Frage zu HGST Deskstar 5k3000

Section31

Enthusiast
Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Festplatte bin ich auf die hgst Deskstar 5K3000 gestoßen. Was ist davon zu halten. Ist sie empfehlenswehrt?
Ich benötige eine Festplatte für meinen Desktop PC. Dabei kommt es mir vor allem auf eine lange Haltbarkeit an.

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Section31 schrieb:
Dabei kommt es mir vor allem auf eine lange Haltbarkeit an.
Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen. Daher ist die regelmäßige Erstellung von Backups Pflicht.

Beim Kauf auf eine vermeintlich lange Haltbarkeit zu schielen und dann zu meinen, dass die Daten sicher sind, wäre blauäugig.

Bezüglich Zuverlässigkeit gibt es immer mal wieder Ausreißer in einzelnen Serien bei JEDEM Hersteller. Man kann allenfalls danach schauen, ob Probleme bei einer bestimmten Serie irgendeines Hersteller derzeit bekannt sind. Mir sind derzeit keine bekannt. Alles andere ist Glückssache.

Wäre also auch die WD20 EARZ bwz EZRX empfehlenswert?

Mich schrecken da die in die Höhe schnellenden load cycle counts durch das Parken des Lesekopfes ab.

Mich schrecken da die in die Höhe schnellenden load cycle counts durch das Parken des Lesekopfes ab.

dann nimm eben die 5K3000.
Datensicherung/Backups von wichtigen Daten sind eh bei jeder Platte ratsam. Die 5K3000 gibt es recht günstig und hat auch eine um 1 Jahr längere Garantie.

Habe die 5K3000 derzeit selber 4x als Datengrab im Einsatz. Aber auch erst seit kurzem.

Als System-Platte würde ich die aber nicht nehmen. Die Zugriffszeiten sind sehr bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh