Frage zu Intel Boxed Lüfter

georg74

Neuling
Habe mir gerade eine neue CPU gekauft und nun eine peinliche Frage, aber ich weiß es halt nicht ;-)
Ich dachte da ist ein Wärmeleitpad dabei oder ich muss Paste schmieren, stattdessen sieht das Ding aber so aus unten:
aq5xv8hnu6bbp1lkt.jpg

Ist das alles oder muss ich da noch was dazu geben? In der Anleitung steht kein Wort darüber.
Falls es alles ist- KANN man da überhaupt noch WLP dazugeben oder ist das bei dieser Konstruktion eh nicht möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist fertig aufgetragene Wärmeleitpaste. Einfach Kühler aufsetzen und gut ist. Bei der Fragestellung geh ich davon aus, du hast keine eigene gute Wärmeleitpaste zuahsu rumliegen, oder? Denn sonst könntest du natürlich auch die "alte" abwischen und deine auftragen.

Danke und stimmt, ich habe keine aber wenn es denn viel hilft kann ich natürlich eine kaufen, muss eh bis morgen warten mit dem Zusammenbauen.

Ich dachte die muss gleichmäßig über die ganze CPU verteilt sein, nicht bloss in den 3 Reihen wie oben.

Die Paste, die Intel aufgetragen hat, schmilzt und verteilt sich dann gleichmäßig.

Ist die nicht schon ausgetrocknet? Könnte ich mir vorstellen, die ist ja ne ganze Weile an der Luft gewesen (hab selbst keinen boxed).

Herstellungsdatum ist 2.7.2007, das sollten sie schon berücksichtigen dass der nciht sofort verbaut wird ;-)
Oder meinst du weil ich ihn schon jetzt aufgemacht habe?

Nee, nicht weil du ihn schon aufgemacht hast, der hatte ja vorher schon Luftkontakt, oder?
Ich kenne das nur von den WLP Tuben. Nach ner Weile bildet sich so ne Art Propfen an der Öffnung, wenn man die Tube offen gelassen hat und die WLP Luftkontakt hatte.

Ja, luftdicht war er nicht verpackt.
Ich schätze mal stark dass es eine andere art von WLP ist die schmilzt, wie ja matthschu (hoffe nicht Mat Schuh der Komiker) geschrieben hat.

@georg74 Aber an der CPU hast du selber noch WLP aufgetragen oder?
Das habe ich gemacht und meine Temps. (siehe Sig.) sind ziemlich gut.

MfG

@ATIFreak:
Also an cpu und Kühler WLP aufbringen und dann auch noch unterschiedliche ist ja nun wirklich Blödsinn.

@topic:
Nutz erst mal die Paste auf dem Kühler, wenn die Temps danach OK sind lass es wies ist. Wenn die Temps zu hoch sind hol die ne gescheite WLP, mach Kühler und CPU sauber und trag die neu WLP auf, Anleitungen dazu gibts bereits zur Genüge im Forum.
Und zumindest bei allen INtel Boxed die ich bisher hatte war das Zeug unten drauf ganz normale WLP, da is nix mit schmilzen oder so, die verteilt sich einfach durch den Anpressdruck. Und das angetrocknet war hat ich auch noch nicht, und ein Kühler lag bei mir 3 Monate bevor ich ihn eingeabut hab.

Diese wlp die droben ist (erinnert an AS5), is ziemlich gut, hintergrund der geschichte die dicken p4 dualcores liesen sich mit siliconpampe + boxed nicht gescheit kühlen... würds mir also stark überlegen des umbedingt runterzuwischen. Einfach einbaun fertig

Edit: es gibt auch intel Boxed mit einem dicken mehr silberfarbenen zeug drauf, das ist dann eine die schmilzt hab ich bisher aber nur bei der vollaluminium version des Boxed gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
die wlp ist einfach so fest. war schon immer so bei den p4 kühlern. einfach drauf machen und fertig ist die geschichte. bessere wlp kannst du natürlich auch auftragen, aber dann davor die alte abmachen und kühler reinigen

Was hastn du für ne Raumtemperatur ATI Freak??

Ich hab mich auch zuerst über 37°@2,4GHz@1,12Vcore gefreut. Dann kam jedoch das böse Erwachen. Die Idletemp war 2-3° unter der Raumtemp was ja bei nem Lufkühler ziemlich unmöglich ist. Zähl mal ca 15° drauf dann sollts passen. So gut ist der Intel Boxed nun auch wieder ned ;)

Gruß,
HazZarD

Danke allen die noch geantwortet haben, werde es belassen und schauen obs genügt.
Was ist denn ein normaler Wert mit dem boxed auf einem 6750 im idle und unter Last? Messen werde ich mit Speed Fan.

Diese wlp die droben ist (erinnert an AS5), is ziemlich gut, hintergrund der geschichte die dicken p4 dualcores liesen sich mit siliconpampe + boxed nicht gescheit kühlen... würds mir also stark überlegen des umbedingt runterzuwischen. Einfach einbaun fertig

Edit: es gibt auch intel Boxed mit einem dicken mehr silberfarbenen zeug drauf, das ist dann eine die schmilzt hab ich bisher aber nur bei der vollaluminium version des Boxed gesehn.

hab ja auch so einen dicken p4...und der war gescheit zu kühlen...3,8ghz primestable mit boxed! und silikon wlp^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hastn du für ne Raumtemperatur ATI Freak??

Ich hab mich auch zuerst über 37°@2,4GHz@1,12Vcore gefreut. Dann kam jedoch das böse Erwachen. Die Idletemp war 2-3° unter der Raumtemp was ja bei nem Lufkühler ziemlich unmöglich ist. Zähl mal ca 15° drauf dann sollts passen. So gut ist der Intel Boxed nun auch wieder ned

Gruß,
HazZarD

Das denke ich auch. Hier nochmal meine Temps bei 1,05V mit einem Scythe Ninja und Retention Kit. Der Lüfter sitzt auf jedenfall super, WLP ist auch i.O., hab ich mehrmals gewechselt und die temps waren immer so. Ok, bei 30° Raumtemp gemessen, heute sind die Kerntemperaturen bei 40/40.

pic1.gif

@ATIFreak, miss die temps mal mit CoreTemp 0,95 und/oder TAT, denke da werden die etwas anders aussehen. Everest 4.00 zeigt leider falsche Werte für die Kerne an, denn die können eigentlich nicht kälter sein, als die "CPU".

Zuletzt bearbeitet:
Komm drauf an mit welchen Umdrehungen sie laufen.

Meiner läuft mit ca 1,8k Umdrehungen und ist dabei relativ leise. Bei Sommerlichen Temperaturen geht die CPU aber gern mal über 60°

Gruß,
HazZarD

€: Merke grade das die Vcore bei 1,325 V rumgeistert. Kein Wunder das der so warm wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit Everest Home Edition ausgelesen, und die Raumtemp´s sind unter schiedlich , weil ich hab am Tag 3Std. ne Klimaanlage laufen.Schätze aber so um die 25°.

Dann wären 20-23° nicht möglich ;)
Ansonsten müsstest du ne negative TDP haben was ja (leider) nicht möglich ist :stupid:

Ich hab es mit Everest Home Edition ausgelesen, und die Raumtemp´s sind unter schiedlich , weil ich hab am Tag 3Std. ne Klimaanlage laufen.Schätze aber so um die 25°.

Ja, dann sind die Werte definitiv falsch. Nimm mal CoreTemp 0,95 oder versuchs mit TAT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh