Frage zu "Ghetto"-GPU MOD bei 3060

sirwuffi

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Hallo,
ich wollte bei meiner 3060 Pegasus testweise mal den Originallüfter samt Shroud gegen einen hochwertigen Lüfter aufgrund der Lautstärke zu ersetzten.
Mein erster Versuch war ein 120mm Silent Wings 2 (der Lüfter im Bild ist ein Anderer und nur zu Illustration), dieser war jedoch nicht in der Lage die Karte unter Vollast beim Gaming (3DMark) ausreichend zu kühlen, ich habe bei 95°C Hotspot abgebrochen. Die Daten des Silent Wings sind bei 1500U/min, Air pressure (mm/H2O) 1.63, 85.8m³ Durchsatz.
Der Original Lüfter hat die Karte bei 88°C Hotspot mit ~1900U/min gehalten.

Meine Frage, macht es Sinn es mit einem besseren Lüfter zu versuchen, z.B. den Noctua NF-A12x25 2000 U/min, 102,1m³, 2,34mm/H2O oder NF-F12 1500U/min, 93,4m³, 2,61mm/H2O ?
Oder liegt es hauptsächlich an der fehlenden Shroud, bzw. wäre ein 92mm bündig aufliegender Lüfter besser geeignet ?
 

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Der Shroud hilft natürlich, damit sich zwischen Lüfter und feinen Kühlfinnen überhaupt genug Druck aufbauen kann. Nur so kann auch mehr Luftdurchsatz zwischen den Kühlfinnen entstehen.

Einen 92mm Lüfter direkt in den Ausschnitt der Kühlfinnen schrauben wäre ne Möglichkeit ohne Shroud aus zu kommen. Aber ob das mit so einem relativ kleinem 92mm Lüfter leiser wird, ist nicht sicher. Vor allem weil dann auch kaum noch Abstand zwischen Lüfterrad und Kühlfinnen vorhanden ist, was die Lüftergeräusche idR verstärkt.

Wenn du dir nicht selber einen passenden Shroud aus 5mm Moosgummi und Patex für deinen 120mm Lüfter basteln willst, könnte vielleicht auch schon das Verwenden des originalen Shroud mit aufgeschraubten 120m Lüfter funktioniert. Scheppert der originale Lüfter im Shroud schon zu sehr, kannst du ihn ja auch einfach aus dem originalen Shroud raus schneiden, und nur mit drauf geschrauten 120mm Lüfter verwenden.

Ob du am Ende tatsächlich geringere Temperaturen bei weniger LüfterLautstärke erreichst, hängt aber auch vom Wärmekontakt zwischen Kühler und GPU/VRAM aber. Da sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die WärmeleitPaste und Wärmepads kontrollieren, und eventuell erneuern.
 
Danke für deine Einschätzung.
Meinst du mit dem Moosgummi nur den Zwischenraum Lüfter und Kühler abdichten oder eine ganz neue Abdeckung bauen ?
Die alte will ich nicht zerstören zwecks resell-value.
Welcher der beiden 120mm ist prinzipiell besser geeignet ? Eigentlich der F12 oder wegen dem höheren Druck oder ?
 
Welcher Lüfter besser geeignet ist, kann man allein an Hand der maximalen Leistungswerte nicht vorraus sagen. Es gibt Lüfter die zwar relativ hohen MaximalDruck erzeugen können(wenn sie mit relativ lauten 100% laufen). Aber dann bei nur 50% Lüfterdrehzahl, nicht Mal mehr 10% ihreres Maximaldrucks erzeugen.

Ein guter Lüfter arbeitet nicht nur bei Maximaldrehzahlen effektiv, sondern erzeugt auch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen noch spürbaren Luftdruck. Und genau das entscheidet am Ende auch, wie leise der Lüfter im Betrieb arbeiten kann.

Bei einem LüfterTest sollte man also mehr auf den Luftdruck bei niedrigen Drehzahlen montiert auf einem dicken Radiator achten, als auf den MaximalDruck bei Maximaldrehzahlen. Ein LeistungsDiagramm auf dem die Lautstärke in Abhängigkeit vom erzeugten Luftdruck abgebildet wird, ist aber leider eher selten zu finden.
 
Zur Shroud Bastelstunde muß ich erst noch ein paar Bilder machen, um genauer zu beschreiben wie das mit einfachen Hausmitteln (Moosgummi,Cuttermessers,Patex) bei mir idR am besten funktioniert.
 
Mach dir nur nicht zu viel Arbeit mit den Bildern ;) Aber Ich finde deinen Einsatz echt super. Nochmal Danke.

Zum Lüfter: Realistisch gesehen muss ein einzelner 120mm Lüfter bei dem kleinen Kühlkörper selbst mit Eigenbau-Abdeckung nicht eh nahe der maximal Drehzahl arbeiten, um die 170W wegzubekommen ? Ich hatte mir da die Lautstärke Einsparung eher in der Qualität des Lüfters eingeplant, als in der Drehzahl.
Und welche Lüfter könnten besser sein als die Noctuas ?
 
Falls das hilft, ich hab den F12 auf meinem NH-U12S vor einiger Zeit mal mit nem A12x25 verglichen und da war der A12, trotz schlechteren Werten im statischen Druck, der bei weitem überlegene Lüfter.

a12_vs_f12_2ldd6f.jpg


Lüfterdrehzahlen 530, 790, 1015, 1260 und 1370 für den F12. Beim A12x25 waren es 930, 1290, 1550, 1860 und 2000.

Der A12x25 kann bei gleicher Lautstärke also wesentlich schneller drehen als der F12 und schafft es vor allem bei niedrigen Drehzahlen mehr Luft durch den Kühler zu drücken. Ich würde annehmen, dass das bei deinem Grafikkartenkühler genau das gleiche sein wird. Auf den Noctua Editions nutzt Asus ja auch den A12 und nicht den F12, obwohl zweiterer günstiger wäre.

Gerade mit den Befestigungslöchern an dem Kühlkörper wäre es auch möglich nen 3D-gedruckten Shroud zu nutzen, der an den Seiten abdichtet und das Potential von nem 120er Lüfter ideal ausnutzt.
 
So ein Heatpipe Kühler kann auf Ner GPU schon sehr effektiv sein, besonders weil die GPU keinen Heatspreader braucht, und daher ein guter Wärmekontakt zur Kühlergrundplatte entstehen kann. Das kann man mit einem Towerkühler auf ner CPU mit Heatspreader nicht vergleichen.
Screenshot_20230419-075407.png
Die Kühlrippen deines GPU Kühlers sind ja nicht besonders hoch, stehen aber sehr dicht nebeneinander. Das ist vielleicht am ehesten mit den nötigen Druckverhältnissen auf einem 45mm dicken Radiator vergleichbar.
Screenshot_20230419-075431.png

Vorraussetzung dafür, das man den relativ hohen StatischenDruck eines guten Lüfters bei niedrigen Drehzahlen auch nutzen kann, ist ein gut(dicht) sitzender Shroud. Sonst pfeift ja der Luftdruck schon an der Seite vorbei, bevor er überhaupt durch die eng nebeneinander liegenden Kühlrippen strömmen kann. Bei dem originalen Shroud ist das ja so garnicht gegeben. Wahrscheinlich auch, weil der originale Lüfter eher auf Luftmenge als auf Luftdruck optimiert ist. In dem Fall macht ein Shroud mit vielen "NebenluftLücken oder Löchern" eventuell auch noch Sinn, weil er sonst seinen hohen Luftdurchsatz garnicht erreichen kann.
Screenshot_20230419-083247.png

Das der originale Lüfter dadurch mehr die Umgebung durchmischt, statt die Kühlrippen zu durchströmen, scheint aber auch ein gangbarer Weg zu sein, wenn es eine Kostengünstige Lösung sein muß.
 
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......

Gerade mit den Befestigungslöchern an dem Kühlkörper wäre es auch möglich nen 3D-gedruckten Shroud zu nutzen, der an den Seiten abdichtet und das Potential von nem 120er Lüfter ideal ausnutzt.
eine 3D-gedruckte Abdeckung wäre natürlich ideal, aber auch sehr aufwendig. Und da ich leider keinen Zugang zu einem 3D Drucker habe und auch keine Erfahrung mit der Erstellung eines entsprechenden Modells habe, wäre auch ein Druck über eine Drittperson kompliziert.
Ich habe mir jetzt erst mal den A12 bestellt und werde schauen wie dieser sich im Verhältnis zum BeQuiet schlägt.
 
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Hallo,
Ich habe so einen Umbau gemacht und bei den meisten sind die Temperaturen danach etwas höher, 2-3 Grad als original, aber viel leiser. Der A12 ist natürlich einer der besten Lüfter, aber zum testen hätte es auch ein P12 getan.
Wenn du was drucken lassen willst, dann schaue doch mal hier im Grafikkarten Forum nach, ZOTAC RTX 4000 Series Silent Mod oder bei der Druckerkolone.
Grüße aus Thailand
 
Bei einer alten 75W Grafikkarte hab ich den originalen Shroud mal versucht zu optimieren. Damit konnte ich bei gleichen Temperaturen die Drehzahl und Lautstärke des originalen Lüfters deutlich senken. Mit einem passiven Kühlkörper als Backplate, hat das aber noch viel besser funktioniert.
Screenshot_20230420-064003.pngScreenshot_20230420-064303.pngScreenshot_20230420-064322.pngScreenshot_20230420-064225.pngScreenshot_20230420-063920.pngScreenshot_20230420-064133.png

Aber das ist schon relativ aufwendige Bastelstunde.

Deutlich weniger Zeitaufwand hat man mit einem einfach vor den Shroud geschraubten Zweitlüfter, der dann auch gleich noch die mechanischen Belastungen auf die PCIe Kontaktleiste abfängt.
Screenshot_20230420-063719.pngScreenshot_20230420-063635.png
 
Hier die versprochene Bastelstunde zu einem Shroud aus 4mm Moosgummi Platten und Patex. Ist zwar hier für einen Towerkühler, aber beim GPU-Kühler ja kaum anders.

Der Anfang ist immer eine DichtMaske. Entweder für den Lüfter, oder für den Kühler, je nachdem ob der Kühlkörper oder der Lüfter eine größere Fläche abdeckt(übersteht).

IMG_20230421_180226829.jpg

Bei meinem Beispiel ist der 140x140mm Lüfter größer, und steht unten und oben gut 15mm über(Kühlkörper 140x110mm). Also braucht es eine Dichtmaske für den 140x110mm Kühlkörper. Damit die Maske gut abdichtet, ist das Fenster in der DichtMaske etwa 3mm kleiner als der Kühlkörper, also 137x107mm. Das funktioniert natürlich nur mit ausreichend elastischen Material, wie zB. Moosgummi.

IMG_20230422_044802046.jpg

Dann braucht es nur noch einen ausreichend breiten Moosgummistreifen, der zu einem Ring zusammen geklebt wird. Damit der Ring gut um den Lüfter abdichtet, ist der Innenumfang des MoosgummiRings auch wieder etwas kleiner als der Außenumfang des Lüfters. Nun zieht man den zusammen geklebten MoosgummiRing über den Lüfter, markiert und bestreicht beidseitig die Klebezone, lässt das Patex gut ablüften, und drückt die trockenen Klebezonen einmal fest aufeinander. Nun muß man nur noch die Überstände der Maske ringsum abschneiden.

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Damit der Lüfter nicht direkt auf dem Kühlkörper aufliegt, habe ich noch vier kleine Stücke Moosgummi in die vier Lüfterecken geklebt.

IMG_20230423_003817018.jpgIMG_20230423_003845662.jpg

Wenn man will, könmte man jetzt noch einen dünnen PVC Schrumpfschlauch (AkkuSchrumpfschlauch) über den MoosgummiRing ziehen, um eine saubere und glänzende Oberfläche auf dem Shroud zu erhalten. Funktionell ist das aber nicht nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was beim Testen sofort auffällt ist, das etwa 50% des LuftstromVolumens schon seitlich aus dem KühlfinnenPaket entweicht. Die restlichen 50% des vom Lüfter erzeugten LuftVolumens, entweichen dann über die etwa doppelt so großen Rückseite des KühlfinnenPakets, mit etwa noch halber Luftgeschwindigkeit.

sketch-1682204681603.jpg

Da der Lüfter nirgends auf dem KühlfinnenPaket direkt aufliegt, ist der Lüfter auch sehr gut vom Kühler entkoppelt. So scheppert nix, und es sind praktisch nur noch die Strömungsgeräusche zu hören.
 
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Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und Bebilderung !

In meinem Fall würde das nochmal etwas komplexer, weil ich ja noch den einen Höhenunterschied mit beachten muss. Ich müsste verhindern, dass die Luft seitlich ausströmt, also müsste ich an den Moosgummi-Rahmen nochmal vertikal Etwas anbringen.
1.JPG

Dann ist der Kühler auf der einen Seite größer, auf der anderen Seite kleiner als der Lüfter. Da müsste man überlegen, ob man den Kühler einfach offen lässt auf der blauen Fläche.
2.JPG


Allerdings hab ich inzwischen den neuen Lüfter angebracht und dieser kann die Karte deutlich besser kühlen. Zusammen mit dem nun möglichen Undervolting kann ich die Karte jetzt bei 1950Mhz mit 0,9V laufen lassen, was nach kurzem Test etwa 40W einspart und die Karte nur noch 130W verbraucht. Damit komm ich mit dem neuen Lüfter bei ~1450U/Min auf 68°C/79°C Hotspot, womit ich soweit gut leben kann.
Ich werde nochmal den Sommer abwarten, ob ich da noch nachbessern muss.
Ansonsten möchte ich mich nochmal bei Allen und insbesondere bei @s.nase bedanken für euren Ratschläge und Tipps.
 
Wie Breit und Hoch ist der 3060 Kühlkörper genau? Ich vermute mal 160x100mm

WP_20230417_19_53_51_Pro(1).jpg

Da der Kühlkörper ja auf jeden Fall breiter ist als der 120er oder 140er Lüfter, würde ich erstmal den Lüfter mittig auf ne Maske schrauben. Um die Umrisse/Ausschnitt des Lüfters auf die Lüftermaske zu übertragen, mußt du nur den Lüfter etwas kräftiger auf Platte drücken. Dann bleiben für einen Moment die Lüfterumrisse auf dem Moosgummi sichtbar/eingedrückt, und du kannst sie nachzeichnen oder gleich ausschneiden. Am überträgt(sticht) man als erstes die Schraubenlöcher des Lüfters in die MoosgummiPlatte, damit die Abdrücke nicht verrutschen.

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Zwischen Lüftermaske und Kühlkörper muß etwas Abstand bleiben, damit der Luftstrom auch alle Kühlfinnen erreicht. Je größer der Abstand, desto mehr AbLuft entweicht schon seitlich aus dem Kühlkörper.

Dann wieder einen zusammen geklebten MoosgummiRing(mit dem Umfang des Kühlkörpers) auf den Kühlkörper stecken, und die Lüftermaske auf den Ring kleben. Zum Befestigen des fertigen Moosgummi Shroud auf dem Kühlerkörper, kann man ja vieleicht auch gleich die vier Löcher in den äusseren Finnen nutzen(roter Punkt). Schlieslich hängt der Shroud ja im verbauter Zustand unter der Grafikkarte, und könnte ohne Befestigung vom Kühlkörper rutschen.
 
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