Frage zu "Intellimouse Explorer 3.0"

sempron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
111
Hallo,

da ich ja immer noch (bislang eher vergeblich) auf der Suche nach der für mich optimalen Maus bin, habe ich mir jetzt auch eine MS Intellimouse Explorer 3.0 (neue Version) günstig zugelegt...

Nun ja, die Maus wirkt auch bei ihren 400dpi sehr präzise, aber von der vielgepriesenen tollen Ergonomie kann ich leider nichts feststellen... :-(

Mir liegt die Maus in meinen durchaus nicht kleinen Händen eher schlecht (wäre ja an sich nichts neues, da es mir auch bei Habu und DA so erging, zumindest am Anfang). Hauptproblem sind wiederum die beiden Seitentasten, die an einer Stelle liegen, auf der ich gerne meinen Daumen ablegen würde, darunter ist es ziemlich unbequem für mich; insgesamt ist die Maus auch unheimlich rutschig, so daß sie mir ständig aus der Hand gleitet!

Diejenigen, die sie besitzen:
Wie haltet ihr denn die Maus?
Welchen Finger legt ihr auf die rechte Haupttaste? (Mittel- oder Ringfinger?) - Lege ich den Ringfinger darauf, so habe ich zwar besseren Halt, aber ich kann mich an die Benutzung der rechten Haupttaste durch den Ringfinger einfach nicht gewöhnen!

Ich spiele auch grundsätzlich eher aus dem Handgelenk und nicht mit dem ganzen Arm.

Was tun also diejenigen, die die 3.0 sosehr hochpreisen, anders? Wieso haftet ihr der Ruhm an, super gut in der Hand zu liegen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip... (außer der Tatsache, daß natürlich jeder Mensch anders gebaut ist).


Gruß, sempron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Formen von Intelli Explorer 3.0, Habu und Death Adder sehr ähnlich und finde es daher logisch, dass einem die alle drei nicht liegen, mir geht es genauso :-) Für meine Hand ist diese Form einfach ungeeignet.

Habe Deine anderen Threads nicht mehr im Kopf, welche andere Mäuse hast Du denn schon mal angefasst (Logitech, A4Tech)? Ich persönlich bin mit der von Logitech seit der MX500 beibehaltenen Form sehr zufrieden, fand bisher nur die Dual Optical besser.
Hinzugefügter Post:
Ich kann Dir eigentlich nur davon abraten, krampfhaft zu versuchen, Dich der Maus anzupassen. Ich weiß zwar, das man sich an eine Maus gewöhnen kann, von der Dual Optical zur MX500 hatte ich auch eine Umstellungsphase. Aber bei Dir scheint ja ein generelles Problem mit der Form da zu sein, wenn Dir die Habu und die DA auch schon nicht lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Formen von Intelli Explorer 3.0, Habu und Death Adder sehr ähnlich und finde es daher logisch, dass einem die alle drei nicht liegen, mir geht es genauso :-) Für meine Hand ist diese Form einfach ungeeignet.

Habe Deine anderen Threads nicht mehr im Kopf, welche andere Mäuse hast Du denn schon mal angefasst (Logitech, A4Tech)? Ich persönlich bin mit der von Logitech seit der MX500 beibehaltenen Form sehr zufrieden, fand bisher nur die Dual Optical besser.
Hinzugefügter Post:
Ich kann Dir eigentlich nur davon abraten, krampfhaft zu versuchen, Dich der Maus anzupassen. Ich weiß zwar, das man sich an eine Maus gewöhnen kann, von der Dual Optical zur MX500 hatte ich auch eine Umstellungsphase. Aber bei Dir scheint ja ein generelles Problem mit der Form da zu sein, wenn Dir die Habu und die DA auch schon nicht lagen.

Dennoch bestehen (subtile) Unterschiede im Gefühl, wenn man die 3.0, die Habu oder die DA in der Hand hält:

Die 3.0 ist einfach unheimlich glatt (und wie alle anderen auch) zu groß.
Die Habu liegt mir aufgrund der nicht ganz so glatten und auch nur begrenzten Gummierung relativ gut in der Hand (inzwischen), aber leider ist sie mir einfach deutlich zu schwer, ferner erfordert die rechte Maustaste zuviel Kraftaufwand, so daß die längere Nutzung der Maus SEHR ermüdend ist. :-(
Die DA machte mir lange Zeit große Probleme (wie soll ich sie bloß greifen? usw.), ich schickte sie also wieder ein - aber ganz am Schluß ging es doch schon besser (von daher finde ich, kann man sich vielleicht doch ganz gut an etwas Neues gewöhnen).

Die MX500er-Reihe sowie G5/G7 usw. kommen nicht in Betracht, da ich schon wiederholt schrieb, daß mir noch keine Form so schlecht in der Hand lag.

Die Dualoptical liegt mir dagegen relativ gut in der Hand (ebenso auch die MX400), aber ich habe den Eindruck, daß ich mit dieser Form einfach nicht schnell genug hantieren kann.

Die Maus, die mir am besten lag, war die MX310 von Logitech (leider bin ich von der Lebensdauer der linken Maustaste enttäuscht), auch ist die Maus nicht mehr so einfach heutzutage aufzutreiben bzw. gibt es im Garantiefall von Logitech keine MX310 mehr, sondern eine andere (in meinem Falle: eine Logitech G3, die ich als Austausch von Logitech erhielt).

A propos G3:
Die G3 liegt mir nicht übel in der Hand, allerdings ist diese nun wirklich ein wenig zu klein, warum wird bloß die MX310-Form nicht weitergeführt?

Um auf die Intellimouse Explorer 3.0 zurückzukommen:
Abgesehen von meinen Kritikpunkten (glatte Oberfläche, Größe usw.) ist die Maus (ich hätte es kaum für wahrgehalten, sondern vorher als "Hype" abgetan) wirklich der absolute Hammer:

400 dpi, aber super super super präzise; ich glaube, es ist die Maus, mit der ich das bisher höchste Gefühl von Treffsicherheit und absolut geschmeidigem Dahingleiten erlebt habe! Daher würde es mir schon sehr schwerfallen, diese Maus wieder aufzugeben!


Gruß, sempron
 
die mx310 is doch nur ein lückenfüller zwischen den einsteigermäusen (s96) und den dicken (mx510 etc) gewesen..
ich hatte sie auch...ergebnis: die erste machte nach 2 monaten nen abflug, taste kaputt, die zweite (garantie) hab ich verschenkt. billiges scheißding, hartplastik ohne jegliche sinnvolle ergonomie, egal welch abartige for deine hand auch haben mag...dann viel viel lieber die s96, klein, schlicht, leicht...lässt sich schubsen wie nix, herrliches gerät
wer aber mehr tasten an der maus braucht, greift aber eben zur 510, 518 oder g5 und g7 (g3 nenn ich mal vorsichtig einen "unfall")...ich weiß echt nicht was man für ein problem mit denen haben kann?! die form ist doch absolut genial...vielleicht fühlt sichs etwas seltsam an, wenn man symmetrische mäuse gewohnt ist (soweit ich deine posts gelesen hab, hast du nur symmetrische getestet), aber es lohnt sich, man ne woche so ein teil zu testen. es passt einfach zu gut. ich hab auch wie du große hände...dafür gibts nix besseres als die teile. unter umständen kann man noch die revoltec flightmouse empfehlen, auch recht groß und flott unterwegs, aber ausführlich testen konnte ich sie noch nich

wie gesagt: ich rate dir, dich nochmal mit den logis zu befassen...vielleicht kommt wieder so ein "aha"-erlebnis wie bei der IE3.0 :)

greetz
 
Ich finde meine (mittlerweile uralte alt-Auflage der) Explorer 3.0 sehr griffig und rutschfest. Die DA dagegen - zmd die Oberschale - ist superrutschig, das größte und ein sehr sehr herbes Manko.
Gehalten wird die IE 3.0 mit dem Daumen unter den Daumentasten, der dann nur leicht über dem Pad schwebt. Zeige- und Mittelfinger liegen leicht nach rechts abgewinkelt auf den beiden Maustasten. Der Ringfinger und Pinky auf der rechten Schräge der Maus. So finds ich zumindestens angenehm. Hab selber Riesengriffel.

btw ist die DA doch merklich symmetrischer designt als die IE 3.0.
 
die mx310 is doch nur ein lückenfüller zwischen den einsteigermäusen (s96) und den dicken (mx510 etc) gewesen..

Lückenfüller? Mitnichten.
Die MX310 ist eine genauso präzise Maus wie die MX500, da besteht keinerlei Unterschied, und sie ist auch ebenso hochwertig verarbeitet. Das Problem mit der linken Maustaste (das Du ja auch wohl hattest, siehe unten) wird nicht nur vielfach für die MX310 beschrieben, sondern es gibt auch massenweise Leute, die das bei der 500er Reihe beklagen.

ich hatte sie auch...ergebnis: die erste machte nach 2 monaten nen abflug, taste kaputt, die zweite (garantie) hab ich verschenkt. billiges scheißding, hartplastik ohne jegliche sinnvolle ergonomie, egal welch abartige for deine hand auch haben mag...dann viel viel lieber die s96, klein, schlicht, leicht...lässt sich schubsen wie nix, herrliches gerät

Abartige Form? Ich bitte Dich! Meine Hand ist ganz normal und schön geformt, wenn ich mal so sagen darf... hehe... Die 500er Form mag bei vielen beliebt sein, es gibt aber auch reichlich Berichte darüber, daß diese Form dermaßen krank ist, daß man sich nur zu wundern braucht, warum Logitech so etwas anbietet...

wer aber mehr tasten an der maus braucht, greift aber eben zur 510, 518 oder g5 und g7 (g3 nenn ich mal vorsichtig einen "unfall")...ich weiß echt nicht was man für ein

Und wiederum stimmt das nicht: Die G3 als Unfall zu bezeichnen, ist verwegen. Es ist immerhin die gleiche Form wie bei der durchaus beliebten MX300 bzw. den Pilot-Mäusen! Die Form hat sich bewährt, findet sich z.B. sogar unter Büromäusen allenthalben (und das wohl nicht ohne Grund, jedenfalls sieht man da in der Regel keine superwuchtigen Mäuse, und das nicht nur wegen der möglicherweise weiblichen Benutzer).

Vom Technischen her besteht sowieso kein Unterschied zur G5.


problem mit denen haben kann?! die form ist doch absolut genial...vielleicht fühlt sichs etwas seltsam an, wenn man symmetrische mäuse gewohnt ist (soweit ich deine posts gelesen hab, hast du nur symmetrische getestet), aber es lohnt sich, man ne woche so ein teil zu testen. es passt einfach zu gut. ich hab auch wie du große hände...dafür gibts nix besseres als die teile. unter umständen kann man noch die revoltec flightmouse empfehlen, auch recht groß und flott unterwegs, aber ausführlich testen konnte ich sie noch nich

Ich will ja nicht in Abrede stellen, daß die Form vielleicht _Dir_ sehr gut liegt; aber vielen anderen (und ja, auch mit großen Händen) sagt jene Form nun einmal absolut nicht zu (dazu häufen sich die Aussagen, wenn man mal Google bemüht oder in das ein oder andere Forum schaut oder - nicht zuletzt - wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört).

Ich hatte die MX500 damals genau 2 Wochen (bis ich sie wieder an Amazon einschickte), ich konnte und konnte mich nicht an diese verkrampfte Zwangshaltung, die diese Maus vorgibt, partout nicht gewöhnen, und ich bekam die schlimmsten Schmerzen und Stiche, die ich je bei einer Maus erlebt hatte...


wie gesagt: ich rate dir, dich nochmal mit den logis zu befassen...vielleicht kommt wieder so ein "aha"-erlebnis wie bei der IE3.0 :)

greetz

Nichts für ungut, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich - aber es würde mich natürlich rein aus Experimentierfreude reizen, mal wieder eine der 500er Serie bzw. eine G5 zu testen, glaube aber nicht, daß es mir anders erginge als vor Jahren.

Wenn eine Form genial ist (meiner Meinung nach), dann ist es genau jene: die der MX310:
1) symmetrisch und damit nicht pseudo-ergonomisch
2) auch für Linkshänder geeignet
3) wie eine flinke Maus sein sollte, nämlich eher klein und nicht allzu schwer
4) sehr guter Halt durch die großzügigen seitlichen Mulden
5) optimale Anzahl an Tasten (selbst der kleine Knopf oben, der vielfach gescholten wird, ist super, denn man kann ihn mit einer Funktion belegen, die man nicht gerne im Eifer des Gefechts unabsichtlich auslösen will)


Aber gut, das ist natürlich auch Ansichts- und Geschmackssache, von daher lohnt sich ein Streiten darüber nicht.


Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
Ich finde meine (mittlerweile uralte alt-Auflage der) Explorer 3.0 sehr griffig und rutschfest.

Das mag sein, aber die Oberfläche der neuen Version der 3.0 dürfte ja auch anders sein als die der früheren Version (jedenfalls habe ich das schon so irgendwo gelesen).

Die DA dagegen - zmd die Oberschale - ist superrutschig, das größte und ein sehr sehr herbes Manko.

Bingo!
Endlich mal einer, der es ebenfalls bestätigt: diese gummierte "anti-slip"-Oberfläche, von der fast alle Welt schwärmt, ist die größte Marketing-Verulkung überhaupt! Diese Gummierung ist das genaue Gegenteil von "anti-slip" (Berichte dazu finden sich im übrigen auch im razerblueprints-Forum).

Gehalten wird die IE 3.0 mit dem Daumen unter den Daumentasten, der dann nur leicht über dem Pad schwebt. Zeige- und Mittelfinger liegen leicht nach rechts abgewinkelt auf den beiden Maustasten. Der Ringfinger und Pinky auf der rechten Schräge der Maus. So finds ich zumindestens angenehm. Hab selber Riesengriffel.

btw ist die DA doch merklich symmetrischer designt als die IE 3.0.

Okay, so in etwa halte ich wohl die 3.0 auch. Spielst Du damit dann eher aus dem Handgelenk oder bemühst Du auch den ganzen Arm?


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich. Pixelaim und kleine Bewegungen kommen generell aus dem Handgelenk. 180° turns etc. mit dem Arm. Kommt auf die Situation drauf an, ich misch beides.
(Wobei ich atm mit einer DA spiele, der ich die Haut (die Gummioberfläche) abgezogen habe. Pics post ich die Tage im DA-Thread)
 
Wenn ich deine Posts so lese, dann erinnert mich das an meine Suche, nach der "perfekten" Maus. Hatte schon einige Mäuse Razer Viper/Diamondback, MX 310/510, IE 3.0. Hatte übrigens bei der Mx510 auch arge Probleme, sprich Krämpfe im kleinen Finger nach 15 Minuten etc.
Mit der IE 3.0 war ich eigentlich recht zufrieden, habe dann aber nach einer Zeit festgestellt, das ich ich meine alte IE 1.1 immer noch am besten finde, was Gewicht und Form anbelangt. Probier die mal aus, falls du das nich schon längst getan hast.
 
Ich hätt da mal ne frage: Spirngt die Intelli Explorer 3.0 bei hohen geschwindigkeiten oder schaffen die gescannten 9000 FPS abhilfe?

Erbitte Antwort!!! THX!

PS: mit "hohen geschwindigkeiten" meine ich nicht highsense sondern eher midsense geschwindigkeiten^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen USB-Port übertaktest, dann sehr sehr unwahrscheinlich. 250 hz reichen schon, um die Pufferprobleme der IntelliMouse-Serie zu eliminieren.
Ich würde spontan ganz einfach "nein" sagen, da die meisten Leute ja nicht mal Lasermäuse zum Aussetzen bringen, was für mich unverständlich ist. Aber jeder hat andere Ansprüche.

Also: Einfach ausprobieren. Zur "Not" lässt sich der USB-Port übertakten.
 
(Wobei ich atm mit einer DA spiele, der ich die Haut (die Gummioberfläche) abgezogen habe. Pics post ich die Tage im DA-Thread)

LOL, wie hast Du das denn geschafft? (die Gummioberfläche zu entfernen) ;-)


Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
Wenn ich deine Posts so lese, dann erinnert mich das an meine Suche, nach der "perfekten" Maus. Hatte schon einige Mäuse Razer Viper/Diamondback, MX 310/510, IE 3.0. Hatte übrigens bei der Mx510 auch arge Probleme, sprich Krämpfe im kleinen Finger nach 15 Minuten etc.
Mit der IE 3.0 war ich eigentlich recht zufrieden, habe dann aber nach einer Zeit festgestellt, das ich ich meine alte IE 1.1 immer noch am besten finde, was Gewicht und Form anbelangt. Probier die mal aus, falls du das nich schon längst getan hast.

Ja, in der Tat, ich habe hier auch eine IE 1.1. Und Du sagst es: Die Form und auch das Gewicht dieser Maus liegen mir deutlich besser! Ich finde die Maus auch trotz der relativ alten Technik ausgesprochen gut zum Spielen geeignet, die beiden seitlich angeordneten Tasten sind außerhalb von Spielen auch sehr schön zu bedienen, da sie von ihrer Lage, Größe und Form sehr günstig angeordnet sind und leicht zu drücken sind.

Außerdem soll die IE 1.1 ja sehr langlebig und robust sein, das kann ich allerdings mangels Langzeiterfahrung nicht selbst beurteilen.

Was mich dennoch etwas betrübt:
Ich finde die neue IE 3.0 merklich präziser, ich glaube auch nicht, daß es bloße Einbildung ist! Wenn es nicht die 9000 Bilder pro Sekunde sind, dann muß es an etwas anderem liegen, aber ich habe nach längerem Vergleich durchaus den Eindruck, daß die 3.0 ein entschieden besseres Zielen/Treffen erlaubt - möglicherweise liegt es z.T. auch an dem etwas anderen Tastendruck (der Haupttasten). Jedenfalls geht die 3.0 ab wie keine andere der zahlreichen von mir getesteten Mäuse!

Wobei ich natürlich anmerken möchte, daß mir persönlich meine Gesundheit wichtiger ist als der größtmögliche Erfolg in Spielen!

Schade wäre es aber trotzdem, wenn ich deshalb die 3.0 nicht weiterverwenden könnte...

Anfangs dachte ich ja noch, daß die 1.1 sehr wenig griffig in der Hand liegt, nach kurzer Eingewöhnungszeit aber kriegt man bei ihr einen sehr guten Halt, und man kann sie auch recht gut hochheben oder umsetzen; wenn ich letzteres bei der 3.0 tu, dann muß ich die Maus krampfhaft festkrallen, und man kann sich vorstellen, wenn man dies sehr oft tut, daß sich dann sehr bald die Muskeln im Unterarm verkrampfen (bei mir jedenfalls); benutze ich also die 3.0 ausgiebig, so habe ich zwar keine direkten Schmerzen in der Hand oder im Arm (wie bei der MX500er Reihe!), aber eine Art permanentes Muskelkatergefühl!

Nun gut, heute verzichte ich mal gänzlich auf die 3.0, morgen vielleicht auch noch, dann werde ich ja sehen, ob dieses "Muskelkatergefühl" sich legt (während ich die 1.1 verwende).
Anschließend geht es dann erneut ans Benutzen der 3.0, vielleicht kann ich ja noch einen brauchbaren Griff finden, mit dem ich längerfristig klarkomme...

Die leicht angerauhte Oberfläche der 1.1 ist übrigens sehr förderlich für einen guten Halt, während, wie schon gesagt, die Oberfläche der NEUEN 3.0 einfach extrem rutschig ist (schwere Fehlentscheidung von Microsoft, wie ich finde - warum hat man hier nicht auch für eine geeignetere Beschichtung/Lackierung gesorgt? Na ja...).


Gruß, sempron
Hinzugefügter Post:
Ich hätt da mal ne frage: Spirngt die Intelli Explorer 3.0 bei hohen geschwindigkeiten oder schaffen die gescannten 9000 FPS abhilfe?

Erbitte Antwort!!! THX!

PS: mit "hohen geschwindigkeiten" meine ich nicht highsense sondern eher midsense geschwindigkeiten^^)

Also, ich habe es noch nicht fertiggebracht, die Maus zum Springen zu bringen, und ja, ich bin ein ambitionierter Spieler. Und selbst wenn sie schon mal gesprungen wäre, so hätte das dennoch keine Relevanz, da es mich in meinem Gesamterleben der Leistung der Maus noch nie beeinträchtigt hat.

Ich muß allerdings anmerken, daß ich kein lowsenser bin, sondern nur wenige cm für eine 360°-Umdrehung benötige.
Das mag vielleicht auch der Grund sein (inkl. Verwendung nur von Stoff-Pads!), daß ich noch bei keiner einzigen Maus nachvollziehen konnte, was die ganzen Leute mit dem "Springen" meinen...

Also, wenn Dir die Form/das Gewicht/die Griffigkeit der 3.0 liegen, dann hast Du damit meines Erachtens eine hammerharte Wunderwaffe in der Hand!


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch umbedingt 'ne Cam :x
Zwecks Häuten der DA: Der Trick kommt eigentlich aus der IntelliMouse-Fraktion. Neben der normalen IMO 1.1 gibt es auch eine Special Edition mit anderer Lackierung, die sehr griffig ist. Leider ist die SE sehr rar und geht heute noch bei Ebay für teilweise 100 Ocken raus.
Eigene Paintjobs an der 1.1 waren vielen Usern einfach zu aufwendig. Bis jemand auf die Idee gekommen ist, die Oberfläche mit Nagellackentferner zu glätten (was auch - selbsterprobt - funktioniert).

Irgendwann hat mich die rutschige Oberfläche der DA so genervt, dass ich zum Nagellackentferner gegriffen hab.
Anfänglich wollt ich die Gummioberfläche nur glätten und wie ich so verträumt mit einem Stück Watte die Oberfläche bearbeite merke ich aufeinmal, wie ich schon durch den Gummi durch bin. Ab da war meine DA quasi frei für Experimente. Also habe ich weiter geschrubbt bis der letzte Fetzen Gummi drunten war.
Die Oberfläche ist jetzt um einiges besser. Schön griffig, wie bei den Seitentasten.

Pics... irgendwann. Ich bemüh mich um ne Cam.
 
nochmal zur Deathadder:

Aber die Garantie geht bei sowas natürlich flöten, insofern mach ich an meiner DA gar nichts auch um sie mehr griffiger zu machen, höchstens neue Gleitfüße :)

@ irietical: du sagtest, die Oberfläche fühlt sich so in etwa an wie die beiden Seitentasten, aber gerade diese Fläche (drum herum) ist doch glatt und rutschig
 
@irietical: THX für die info^^

Was mich aber noch interessieren würde: kann der USB prot durch übertakten beschädigt werden oder kann sonst was zu schaden kommen?


Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner auf die 1.1? Und das hilft? Wollte auch gerne eine IE 1.1 SE haben, aber für den hohen Preis war es mir das dann doch nicht wert. Sollte noch weitere Versionen von Steel und Alienware rausgekommen sein, allerdings auch sehr schwer zu bekommen. Ich bin zufrieden mit der normalen 1.1, hält bis jetzt über 1 Jahr und war sehr günstig, aber falls jmd. eine SE über hat PN :drool:
 
siehe oben^^ =)
 
siM•Luxx;5925626 schrieb:
nochmal zur Deathadder:

@ irietical: du sagtest, die Oberfläche fühlt sich so in etwa an wie die beiden Seitentasten, aber gerade diese Fläche (drum herum) ist doch glatt und rutschig


Natürlich kann das gerne auch irietical noch beantworten...

Aber von mir mal soviel:
Das ist doch gerade der Witz: die glatten Plastik-Seitenflächen sind eben NICHT so arg rutschig, sondern die vielgepriesene Gummierung, alles Marketing-Gewäsch, das uns weismachen will, die Gummierung verhelfe zu guter Griffigkeit!

Die Gummierung mag sich in der Tat "elegant" anfühlen (Geschmackssache), aber sie ist eines nicht: "anti-slip"!

Ich habe in einer Mauskritik irgendwo genau denselben Witz gelesen: Nämlich da wird bemängelt, daß die Gummierung an den Seiten, wo sie ja besonders benötigt werde, ausgerechnet fehle! Hahaha... Wäre da auch noch diese Soft-Gummierung, dann wäre ja die Maus noch viel unerträglicher glatt und rutschig; im Gegenteil: glattes (Hart-)Plastik sorgt für einen entschieden besseren Halt.

Es gibt allerdings auch Arten von Gummierung, die ich positiver bewerte: z.B. die der Logitech G3, die der Habu usw.


Gruß, sempron


P.S.
Selbstverständlich gibt es auch nichtgummierte Mäuse, die extrem glatt sind (siehe meine Bemerkungen zur Neuauflage der Intellimouse Explorer 3.0); es hängt eben auch stark von der Art von Plastik bzw. von der Lackiertechnik usw. ab.


@irietical
Wird denn die Intellimouse 1.1 durch Bearbeitung mit Nagellackentferner griffiger gegenüber der "geriffelten" Oberfläche, die sie eigentlich hat? Das wäre dann ja wiederum ein Beleg dafür, daß eigentlich "glatte" Plastikgehäuse den besten Griff bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IMO 1.1er
Probierts doch einfach aus. Am unteren Ende des Mausrückens mit einem in Nagellackentferner getränktes Wättebällchen die Oberfläche bearbeiten, bis sie glatt ist (vorher Schmutz entfernen).

-

Die Seitenflächen der DA sind doch wohl um einiges rutschsicherer als die Gummierung auf der Oberschale, auf der man permanent mit den Fingern herumrutscht.
Jetzt - ohne die Gummihaut - bin ich recht zufrieden mit der DA.
Abgesehen vom abgeschabten Unterboden und dem Quietscherad. In die RMA kommt sie sowieso. Eine gehäutete DA lässt sich auch mit einem Montagsmodell erklären, hoffe ich doch mal.

@irietical: THX für die info^^

Was mich aber noch interessieren würde: kann der USB prot durch übertakten beschädigt werden oder kann sonst was zu schaden kommen?


Danke im voraus!

Mit diesem Tool (http://sweetlow.at.tut.by/download/hidusbf.zip) kannst du jeden USB-Port für sich übertakten, was so ziemlich jedes Risiko ausschließen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh