Frage zu Kompakt Wakü und Silverstone Milo

PaBo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
33
Hi,
Ich mach mir schon seit längeräm gedanke zu den richtigen komponenten eines Htpc`s, aber leider finde ich kein passendes Case.
Jetzt bin ich auf das Silverstone Milo03 gestoßen, was mir optisch und Preistechnisch zusagen würde. Mein Problem ist aber, dass es von der höhe ziemlich genau in mein Tv Schrank passen würd und somit nur wenige millimeter Platz nach oben hätte, zur seite wärn es links und rechts ca 6-7 cm.

Ich dachte mir ,es wäre vieleicht möglich ne kompakt Wakü (Cooler Master Seidon 120m) ,an Stelle des atx Netzteils ein zu bauen ,damit diese die Frischluft vom Boden aus ansaugt.
Als Netzteil würd ich ne 150W Pico Psu nutzen.
Ist es möglich den Radiator einer Kompakt Wakü flach hin zu legen, oder muss dieser aufrecht stehen?
Als Prozessor, spiel ich mit dem Gedanken einen A10 5700 zu nemen, oder auch nen A8,wenn das sonst zu heis werden sollte.
Würde ne Wakü es schaffen diesen leise zu kühlen ?
Damit im Case die Warme Luft der Wakü abtransportiert wird, würd ich noch 1-2 80mm Lüfter(Noctua) seitlich anbringen um nen leichten Luftzug im Gehäuse zu erzeugen.

Was haltet ihr von der Idee, wär das Realisierbar bzw. Sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich den Radiator einer Kompakt Wakü flach hin zu legen, oder muss dieser aufrecht stehen?

Sinn eines Radiators ist, dass die Luft, die durch den Radiator mittels Lüfter getrieben wird, die Wärme des Radiators abnimmt und somit das Wasser im Radiator kühlt. Wenn keine Luft durch den Radiator fließen kann, dann kein Wärmeaustausch und somit unzureichende Kühlung.
 
Die Funktionsweise einer Kompakt Wakü ist mir bekannt.
Die frage ist ob der Radiator auch liegend montiert werden kann/darf.
Das Milo hat am Boden ein Lüftungsgitter ,welches eigentlich für den Netzteillüfter vorgesehen ist.
Mein gedanke war ,dass ich darüber den Radiator inkl. Lüfter montiere,damit dieser Luft über den Boden ansaugt und durch den Radiator drückt.
1-2 Gehäuse Lüfter ,könnten dann die erwärmte Luft seitlich nach ausen abtranportieren.
Auserdem ist die frage ob diese es schafft nen A10 / A8 ausreichend und vorallem leise zu kühlen?

Milo.ML03.jpg
 
Also einem nackten Radiator ist die Lage fast wurscht. Du sprichst aber von einer KompaktWaKü, da ist doch Pumpe und AGB fest eingebaut. Das Ding kannst Du nur so verbauen wie vorgesehen. (sonst wirds nass...) ;)

Old-Papa
 
will mich hier keiner verstehn,oder drück ich mich nicht richtig aus !?
Ich sprech von dieser oder ähnlicher Wakü Cooler Master Seidon 120M
und ob man da den Radiator mit Lüfter flach auflegen darf ,oder ob dieser hochkannt / aufrecht stehen muss .
Die Pumpe sitzt im Chipsetkühler und das system ist an sich geschlossen.
 
Aha....
Wie schon gesagt, dem Radiator ist das wurscht, dem Lüfter erst recht ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
könnte ja sein ,dass die Pumpe durch die liegende Montage zu stark beansprucht wird...

Ist so ne Kompakt Wakü zu empfehlen und schafft es diese nen A10/A8 leise zu kühlen ?
 
Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Vorteil Du Dir durch diese Konstruktion versprichst. Verstehen könnte ich noch, wenn Du die Luft durch den Radiator und zur Netzteilöffnung rausblasen lassen würdest, so dass die Prozessorabwärme nicht das Gehäuseinnere erwärmt. Aber so wie Du das schilderst, bleibt die Prozessorwärme im Gehäuse. Da kannst Du genausogut einen Topblower-Kühler auf der CPU verbauen, der sich durch die das obige Mesh die Frischluft zieht. Falls das verdeckt ist, kannst Du die Frischluft auch von der Seite durch einen zusätzlichen Lüfter holen. Ein gegenüber angebrachter Lüfter kann dann die erwärmte Luft aus dem Gehäuse blasen.

Zu Deinen unmittelbaren Fragen: Dem Radiator ist die Einbaulage egal, der Pumpe ebenso, solange Du beim Verlegen nicht die Schläuche knickst. Ob die WaKü für 95W TDP geeignet ist siehst Du im Datenblatt, leise sind die Dinger schon allein wegen der Pumpenvibrationen selten, das Milo wirst Du auch nicht vernünftig vibrationsgedämmt bekommen. Meiner Meinung nach ergibt eine WaKü hier keinen Sinn.
 
ich versprech mir nicht wirklich nen vorteil durch die wakü.
Das Problem ist, dass über dem Gehäuse kein Platz wäre, höchstens ein paar millimeter und ich davon ausgehe ,dass ein Topblower somit nicht genug Frischluft ran bekommt. Dachte auserdem ,dass diese Systeme relativ leise sind.
Im idle Betrieb bzw. Film schauen.. sollte das System natürlich fast unhörbar werden, wenn der Lüfter bei anspruchsvolleren anwendungen wie Zocken... mal höher dreht, wär nicht schlimm.

Laut einigen berichten ,die ich mir angeschaut habe, werden die Lüfter auf den Radiatoren so angebracht, dass sie Frischluft von ausen durch den Radiator ins innere des Gehäuses ziehen.

Der A10 bzw. A8 wird mit 65 W Tdp angegeben, wie kommst du auf 95 W ?
 
...

Der A10 bzw. A8 wird mit 65 W Tdp angegeben, wie kommst du auf 95 W ?

Stimmt, mein Fehler.

Ich weiß jetzt nicht im Detail, wie das mit den Fertiglösungen aussieht, aber an den einzeln zu kaufenden Radis kannst Du üblicherweise die Lüfter beliebig herum befestigen, d.h. Du kannst die Richtung des Airflows selbst festlegen.
 
- Einbauposition ist bei AIOs eigentlich egal. Hauptsache Radiator bekommt Frischluft.
- Die Kühlleistung guter AIOs entspricht High End LuKü, welche aber nie in HTPCs passen, von daher sind AIO in diesen Fällen durchaus sinnvoll
- wenn du den Platz für das NT entbehren kannst, dann ist das insgesamt ne gute Idee und auch nen 5800K bekommst du damit spielend auf Traumtemps.
 
ich hab nur bedenken , was die Lautstärke einer Kompakt wakü angeht.
Diese find ich ganz intressant antec h2o 620, leider schreibt fast jeder was anderes im bezug auf die Lautsärker der Pumpe...
Weis auch ned wie sich die Kühlleistung verhällt wenn ich nen be quiet Shado Wings (120mm PWM) drauf setze und diesen mit max 1000 umdrehungen laufen lasse.
Die Luft könnte auch nur von unten angesaugt werden und das sind höchstens 0,5cm Bodenfreiheit, hab auch bedenken das es starke Ansauggeräusche geben könnte.
Im Notfall könnt ich auch die Lüftungslöcher am boden weg drehmeln, so das der Radiator frei liegt.
 
Wenn Du schon (mMn gerechtfertigte) Bedenken wegen der Lautstärke hast, dann kauf Dir einen Samurai ZZ und betreibe den Semi-Passiv mit zwei leisen 80mm Lüftern, die den ZZ von der Seite anblasen. Damit wirst Du die APU auch unter Last problemlos auf sicheren Betriebstemperaturen halten. "Traumtemps" wie mit "High-End LuKü" braucht im HTPC niemand, und würdest Du mangels ausreichender Frischluftversorgungmöglichkeit in dem Case auch mit einer Kompakt-WaKü nicht hinbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh