Frage zu Kryos HF

OpamitKruecke

Enthusiast
Hallo zusammen,
die Temperatur meines i7-920@stock (1,204V) hat sich innerhalb von zwei Wochen (da war er nicht eingeschaltet) von 40 auf 65° erhöht. Von der Last brauchen wir nicht zu reden, denn das hab ich erst gar nicht mehr ausprobiert.
Montiert ist ein Kryos HF. Kann es sein, dass dieser sich zugesetzt hat (warum auch immer) und deswegen die Kühlleistung schlagartig fällt? Oder ist mein Prozzi hinüber? :(
Wakü:
2x360er Radiator (1x HT Extern von Watercool, 1xIntern Phobya G-Changer)
1xWatercool für die 6970
1x Laing Plus
1x Ausgleichsbehälter von Aquacool
16/10mm Schläuche.

Eingebunden sind neben dem i7 noch eine 6970 und ein Fullcover fürs Mainboard.
Die 6970 bleibt bei konstant 55°-58°
Die North- und Southbridge dümpeln bei 40° rum.
Wassertemperatur 30°
Mainboard ist ein RIIIE.

Und falls es der Kryos ist der vll zugesetzt ist, welchen Sechskantschlüssel benötige ich. 2mm und 3 mm passen nicht :fresse: Ich nehme an es ist dann ein 2,5er?:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso Durchfluss ist vorhanden, ich hab schon alle Teile durchgecheckt. Das passt soweit. Die GPU Temp und die Mainboard Temp sind gleichgeblieben.

Dann kann der Kühler nicht zusitzen. Kühler einfach schon mal abgemacht, Abdruck angeschaut und wieder draufgebaut?

Ich meine die Kühlrippen im Kühler. Als ich die Anschlüsse abgeschraubt hab, war unten anstatt Kupfer eine gräuliche "Subtanz" auszumachen. Ich hab mit dem Wattetupfer die entfernt, aber was abseits des Lochs ist sehe ich ja nicht. Meine Frage ist nun ob durch ein zusitzen dieser Kühlrippen am Boden die Temperatur so dramtisch ansteigen kann.

Also so stark im idle würde das nicht auffallen, da da ja die Verlustleistung trotz i7-920 gar nicht so hoch ist, von daher kann man davon ausgehen, dass er nicht voll zu sitzt bzw. überhaupt zu sitzt.

Unter Last kratzt er nach 3-5 min an der 100° ;) Habs grad mit BF3 getestet und sofort wieder beendet. Also irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht.

Jo. Hat sich nicht verändert. Ich hab schon die WLP getauscht, ihn fester angezogen, ihn weniger fest angezogen immer das gleiche Bild. Das Wasser wird aber anscheinend auch nicht besonders warm wenn es aus dem kühler rauskommt....Deswegen meine Frage ob die Kühlleistung soabnehmen kann wenn er zugesetzt ist.

Unter Last könnte man es sehen, wenn man er zugesetzt wäre, dann wäre der idle Wert aber immer noch nahezu unangetastet und die anderen Komponenten hätten auch reagiert.

Das Wasser wird nie besonders warm in den Kühlern, dafür ist der Durchfluss zu hoch.

Hä? Wenn ich eine Idle-Load Spanne von 60°->100° habe, dann spricht dass doch dafür, dass er nicht richtig kühlt, da er sich auch relativ langsam nur runterkühlt. Und der Boden des Kupferkühlers ist gut heiss, er liegt also richtig auf.

Idle = minimale Wärmeentwicklung = selbst ein zugesiffter Kühler schafft das Dinge problemlos niedrig zu halten und nicht bei 60°C. Hast du den Kühler mal um 90° (bzw. 270°) gedreht montiert?

Hä? Wenn ich eine Idle-Load Spanne von 60°->100° habe, dann spricht dass doch dafür, dass er nicht richtig kühlt, da er sich auch relativ langsam nur runterkühlt. Und der Boden des Kupferkühlers ist gut heiss, er liegt also richtig auf.
Er sitzt wie vorher und da war er 20° kühler im idle....

Schraub ihn auf und schau mal rein. Ansonsten könntest du mal von dem System ein paar Fotos machen und dann natürlich auch vom aufgeschraubten Kühler.

Was für ein Innenscheskant du brauchst kann ich dir leider nicht sagen. Aber gibt die auch in Zolligen Größen, obwohl ich mir das bei einem deutschen Hersteller eigentlich nicht vorstellen kann. Also 2,5mm ist schon ne Möglichkeit. Nachbar fragen und ausprobieren?

Es hört sich irgendwie danach an als ob das Wasser zwar durch den Kühler fließt, dabei aber keine Wärme aufnimmt... hab ich auch noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus.

Was hast du den für ne Flüssigkeit im Kreislauf? Evtl. ne Luftblase genau im Kryos?

@VDC, ich kann dir nicht so ganz folgen... also wenn die Kupferplatte am Kryos auch heiß wird, dann kann es ja schlecht an einer falschen Montage liegen. Außerdem hat er ihn ja schon wieder ab und dran und beim ersten mal hatte er ja auch keine Probleme. So beschissen kann man nen Wasserkühler mit schicker Federmontage ja gar nicht montieren... und was drehen bringen soll erschließt sich mir nun gar nicht.

Mfg Bimbo385

Ich hab destilliertes Wasser im Kreislauf. Ich hab das Wasser auch schon 2 mal komplett abgelassen.... Ich schraub ihn nachher auf und besorg mir auch noch frische mx-5 AC und dann weiß ich bescheid ;)

wenn die CPU ohne Last bei 65°C rumdümpelt dann ist da was extrem faul. Den Wert schafft selbst der Boxed-Kühler fast noch unter Last.
eigentlich kann das nur 2 Gründe haben.
1. der Kühler sitzt nicht richtig auf. Möglicherweise ist eine der Halteschrauben gebrochen.
2. Es herrscht fast kein Durchfluss mehr also <5 l/h
Wenn die restlichen Komponenten aber Kühl bleiben kann es nur das erste sein.

Wie, nur destilliertes Wasser, ohne Zusatz?

Ist nicht gut... da solltest du z.B. noch G48 dazu tun...

Schau mal in den Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (6), da wird dir geholfen.

Ansonsten kann es auch noch die kleine Dichtung in der Mitte des Kryos sein. Wenn die sich verabschiedet hätte, dann fließt das Wasser nicht mehr durch die Kühlstruktur im Boden und das wars dann mit der Kühlleistung...

Mach bitte Fotos, zur Not reicht auch ne Handycam. Weil ohne sich ein Bild vom Problem machen zu können ist es für uns immer schwierig zu helfen.

Mfg Bimbo385

Was für ein Board hast Du?
könnte es sein das der Kühler nicht komplett aufliegt?
Ich hatte das Problem bei meinem X58 Board auch. Da mußte ich den Kryos um 90° drehen, damit die Kondensatoren nicht stören.
Ach übrigend: Reinigen des Kühlers kann nicht schaden. Denn wenn Du da einige Kanäle verstopft hast, könnte das noch ein Teil des Problems sein. Der i7 920 ist ein Hitzkopf-das ist Dir ja bewußt, oder?
Viel Erfolg

Ich hab bisher Zitronensäure benutzt. Das hat eigentlich immer wunderbar geholfen.

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:42 ----------

Board ist ein RIIIE.
Ja dass der i7-920 keine 20° erreicht ist mir schon klar. Aber 40° Idle und 60° Last wie vorher und das noch mit OC waren mir schon lieber ;) Ich hab auch alle Teile außer dem Cpu-Kühler durchgespült.

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

Problem gelöst :)
Mit Zitronensäure durchgespült. Irgendwo hat sich wohl doch was abgelagert. Dann nehm ich ab jetzt wohl doch besser noch G48 dazu :)
Danke für eure Hilfe ;)

---------- Post added at 12:08 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

Jetzt mit Prime wieder die üblichen 53° :)

Na dann ist ja gut!

G48 ist halt gegen Korrosion des Kupfers.

Was für einen Innensechskant hatte denn jetzt der Kryos?

Mfg Bimbo385