Frage zu hochpreisigen CPU's

bineincheater

Neuling
Tach,

warum kosten diese Core 2 Extreme und diese Xeon so brutal viel?
Ein QX9775 bspw. kostet 1300€ und höher...
Warum? Was haben diese CPU's denn besonderes? Berechtigt ihre Mehrleistung diesen vielfach höheren Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX gleich freier Multi, das läst sich Intel hoch bezahlen!

Ich denke mal der hoher Preis kommt auch dadurch zustande, dass sie nicht so oft produziert werden, wie die normalen.

mfg rayman19

Offener Multi hat schon immer etwas mehr gekostet - war bei AMD zZ. von Sockel 939 auch nicht anders.

Wenn dir 400% Aufpreis 5% mehr Leistung wert sind ...

Berechtigt ihre Mehrleistung diesen vielfach höheren Preis?

Das ist Ansichtssache :fresse:

Ich finde nicht dass es sich lohnt, denn mit OC komme ich auch die gleichen Taktraten, wenn nicht sogar höher (ich weiß dass man die Spitzenmodelle auch noch takten kann :) ). Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Extreme-Modellen nicht existent.

d.h. aber nicht, dass man die CPU unendlich hoch takten kann. auch die QX's erreichen ihr limit irgendwo, was nicht viel höher als bei core2duos sein wird.

Das ist richtig, aber generell gehen die etwas höher als normale, und auch einfacher zu takten;)

Warum die soviel kosten? Weil es leute gibt, die soviel bezahlen und für intel keinerlei mehraufwand bei der produktion besteht. Wäre doch dumm wenn man die kuh nicht kräftig melken würde. :p

d.h. aber nicht, dass man die CPU unendlich hoch takten kann. auch die QX's erreichen ihr limit irgendwo, was nicht viel höher als bei core2duos sein wird.

Man kann aber auch auf schlechteren Boards diese CPUs ordentlich ausreizen.
Rechtfertigt immer noch nicht den hohen Mehrpreis, aber wie gesagt solangs welche kaufen...

genau da ist es, einfach nur multi hoch, spannung etwas höher und gut is, das kann man auch auf nicht OC boards einstellen!

Wenn ich billig nen QX bekommen würde, würde ich den auch kaufen!

Als quasi Monopolist kann man(intel) seine Preise beliebig setzen.
Intel lässt es sich halt teuer bezahlen, dass sie die schnellste CPU haben.
Doch ist es egal ob das Ding nun 600 oder 1000 Euro kostet , das Geld wird im 50-200 Euro bereich gemacht.
Die QX-Serie ist aus Prestige gründen da , sozusagen die P**verlängerung.

Das ist richtig, aber generell gehen die etwas höher als normale, und auch einfacher zu takten;)

Quatsch:)....nicht Böse gemeint

Ein QX9650 hat gegenüber dem Q9650 zwar einen offenen Multi,was sicherlich den Boards zu Gute kommt,da man so auch z.b. mit 400Mhz x10 Multi 4Ghz schafft gegenüber dem Q9650 wo man FSB 445 brauch,da Multi 9...aber er hat eine viel höher Verlustleistung 130W zu 95W,darf nur 63Grad warm werden zu 71Grad....also mehr Nachteile als Vorteile

4Ghz gehen bei nem Q9650 eugentlich immer,da E0 Stepping usw....beim QX9650 ist dank C1 Stepping fast nur noch mit Wakü möglich

Zuletzt bearbeitet:
Andere erfahrungen würde ich sagen;)

Was heist darf nur so und so warm werden, schon mal ne Cpu gehabt die bei den "max vorgesehenden Temp" kaputt geht? Eher nicht!

Er verbraucht mehr strom und wird heißer, ist richtig, aber das verschmerzt man wohl wenn man sich nen QX leisten kann!

Stimmt schon,wer sich so ein Ding leisten kann,wied sich auch ne Wakü leisten...nur z.B. ich als Luküfan versuche immer innerhalb der Specs zu bleiben...mein Quad darf 71,4 Grad maximal betragen und maximal Idle 1,3625V....ich habe im Idle 1,29V und 32/34Grad und bei Last 1,24V und 52/55Grad....bei 4Ghz...das schafft man eben nicht mit Lukü und QX...wollt ich bloß gesagt haben

Und wenn ich dir sage das ich welche kenne die das so am laufen haben! (@4ghz)

Das kann ich dir ausn stehgreif nicht sagen, da ich nicht davor sitze, aber es gibt auch hier welche!

Man kann aber auch auf schlechteren Boards diese CPUs ordentlich ausreizen.

Aber wer spart 50€ am Board um dann 500€ bei der CPU mehr auszugeben?! :hmm:

QX CPUs braucht für den Preis kein Mensch.

Weder die Mehrleistung noch die vermeindlich bessere Übertaktbarkeit rechtfertigen einen derart hohen Preis.

Es gibt sogar Leute, die argumentieren dass die QX CPUs gerade für jemanden, der nicht übertaktet besonders interessant ist, weil sie oft die Leistungsspitze einer CPU Generation darstellen. Letzteres stimmt zwar, aber das sind Mehrleistungen im unteren einstelligen Prozentbereich mit teils mehr als +100% Kosten. Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

QX CPUs sind einfach unnötig, teuer und unnötig teuer. ;)

Bei AMD ist das schon angehmer, Black Edition CPUs sind nicht nennenswert teurer als vergleichbare "normale" CPUs, haben auch keine wirkliche bessere Übertaktbarkeit aber immerhin ist es unkomplizierter.

Bei Intel ist das ein reines Prestigeobjekt, eines welches keiner sieht, es sei denn der Besitzer reibt es den Leuten ständig unter die Nase, eine Charaktereigenschaft ich nicht sonderlich liebenswert finde. Und wenn sich jemand ernsthaft immer wenn er den Rechner anmacht freut, dass er einen QX Prozessor hat, ist der genau so seltsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so Leute kenn ich auch die nen Xtreme kaufen und dann net takten... :d
Und auch bei AMD gabs mal andere Zeiten:
Preise und Verfügbarkeit
Der AMD Athlon 64 FX-60 Dual-Core Prozessor ist ab sofort weltweit lieferbar und wird zum Preis von 1.031 US-$ angeboten
Quelle: http://www.pcmasters.de/forum/ankue...-amd-athlon-64-fx-60-dual-core-prozessor.html

Wer das schnellste Pferd im Stall hat lässt das nicht umsonst laufen, egal ob Intel oder AMD oder sonstwas draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein QX9650 hat gegenüber dem Q9650 zwar einen offenen Multi,was sicherlich den Boards zu Gute kommt,da man so auch z.b. mit 400Mhz x10 Multi 4Ghz schafft gegenüber dem Q9650 wo man FSB 445 brauch,da Multi 9...aber er hat eine viel höher Verlustleistung 130W zu 95W,darf nur 63Grad warm werden zu 71Grad....also mehr Nachteile als Vorteile
Leute die einen QX/XE nutzen sind nicht darauf aus, mit möglichst wenig VCore die 4GHz zu schaffen... da geht es um viel viel mehr und nur da kann auch ein QX/XE mithalten.

Zu Core2 Zeiten war ein QX quasi schon Pflicht, weil 4 Kerne in manchen Benchmarks erforderlich waren und dann wird ein keinen anderen Quad geben, der 5,8Ghz rennt.

Bei den i7 ist es jetzt genauso. Quasi fast jede CPU (Xeon, 920) ist durch den BCLK limitiert. Die Wende hat jetzt erst das EVGA Classified gebracht... aber davor war daran nicht zu denken. Also an Taktraten um die 5,7GHz bei nem BCLK von 250+...

Im Grunde genommen sind diese QX/XE Modelle zum großen Teil Marketing. Viele 1000 Leute sehen die guten Ergebnisse mit solch einer CPU und das poliert das Image natürlich ungemein auf. UNd dazu gibt es auch noch Leute, die diese CPUs auf 4GHz laufen lassen oder gar ganz unübertaktet... ohne Worte.

Alss die Frage nach Sinn und Unsinn dieser CPUs sollte damit geklärt sein. Für den Otto-Normal-Verbraucher sind es Prestigeobjekte und was für die Sig... für uns sind sie das notwendige übel, um vorne dabei zu sein/bleiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh