[Kaufberatung] Frage zu Hardtube Fittings

SvenGWK

Profi
Hallo,

da seit der Anschaffung des Leakshield immer wieder reichlich Luft im oberen Radiator festhängt, möchte ich den Teil meiner Wasserkühlung der vermeintlich dafür verantwortlich ist auf Hardtubes umbauen.
Ich habe eine recht eigenartige Konstruktion mit mehreren drehbaren Winkeln verbaut, der traue ich nicht so ganz...
Wie auch immer - auch Hardtube Fittings sollen ja nicht immer ganz luftdicht sein, deshalb habe ich mir mal angesehen, was es so gibt.
Bin dann letztendlich bei den Kompression-Fittings Bykski V3 und Eiszapfen Pro für 16mm Röhren gelandet.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welche die "besseren" sind?
Acryl-Röhren sollen satiniert sein, da gibt es sowohl von Bykski als auch von AC was.
Ist es egal oder sollte man beim jeweiligen Hersteller der Fittings bleiben?

Das Bykski Zeugs ist ja preislich gegenüber AC schon um einiges besser...
Für den Anfang wäre das ja eigentlich egal, geht ja nur um 2 kurze Röhren, aber ich kenne mich ja - wenn das einmal gut klappt, sind die Softtubes ganz schnell alle aus dem Rechner verschwunden. 😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe vor meinem Umbau zum probieren von sehr vielen Fittings je eins geholt , um mich dann zu entscheiden. Ich kann dir zu 100 Prozent zu den Bykski Typ 3 raten.
Das sind die absolut besten Fittings überhaupt , die sitzen bombenfest , durch die besonders dicke Dichtung kannst du die so fest schrauben , für mich gibts nichts besseres :)
Fittings und Röhren müssen nicht vom gleichen Hersteller sein, das ist egal.
Hauptsache die Größe ist die richtige.

Schläuche sind luftdichter als Röhren, mit einem Umbau bewirkst du das Gegenteil.
Möchte dich nicht vom Umbau abhalten, aber das Problem lösen wird es mMn. nicht.

also ich habe vor meinem Umbau zum probieren von sehr vielen Fittings je eins geholt , um mich dann zu entscheiden. Ich kann dir zu 100 Prozent zu den Bykski Typ 3 raten.
Das sind die absolut besten Fittings überhaupt , die sitzen bombenfest , durch die besonders dicke Dichtung kannst du die so fest schrauben , für mich gibts nichts besseres :)
Fittings und Röhren müssen nicht vom gleichen Hersteller sein, das ist egal.
Hauptsache die Größe ist die richtige.
Danke, dann werden es diese wohl werden. Mir kam die Dichtung auch ganz gut vor auf den Bildern. Scheint auch ganz gut vor dem herausrutschen sicher zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schläuche sind luftdichter als Röhren, mit einem Umbau bewirkst du das Gegenteil.
Möchte dich nicht vom Umbau abhalten, aber das Problem lösen wird es mMn. nicht.
Die Schläuche und die Anschlüsse sind nicht das Problem, sondern die "Gelenke". Die drehbaren Alphacool Anschlüsse wirken teilweise recht wackelig. Ich vermute, dass an diesen Stellen die Luft reingesaugt wird. Es ist diese Konstruktion auf dem Foto die ich loswerden möchte. Ich erhoffe mir, dass ich durch die Verwendung von ausschließlich geraden Anschlüssen und entsprechend gebogenen Röhren das Problem behoben sein könnte.
Naja, und ein bisschen Lust auf basteln habe ich auch irgendwie mal wieder. ;-)

Anhänge

• 1662657977820.jpg
    1662657977820.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh