Frage zu Kühlercharts

rampampam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
9
Hallo zusammen, zuerst einmal ein BIGUP für dieses tolle Forum und an alle, die es mit ihren kompetenten Beiträgen am Leben halten.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin zur Zeit auf der Suche naach einem passenden Radi und bin dabei auf die Kühlercharts bei www.watercoolplanet.de gestoßen. Dort habe ich festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Triple- und Dualradiatoren gar nicht so groß sind. Die Tests wurden ja mit einer eingespeisten Abwärme von 100W gemacht, wenn mann 200W einspeisen würde, würden sich dann auch die gemessenen Temps verdoppeln?

Wenn ja, dann sind die Temperaturunterschiede ja gar nicht so hoch, aber es holt sich fast jeder trotzdem einen Triple.(Bei mir wär halt ein Dual aus platzgründen besser).

Wie seht Ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdoppeln würden sich die Temperaturen nicht. Aber die Triple-Radis würden dann sicher besser dastehen. Triples werde halt oft verwendet, um gute Temps mit noch weniger Lautststärke als bei einem Dual zu sichern.
 
Naja, das mit der Lautstärke verstehe ich schon, es ist nur so, dass der beste Dual mit niedrigster Lüfterdrehzahl nur 0,9K schlechter ist als der beste Triple mit niedrigster Drehzahl.
 
100 Watt Belastung ist halt einfach zu wenig, damit die Tripple ihren Vorteil zeigen können. Bei 200 Watt, z.Bsp, würde der Unterschied Dual <-> Triple schon ganz anders aussehen.
 
@ MFloX

Sicher? Gehen wir mal davon aus, dass sich bei 200W alle Messwerte verdoppeln,
dann hab ich immer nur noch einen Temperaturunterschied zwischen triple und dual @low von 1,8K! Das ist meiner Meinung nach kein großer Unterschied.
 
Ich glaub irgendwie, das sich die nicht nur einfach verdoppeln.
Ich denke, ab einer bestimmten Belastung, ist bei einem Dual wahrscheinlich einfach schluss, und ein Triple packt das dann noch
 
Durch reine Verdoppelung kann man die Werte bei 200W nicht bestimmen. Der Unterschied eines Triples und eines Duals des gleichen Modells wird um so größer, je höher die Belastung. Das sieht dann aus wie eine Kurve, die sich in einem Diagramm anschaulich darstellen lässt.
 
Wie hoch ist eigentlich die ungefähre Wärmeabgabe eines Systems mit Chipsatz, CPU (starker Athlon) und Grafikkartekühler (7800GT)? Kann das jemand sagen?

Mfg Ecthelion
 
Das wären maximal 130W. Meine Schätzung kommt folgendermaßen zu Stande:
Habe eine 7800GT, einen Opteron @2.4GHz und 1.36V und auch nen nForce 4. Das ganze System schluckt beim Spielen 170W. Da mein NT ca. einen Wirkungsgrad von 76% hat, wäre die tatsächliche Leistung, die das Netzteil abgeben muss 129,2 Watt. Davon noch die Festplatte, das DVD-Rom- Laufwerk, Soundkarte, RAM, etc. abgezogen, haste
mit den Ergebissen bei 100W schon nen guten Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar hinkommen, also eine 7800GT schluckt vllt. max 60-70 Watt, der Athlon auch nochmal höchstens 50-60 weil OC...
Wie viel so ein Board verbraucht weiß ich nicht und Platten etc. ist ja egal, da du die nicht kühlen möchtest...
Also für so ein Sys reicht ein Dualradi 100%ig aus!
 
Ja, natürlich. Aber die 7800GT verbrät unter normalen Bedingungen 60-70 Watt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh