Frage zu HTPC Komponenten

leonturbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
23
Hallo, wie in der Überschrift bereits erwähnt, will ich mir einen HTPC zusammenstellen.

Folgendes soll er können:
- TV über DVB-S (später auch in HD)
- DVD bzw. Videos (später auch evtl. Bluray)
- Aufnahme von TV und Video-Codierung
- Musik
- einigermaßen leise
- günstig (ca. 400€, aber Spielraum vorhanden)
- Ruhezustand und Standby ohne Probleme
- geringer Strombedarf unter geringer Last

Als Anzeige soll ein TFT über DVI benutzt werden (ab 22'')

Habe mir schon 2 PCs selber zusammengebaut, kenn mich daher schon einigermaßen aus, aber der letzte ist schon wieder 2 Jahre her und dazwischen gab es viel neues.

Folgendes hab ich mir mal überlegt:
Prozessor: Core2Duo 7200 (auf jeden Fall 2 Kerne, kein Overclocking)
Kühler: Wie ist der Lüfter der Boxed-Version?
Mainboard: k. A. welcher Chipsatz im Moment gut ist (ATX oder µATX)
Sound: Analog 5.1 über Klinke und optischer Digitalausgang (wenn möglich über Mainboard)
RAM: 2*2 GB (ist zwar überdimensioniert, aber kostet z.Z. fast nichts)
Grafik: passive Kühlung, DVI mit HDCP (evtl. HDMI), Hardwarebeschleunigung für HD
Gehäuse: kleines Standard-ATX oder Slimline-µATX
TV-Karte ist vorhanden (Sky-Star 2)

Danke für eure Ratschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst mal.
Mir ist klar, das ATX eine Bauform ist. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich ein normal großes oder ein Slimline-Gehäuse nehme.
Deswegen, wenn du eine konkrete Board-Empfehlung hast, bitte nennen.

War das "na ja" auf die Lautstärke des Lüfters bezogen?
Habe bei meinem anderen PC einen Scyth Mine, der ist natürlich hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke (und Baugröße!!) absolute Spitze (ca. 30€).
Allerdings möchte ich hier "günstig" bauen, gibt es da eine Alternative zum mitgelieferten?
 
Hm, den Freezer 7 oder wie der heißt
Ob du ATX oder µATX willst, weißt du selbst am besten. Hast du sonst noch PCI-Karten, die du einbauen möchtest?
 
Also die TV-Karte muss auf jeden Fall rein.
Ob ich eine zusätzliche Soundkarte brauche liegt dann am Mainboard. Brauche wie gesagt 5.1 analog und optischer Digitalausgang, da meine Boxen keinen eigenen Dekoder haben, ich aber in 1 od. 2 Jahren aufrüste.
 
Kann es sein, dass die meisten P43-Boards keinen optischen Ausgang haben? Habe bisher nur ein ASRock gefunden.
 
Nimm dir doch ein GrakaonBoard Brett, z.B. mit 780G oder 790GX Chipsatz.

Mögliche Konfig:
  • Gigabyte GA-MA78GM-S2H o. Biostar TA790GX
  • 2 GB RAM
  • AMD Athlon X2 5050e
  • Scythe Shuriken o. boxed je nach Geldbeutel und Empfindlichkeit
  • Corsair CX 400W ATX 2.2
  • SilverStone Grandia GD01S-MX silber o. Antec Fusion Remote Max schwarz
  • HDD Deiner Wahl
DVB-S: ZItat Mr. Wifi in einem ähnlichen Fred:
Bezüglich der DVB-S Karte (n) kann man eigentlich nur die Floppy / Fire DTV Karten empfehlen da die mit allen Mediasoftwares problemlos funzen und die Fernbedienung die mitgeliefert wird klasse ist und auch zb. in Mediaportal problemlos funzt. Wenn du Geld an der karte sparen willst dann musst du dich schlaumachen und verschiedene Frontends ( Mediensoftware ) ausprobieren und dann dementsprechende Hardwareentscheidungen treffen

In diesem Bereich bist du goldrichtig : http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag.

War bisher eher für eine Intel-Basis, muss mir das mit AMD nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bezüglich DVB: Ich habe bereits eine PCI-Karte, die einwandfrei in einem Athlon XP 1800 läuft.

Bezüglich Boards: Das Gigabyte GA-EP43-DS3L scheint auch einen opt. Ausgang zu haben.
 
Ich habe mir mal folgende Konfiguration überlegt und wäre gespannt auf eure Kommentare. Vielleicht ergibt sich ja bei der ein oder anderen Komponente noch günstigere oder bessere Alternativen.

- Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (da günstiger als E7200)
- Gigabyte GA-EP43-DS3L (da optischer Digitalausgang)
- ATI 4550 oder 4650 passiv (da bin ich mir noch sehr unsicher)
- A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
- Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) (oder Alternative, die einigermaßen leise ist, Größe nach Preis/Leistung)
- Seasonic S12II 330W ATX 2.2
- Gehäuse Sharkoon Rebel9
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) oder Scythe Ninja Mini (wichtig sind gute Kühlleistung, geringe Lautstärke, günstig)
- DVD Brenner (Gibt es da einen Geheimtipp, auf was sollte man im Moment achten?)

Preis im Moment: 420 bis 440 € ohne Versand

Freue mich auf eure Kommentare zu den einzelnen Teilen.
 
Hi leonturbo,

bist du an Intel gebunden? Ansonsten rate ich dir wie schon oben zu einem stromsparenden AMD-System mit intergrierter Grafik. Ein sehr gutes Board ist das z.B.:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536308http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354907.html. Mehr Ausstattung (inkl. opt. Ausg.) gibbet fast nicht ;)
CPU eine stromsparende "e" Variante, z.B. 5050e http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361472.html
Die CPU bleibt so kalt dass du ohne weiteres mit der sehr guten Lüftersteuerung des Gigabytes den boxed-Kühler nehmen kannst ;).
Als HDD würde ich zu einer WD Caviar blue 640 raten http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314668.html. Schau dich überall um, sie erntet sehr gute Kritik.
Dazu ein Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 oder Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html-> günstig, stromsparend, sehr leise, leistungsfähig

DVD-Brenner: brennst du wirklich noch DVDs :fresse:?

Fazit: qualitativ hochwertige und gutdurchdachte Komponenten zu erschwinglichen Preisen :) = leises, leistungsfähiges und kühles Sys.

PS: bitte nimm doch ein schönes HTPC Gehäuse für dein Wohnzimmer ;) Silverstone z.B. mit Fernbedienung, alles andere ist ein PC mit Multimediaoption ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin natürlich nicht an Intel gebunden, jedoch habe ich mit den Core2Duos schon gute Erfahrung gemacht, da ich vor knapp 2 Jahren damit ein System für meinen Bruder gebaut habe.
Außerdem steht im Guide HTPC- how to im Unterforum, dass die Chipsätze 780/790 G(x) einen Bug bei HD-Material hätten.
Desweiteren wird auch für den DVB Viewer eher eine ATI-Grafikkarte empfohlen.

zum übrigen:
-Die WD HD habe ich auch schon in diversen Konfigurationen hier im Forum gefunden, die schau ich mir auf jeden Fall noch mal an.
- Netzteil: Enermax und Seasonic sollen gute Netzteile bauen, die effizient (82+) und leise sind. Mit Seasonic habe ich selber schon gute Erfahrung gemacht, aber da wird es keine großen Unterschiede geben.
- DVD-Brenner: Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Ich brenne kaum DVDs, da meine Daten (Filme, Musik) auf einer Netzwerkfestplatte liegen, aber hin und wieder eine CD fürs Auto etc.
Blue-Ray ist mir i. M. zu teuer.

Fernbedienung habe ich schon, funktioniert perfekt mit dem DVB Viewer für TV + Video.
Wollte auch erst ein Gehäuse in Desktop/HTPC-Form, aber die Preise sind ja nicht gerade günstig im Vergleich. Keins unter 100€ und dann noch viele Einschränkungen (teilweise µATX, ...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh