?

In richtung Grafik oder cpu?

Probiers doch einfach aus :fresse: und schau auf die Temps -.-

Wie man auf Toilette geht, weißt du?

....Sry

wie kann man das denn machen Temps vom Norhtbright nachschuahen? woher soll ich das alles wissen lol ich sitze nicht denn ganzen Tag am PC lol

Und wir sind nicht den ganzen Tag im Forum unterwegs...

entweder haste ne lüftersteuerung mit temperatufühlern oder nen termometer was da hin past oder die temperatur wird vom mb ausgelesen

andere möglichkeit gibbet glaube nich

okey
ich versuch mal mit tmperaturfühlern

ich habe ebend nicht so viel ahnung von PCs und frage ganz nett nach und wenn ihr nicht anworten wollt dann okey aber blöde kommentare können ihr euch sparren lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh