Frage zu Kopfhörern, Mikrofon, Soundkarte - Neuling

Phil2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
6
Hallo, bin durch diverse Suchen auf euer Forum gestoßen und habe mir schon diverse passende Threads gesucht, da ich mich für ein neues Headset bzw. jetzt für Kopfhörer + Mikrofon + evtl. Soundkarte interessiere!
Aktuell hab ich ein Creative Fatal1ty Headset um ca. 35€ - ich spiele sehr viel CS-GO und habe desöfteren gehört, dass Mikro+Kopfhörer viel viel bessere Soundqualität bringen als mein "Gaming-Headset". Da ich mich aber mit Hifi und Sound wirklich 0 auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mich in ein paar Punkten beraten könntet bzw. mir weiterhelft.
Durch euer Forum bin ich auf die Superlux HD681 Evo Kopfhörer gestoßen, dazu ein Zalman Mic, liege ich da bis jetzt richtig? Wenn ja, wird oft eine Asus Xonar DGX Soundkarte empfohlen (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör diese hier?. Da taucht jetzt auch schon die nächste Frage auf, erstens benötige ich diese Karte auch, hab ein Sabertooth Z77 Motherboard, weiß leider nicht wie der Onboard-Sound da zu beurteilen ist? Bzw. wenn ja, kann ich überhaupt dort anschließen, gibt's genug Plätze? Ich hab eine GTX 980 Grafikkarte eingebaut, seitdem wird mir neben Realtek HD Audio (was wohl den Onboard Sound wiederspiegeln soll?) auch immer irgendwas von NVIDIA Virtual Audio Device und NVIDIA High Definition Audio angezeigt, kann man das auch irgendwie nutzen bzw. brauche ich dann die Soundkarte noch? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, leider ist es für mich als Neuling im Audio-Bereich aber wirklich schwer das alles zu überblicken und ich wäre froh wenn sich jemand findet, der mir helfen könnte : ))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, dein Mainboard hat platz. JEDER der Slots ist ein PCI Express, und somit passend für die DGX.
Dein Board hat auch "nur" nen ALC 892, das ist nur 08/15 standart, nix besonderes. Könnte aber "reichen" für nur nen Superlux.

Der Superlux wäre okay, alternativ (etwas weniger bass, etwas mehr höhen, kein austauschbares Kabel, bass eine schippe knackiger) der Superlux 681 + die Superlux velourpolster für 6€~). Beide KH wären aber spitze, und werden dich schier umhauen, verglichen zum Fatal1ty (hab es selbst noch hier rumliegen)

Das Nvidia teil kannst du ignorieren, Grafikkarten können HD-Audio über HDMI mit übertragen, daher erscheint die Nvidia als virtuel audio device. Mit Kopfhörern hat das nix zu tun, sondern nur wenn du den Sound digital an deinen TV übertragen willst, oder Receiver oder so.

Wieviel willst du denn überhaupt ingesamt ausgeben?
Willst du einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer?
 
Hallo Darkseth und vielen Dank schon mal für deine Antwort, jetzt kenne ich mich schon ein bisschen besser aus! Ist denn der "Einbau" der Soundkarte für einen absoluten Laien leicht machbar oder schwer? Habe noch nie Derartiges gemacht, auch GraKa etc. wurde alles vom PC-Fachgeschäft direkt eingebaut!
Ausgeben will ich rund 100€, Schmerzgrenze wären 150€ wenn sich dadurch wirklich Vorteile fürs Gaming (CS GO) ergeben. Zu beachten ist, dass ich wirklich "nur" Wert aufs Gaming lege, vor allem in CS:GO die Gegner orten können will, was mir mit meinem jetztigen HS teilweise relativ schwer fällt, wenn diese weiter weg sind. Musik etc. ist mir nicht so wichtig, also vielleicht ist das auch zu berücksichtigen.
Ob offen oder geschlossen ist mir grundsätzlich auch egal, denke dass die jetztigen geschlossen sind, eventuell ist das fürs Gaming besser? Natürlich will ich aber nicht nach 3,4 Stunden Kopfschmerzen o.ä. bekommen.
Bin wirklich für alle Vorschläge und Tipps dankbar, falls es in der Preisklasse deutlich Besseres als das Superlux gibt - von Headsets wird ja meistens abgeraten, aber vielleicht gibt's ja auch schon wieder neue Entwicklungen. Danke schon mal, bin wirklich sehr froh über die Hilfe!
 
Wenn 100€ drin sind, dann würde ich auch was besseres nehmen:
Offene Bauweise: Qpad QH 85
Geschlossene Bauweise: Kingston HyperX.

Beides klanglich besser als der Superlux, UND deutlich besser verarbeitet. Und ja, obwohl es fertige headsets sind. Die basieren nämlich auf guten Kopfhörern von Takstar, daher ist das P/L Verhältnis super.
Qpad QH 85 basiert auf nem 65€~ Takstar HI 2050, und das Kingston HyperX (und auch das QPad QH90, welches aber weniger zubehör hat und teurer ist) auf dem Takstar Pro 80, der hierzulande nicht richtig verfügbar ist. Das ist keine neue entwicklung, sondern lediglich eine vernünftige basis, satt wie üblicherweise eine billig konstruktion + mikro dran.

Besser wird es erst mit nem Stereo Kopfhörer der 140€~ Klasse (z.B. Beyerdyamic DT 770/990, AKG K612 Pro). Allerdings ist man hier schona n nem Punkt, wo ich früher oder später definitiv ne Soundkarte empfehlen würde.
Meiner Meinung nach lohnt es sich auch nur fürs Gaming, da der Tragekomfort teilweise besser sein könnte, und die Lebensdauer (auch durch die ganzen Ersatzteile die man nachkaufen kann) rund 20-30 Jahre beträgt in der regel.

Mit den beiden oben genannten Headsets machst du aber garnix falsch. Mehr ausgeben lohnt sich, wenn du auch noch Musik hören willst (Und das wirst du wahrscheinlich, so gut wie die KH klingen^^), bzw für SEHR lange Zeit kaufen willst.

Soundkarten einbau ist kinderleicht. Gehäuse aufmachen, Blende abschrauben, Soundkarte in den Slot reinstecken, die Blende der Soundkarte mittels Schraube am Gehäuse verschrauben, und gehäuse wieder zu. + Treiber installieren.

Oder, du nimmst ne externe Lösung, z.B. Asus u7 / Fiio E10 (technisch besser, aber ohne Mikro anschluss)
 
Hi Darkseth danke nochmals für deine Hilfe! Dann wird's wohl eines von denen! Beim Hyper X finde ich das Hyper X und das Hyper X 2 - kosten beide fast dasselbe und gibt's auf Amazon, beim einen wäre glaub ich eine USB Soundkarte dabei, brauch ich die? Bzw. wenn ich eines der beiden Headsets kaufe brauch ich dann die Soundkarte bzw machts deutlichen Unterschied oder reicht onboard fürs Gaming?
 
Normalerweise würde ich sagen, nimm das Hyperx 1, weil die USB soundkarte in der Regel nicht so gut ist, wie eine richtige Soundkarte, wie z.B. die xonar DGX.
Aber zur Zeit ist der günstigste Preis 79,75€, was bei den Shops mit Versand dann bei 87-88€ resultiert.
Und das wiederum bedeutet, der Aufpreis zum HyperX Cloud 2 beträgt nur mehr etwa 10-11€~, DAS ist völlig okay, und ich persönlich würde da auch zum HyperX Cloud 2 greifen (Und bei einer besseren Soundkarte, eben analot mittels adapter nutzen).

Daher, würde ich das 2er nehmen bei den aktuellen Preisen. (Wäre der Aufpreis aber 20-30€~, würde ich das 1er bevorzugen)
 
Hi hab mich jetzt entschieden, die USB Soundkarte Fiio E10 bzw alternativ Asus U7 zu nehmen, die kostet zwar ca 80€ aber lässt sich quasi mit Plug and Play anschließen und scheint echt gut zu sein! Passt dazu das Hyper X Cloud 2 da dazu oder doch das Superlux (würde mir etwas billiger kommen)? Danke schonmal für alles :d
Edit: Oder ist die Soundkarte "zu gut" für das HS? Gebe es da was passenderes externes, oder ein passenderes HS dazu dass nicht extrem teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum Superlux HD 681 nur sagen dass die Muscheln ziemlich klein sind, zumindest bei meinen Ohren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen normal große Ohren zu haben. Aber die Superlux schmerzen nach ca 2h.. Ich hab aber auch keine Möglichkeit gefunden sie so zu tragen, dass es nicht auftritt, trotzdem werde ich sie vermutlich nicht ersetzen, da ich dann schon bedeutend mehr Geld ausgeben müsste und jetzt erst andere Dinge an der Reihe sind.
 
Hi hab mich jetzt entschieden, die USB Soundkarte Fiio E10 bzw alternativ Asus U7 zu nehmen, die kostet zwar ca 80€ aber lässt sich quasi mit Plug and Play anschließen und scheint echt gut zu sein! Passt dazu das Hyper X Cloud 2 da dazu oder doch das Superlux (würde mir etwas billiger kommen)? Danke schonmal für alles :d
Edit: Oder ist die Soundkarte "zu gut" für das HS? Gebe es da was passenderes externes, oder ein passenderes HS dazu dass nicht extrem teurer ist?

Ähm mein Post nicht gelesen?
Das HyperX 2 ist käse, wenn du eh ne soundkarte dazu nimmst. Dazu müsstest du noch nen 5-10€ Headset adapter kaufen, wenn er nicht dabei ist, und du bist bei knapp 200€~. für DEN Preis ist die Wahl ziemlich Mies.

WENN Du das Kingston HyperX Cloud 2 nimmst, dann NUR das und sonst garnix. Bevor du noch ne 80€ soundkarte dazu kaufst, steckst du die 200€ besser in was deutlich besseres: Guter Kopfhörer der 140€~ KLasse, Ansteckmikro und ne 30€ xonar DGX.

Selbst Kingston Hpyerx CLoud 1 + Asus u7/Fiio e10 lohnt sich NICHT, weil man bei dem Gesamtpreis besser gleich nen teureren Kopfhörer + Mikro nimmt.
 
Du hast also 180€ Budget und kaufst trotzdem ein Kingston? Da würde ich lieber den nehmen:

https://www.dj-technik.de/akg-k-612-pro

Und dazu eine Xonar DGX. deutlich besser. Oder gleich einen 20 Jahre haltenden Beyerdynamic DT 880 Edition. ;)


Der Klang kommt nämlich vom Kopfhörer und nicht von der Soundkarte. Bzw. zu einem viel kleineren Teil von der Karte.
 
Hi Leute danke nochmal für eure Tipps! Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin irgendwie fasziniert was es abseits der Gaming-Linie für feine Dinge für esport gibt und darum (CS:GO) geht's mir zu 95%. Hab mich daher entschieden deutlich mehr zu investieren. Die Beyerdynamic Dt 880 sollen für Cs Go angeblich gut sein, besser als 770 oder 990, allerdings gibt's da eine Pro Version und eine mit 250/600 Ohm, welche wäre da empfehlenswert, hat jemand damit Erfahrungen? Fast noch besser werden die AKG 701 beschrieben, kostet fast gleich viel und soll noch einen Tick besser fürs Gaming sein, kann da wer was dazu sagen? Dazu würde ich wohl die Fiio E10 Soundkarte nehmen. Dazu noch eine Frage: Das Zalman Mic kann ich dann trotz USB Soundkarte ganz normal am PC per Klinkenstecker einstecken oder? Danke im Voraus :)
 
Das Zalman Mic kann ich dann trotz USB Soundkarte ganz normal am PC per Klinkenstecker einstecken oder?

Ja, das ist kein Problem.

Zum Kopfhörer: Bezüglich DT880 solltest du bei der 250 Ohm Version bleiben, weil der 600 Ohm nicht wirklich besser klingt und der FiiO E10 auch keine unbegrenzter Verstärkerleistung bringt. Der K701 ist natürlich auch guter KH, bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie der DT880. Welcher der bessere für dich ist, musst du aber wohl selbst entscheiden.
 
Die Edition version ist in der Regel bequemer, die Pro version "klemmt" stärker.
Die 600 Ohm version lässt sich ne ecke schwerer antreiben (sollte für den Fiio aber kein problem sein), hat nen höheren wiederverkaufswert, und ist kaum teurer. KANN man also nehmen: Beyerdynamic - DT 880 Edition / 600 Ohm Studiokopfhörer, halboffen : Kopfhörer & Verstärker
Aber ich würde vorher beim Musicstore anrufen, und nachfragen ob es der Pro oder Edition ist. In der beschreibung + Produktbild steht Pro, im Produktnamen Edition. Auch wurde man vom Edition über Geizhals hin verlinkt.
Mit der 250 Ohm version machst du auch nichts falsch, klingt kaum schlechter (viele hören nichtmal nen unterschied), kommt lauter, und ist 15€ günstiger.

AKG K701 hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung zur Zeit, da er mit 230€ viel zu teuer ist.
Der AKG K702 mit austauschbarem kabel kostet nur nen 10er mehr.
Bzw, der AKG Q701 (Austauschbares Kabel UND mehr bass (beim K701 ist der bass ziemlich leer und flach)) kostet sogar 10€ weniger.

Das heißt, Wenn AKG; dann definitiv den Q701 momentan. Die Noppen könnten aber etwas unbequemer sein als be Beyerdynamic. Notfalls beide bestellen und vergleichen, hatte damals auch den DT 880 600 Ohm hier + den AKG K701 (beide klingen übrigens fast gleich, gibt nur kleine unterschiede bei beiden)
 
Hi Darkseth, K702 klingt auch sehr interessant, allerdings find ich den nur für rund 280€ was schon signifikant mehr ist, weißt du evtl wo es den billiger gibt? :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh