Frage zu Gigabit Switch

august123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
2.463
Hallo,

ich möchte unser Heimnetzwerk mit dem 3Com Baseline Switch 2924-SFP aufrüsten.

http://www.alternate.de/html/produc...5/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+&+Switches

Es sind einige PCs mit Gigabit Netzwerkkarten vorhanden, aber auch 100MBit Teilnehmer. Unter anderem soll der Router und WLan- Accesspoint mit 100Mbit an den Switch angeschlossen werden.

Läuft die Kommunikation an den anderen Ports dennoch über 1000Mbit? Kann mir das jemand verlässlich bestätigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, sollte funktionieren.

Habe hier auch einen 3Com-Gbit Switch wo meine Fritzbox mit 100 Mbit angeschlossen ist.

btw: Wieviele Rechner willst du denn mit dem ausgesuchten Switch versorgen ? Der wirkt ein wenig oversized für dein Heimnetzwerk
 
ich würde zur not die ports, an denen kein 1000 base-t stattfindet auf 100 stellen, sowie an den clients auch auf 100. keine automatische aushandlung. dieses sollte zwar auch funktionieren, tut es in vielen fällen aber nicht.
 
ich würde zur not die ports, an denen kein 1000 base-t stattfindet auf 100 stellen, sowie an den clients auch auf 100. keine automatische aushandlung. dieses sollte zwar auch funktionieren, tut es in vielen fällen aber nicht.

Also ich habe mit der Aushandlung noch keine Probleme gehabt bei diversen Lan-Partys wo wir Gigabit-Switche im Einsatz hatten.
Würde sagen... EINFACH PROBIEREN
 
Prinzipiell ist das Mischen kein Problem, in einem Firmennetzwerk würde ich bei Serverports ebenso wie zero-bw die automatische Geschwindigkeitsaushandlung ausschalten, in einem Heimnetzwerk sollte das kein Problem darstellen.

3Com mag ich persönlich nicht sehr, für Deine Anwendung könntest Du Dir auch die kleinen HP Procurve, z.B. J9028B, ansehen.
 
8 Clientrechner
2 Printserver
Router
Acesspoint
Datenserver

dann sind ca. 5 Netzwerkanschlüsse nötig wo ab und an was verbunden wird wie Laptops, PCs zu Testzwecken usw.

Wären im Moment also schon 18 Ports die benötigt werden, und ein wenig Reserve schadet dann auch nicht. Der Switch soll wieder 5 Jahre ausreichen.

Ob es genau dieser 3Com wird weiss ich noch nicht, muss mich noch ein wenig informieren.
 
Letztens haben wir beim Kumpel in der Firma genau so eines verbaut.

Ich kann Die sagen, das Teil ist verdamt laut mit seinen 2 Lüftern.
Klar im Rack juckt das keinen, aber ich wollte es erwähnt haben, wnen es für Privat ist.
 
Rack habe ich sowieso keines.
Lüfterlautstärke ist ein Argument leider findet man dazu nicht wirklich viel.
 
Ich hatte mit dem auch schon überlegt, aber ich fands derbe laut.

Ich habe ein level One GSW 2476T und da habe ich einen leiseren Lüfter eingebaut, welcher noch einen Wiederstand vorgesetzt bekommen hat, da der Anschluss nur auf 12V läuft.
 
Ich hab hier nen HP 1800-8G und nen jetzt ca. 4-5 Jahre alten D-Link Gigabit im Einsatz, Clients sind wild gemischt 100 und 1000 MBit/s und ich hab mit der Auto-Einstellung nie Probleme gehabt.
Hab hier aber auch in erster Linie Netzwerkkarte von 3Com und Intel im Einsatz, ein paar Realtek allerdings auch.

Du könntest dir den HP 1800-24G mal anschauen, ich bin mir aber grad nicht sicher ob der nen Lüfter hat.
Hat 24 Ports 10/100/1000 von denen du 2 auch mit Mini-GBICs bestücken kannst und einfache Management-Funktionen hat er auch (SNMP, VLAN, Trunking etc.).
 
@FNBalu naja wer bei solch einem Switch hofft das man ihn mit ins Schlafzimmer stellen kann hat denk ich etwas falsch gemacht. Wir haben hier auf Arbeit so ziemlich jeden 3Com Switch mal da gehabt und es gibt, da geb ich dir recht, einige wo se es etwas übertrieben haben. Aber ich habe ebenfalls mal einen 24er genommen und die 2 darin verbauten Lüfter ausgebaut und durch nur einen leiseren ersetzt. Mit diesem einem verbauten Lüfter wird das Gerät immer noch ausreichend gekühlt, wenn man diesen dann nicht gerade wieder in ein vollgepacktes Rack steckt.

Was mir auch schon aufgefallen war, dass die Auswahl für den etwas besser ausgestatteten Homebereich nicht gerade berauschend ist bei 3Com. Wir selber besitzen momentan die 5500er Serie. Diese sind bei der nicht PoE Variante sehr angenehm in der Lautstärke und auch sowohl von der Geschwindigkeit als auch den techn. Gegebenheiten einfach "zucker". :)

Ansonsten kann ich aber auch den hier schon angesprochenen HP ProCurve Switch empfehlen. Sollten hier im Forum auch schon genügend Erfahrungen und Bilder zu finden sein.

MfG
 
@Avenger da hier aber vom Heimbereich gesprochen wird und nicht vom Rack kann lautstärke schon ein Faktor sein.
Klar man kann kleinere Lüfter einbauen, was auch nichts macht, da es die Wärme vom Rack ja nicht hat, nur geht einem dann die Garantie flöten.

Ich habe mein Ansmann Energy Check 3000 mal vor mein Level One gehängt und ich komme auf 17 Watt und da sind gerade 8 Rechner dran wovon 3 Gigabit haben.

Kann einer was zum Stromverbrauch des Procurve sagen? 24er bevorzugt.
Ich meine mal, wenn da keine Lüfter drin sind, dann wirds wohl auch kaum warm werden.
Das heisst ja letztendlich, dass die Leistungsaufnahme nicht so hoch ist.

Meins wird doch fühlbar warm.
 
Gemessen oder aus dem Datenblatt abgelesen? Wenn ich mich noch recht erinner, stand das so drin und ich denke eher, das ist der Wert, den das Netzteil max. aus dem Netz zieht. Meist sollte der Energieverbrauch drunter liegen.
Wäre schön, wenn jemand nen Messwert hätte, würde mich beim HP schon interessieren.
 
Genau so denke ich auch.

Dass 27 Watt im datenblatt stehen weiss ich auch ;-)

Habe gesehen, man kann das Switch am günstigsten im HP Store kaufen.
Lebenslange Garantie gibts darauf (in Deutschland auf 30 jahre begrenzt)

Das hat doch was und wie ich las kommen die am nächsten Tag mit Ersatz.
Deshalb blos nicht gebraucht kaufen, da die Rechnung auf eigenen Namen sein muss.
 
Ich hab nen HP Switch auch schon ohne Rechnung umgetauscht, war gar kein Problem.
Hab ich aber auch im Namen der Arbeit gemacht, vielleicht schauen sie dann nicht so drauf.
 
Oh ja.
Händler Privat anfragen oder Händler als Firma anfragen ist ein riesiger Unterschied.

Die wissen ganz genau, dass die bei ner Firma nur einmal mucken.
 
Das kann ich bestätigen.
Das bei HP die Leute sau freundlich sind wenn man als Firma anruft.
Da ging der Austausch des Gerätes auch ohne Rechnung.
 
Ich hab nen HP Switch auch schon ohne Rechnung umgetauscht, war gar kein Problem.
Hab ich aber auch im Namen der Arbeit gemacht, vielleicht schauen sie dann nicht so drauf.

hi

hast du eine möglichkeit den energieverbrauch deines 1800-8g zu messen?

vielleicht wenn er im idle ist, denn das wird er ja wohl zu 90% der zeit sein

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh