Frage zu Lüfter im Seitenteil?

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Also ich hatte ja normalerweise 4 Lüfter im Sys ... einer vor der Platte, der die läuft reinpustet, 2 über der Graka die, die Luft auch reinpusten und einer im Seitenteil, der wiederrum auch die Luft reinpustet. Jaja ich weiss von der Logik ist dieser Aufbau total scheisse :d Aber ich hatte damit keine Probleme.
Allerdings habe ich dann mein Antec Netzteil wiederbekommen. Und damit kann man ja 2-3 Lüfter temperaturgeregelt laufen lassen. Mein Sys war mir nämlich eindeutig zu laut. Da ich aber nicht mehr als 2 Lüfter an die FAN-Only Stecker anschließen wollte (hab nur einmal gelesen, dass man 3 anschließen kann. Wollte mir das nur nicht nochmal schrotten :d) warf ich halt 2 Lüfter raus. Undzwar der Lüfter vor der Platte der weiterhin die Luft reinpustet und einer über der Graka, der jetzt allerdings die warme Luft absaugt.
Mein Seitenteil ist im Moment offen. Leider ist mir letztens meine 9800Pro kaputt gegangen. Glaube aber nicht, dass es ein Hitzeproblem war, weil die ja paar Tage lang lief und auch gefordert wurde.
Will jetzt nur wissen ob es was bringt das Seitenteil (incl. Lüfter) wieder anzubringen? Wenn ja wie sollte ich den Lüfter einstellen? Ich würde ja mal sagen er soll die warme Luft absaugen oder?
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

mfg
jacky :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blow holes runieren eigentlich den luftzug im gehäuse. ( blowholes an der gehäuse seite etc)

ich würde da du ja ein chieftec gehäuse hast 2 lüfter hinten reinbauen die luft durch den tower ziehen.

vorne würd ich die untere lüfter öffnung schließen so dass die luft an deiner blatte vorbei muss.

schua mal hier rein

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258
 
Erstmal danke für deine Antwort. Alsooo du meinst ich soll hinten noch einen reinsetzen und ganz vorne unten die Lüfteröffnung schließen? Mit was mach ich das denn am Besten?
Anderes Problem ist wiegesagt das Seitenteil. Undzwar wollte ich das wegen dem Fenster haben ... nur leider ist da halt ein Lüfter schon drinne. Hab den zwar inzwischen rausgemacht und einfach das Lüftergitter mit Muttern befestigt. Aber das ist natürlich immernoch eine Öffnung. Wie kann ich denn da jetzt am Besten vorgehen?
Soll ich die 3 Lüfter dann alle ans Netzteil an den speziellen Fan Only anschließen? Weiss denn hier einer ob ich da ohne Probleme 3 anschließen kann? Also halt ein Anschluss für einen Lüfter und an den anderen dann halt 2 Lüfter.
Geht das? Was würde denn im schlimmsten Falls passieren? Netzteil kaputt?

mfg
jacky :asthanos:
 
Ich hab den CPU-Lüfter auf nem Schornstein direkt unterm Seitenteil sitzen. Bläst frische, kalte Luft direkt auf die CPU. Interessehalber mal andersrum angeschlossen (weil ich saugen irgendwie auch logischer fand) - Ergebnis: CPU-Temperatur lag sofort ~11°C höher.

Also ist frische Luft reinpumpen wohl effizienter.
 
jacky schrieb:
Erstmal danke für deine Antwort. Alsooo du meinst ich soll hinten noch einen reinsetzen und ganz vorne unten die Lüfteröffnung schließen? Mit was mach ich das denn am Besten?

auf keinen fall vorne die lüfter schliessen, dann machste den ganzen luftstrom ja kaputt.

versiegel lieber das loch in der seitentür und mach die wieder dran. hinten bauste 2 lüfter rein und vorne einen der auf 5v läuft oder so, kannste aber auch sparen, wenn du willst. dann hast du einen schönen luftstrom im gehäuse von vorne nach hinten. seitliche lüfter zerstören den luftstrom und wenn du alles ideal gemacht hast, dann is die temp sogar geringer mit geschlossenem gehäuse als mit offenen seitenteilen.
 
Das die seitlichen Lüfter den Luftstrom zerstören ist nicht ganz richtig.
Ich habe in meinem CS 601 zwei Lüfter vorne und zwei hinten und habe den 80er Seitenlüfter durch einen 120er ersetzt(über Lüftersteuerung zuschaltbar), und habe wenn der Lüfter läuft bessere Temperaturen .
 
Ganz genau so ist es. Auch wenn du den Luftstrom "zerstörst", wirst du bessere Temperaturen erreichen, durch einen Lüfter im Seitenteil, denn es wird kühle Luft direkt auf die Hotspots gedrückt. Die Strömung im Inneren ist so oder so turbulent, da ist ein seitlicher Lüfter nicht schädlich, sondern förderlich. Diese ganzen Theorien mit dem Luftstrom mögen zum Teil (in der Theorie) sehr gut funktionieren, aber durch Turbulente luft, die durch etwas stärkere rückwärtige Lüfter abgesaugt wird, erreicht man einen besseren Kühlungseffekt, als mit laminarer Stömung, die einfach nur durchs gehäuse strömt.
 
Aber frage ich mal so. Ich hole mir demnächst ja eine neue 9800 Pro von Sapphire (die alte ist abgekackt .. wahrscheinlich Speicher schrott) würde da folgende Kühlung ausreichen wenn ich nicht übertakte: Also ein Lüfter vor der Platte, der die Luft reinpustet und einer hinten über der Graka der die warme Luft absaugt. Seitenteil wäre offen. Würde das reichen oder sollte ich lieber doch noch einen Lüfter hinten einbauen und eins ins Seitenteil?
Bald kommt ja eh nen Silencer auf die Graka aber am Anfang wollt ich die Karte erstmal so testen. Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Edit: Achso meine Temps sind wie folgt. Alles bei Last MB: 36°C, CPU Socket: 46°C, CPU Diode: 56-57°C. Müsste doch ok sein? Okay vorher hatte ich mehr Gehäuselüfter drin da war die Kühlung noch etwas besser aber naja müsste ja trotzdem reichen ;)

mfg
jacky :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
also einmal @ Frankenheimer:

ich habe nicht gesagt das er alle zu machen soll sondern nur den unteren damit der gesammt luftstrom über die festplatte geführt wird, weil er ja gerade diese gut kühlen wollte.

@ rest

das mit den bessern temps ist schon klar wenn ihr so viele lüfter rein baut.

aber er hat dann nur 2 lüfter drin die einen guten luft strom erzeugen , der wie oben beschrieben die festplatte mit kühlt. wenn er nun ein blow hole an die seite setzt wird der luft strom nicht mehr über die platte geführt , außer er stetz dort wieder einen lüfter rein.

@ jacky

das untere loch einfach mit nen bisschen dämm matte zu machen das reicht.

ich hab damit schon sehr lange rum probiert, und ich muss sagen das dirk vader das richtig sieht.

ach ja zum anschauen

513luftstrom.JPG


und lesen


dirkvader faq
 
Erstmal danke. Ich werde aber erst mal auf meine neue Graka (9800 Pro) warten, weil ich mom reicht die Kühlung ja.
Aber Link geht nicht da bekomme ich nen "404" Fehler :(

mfg
jacky :asthanos:
 
Daag,

also ich kann nur sagen, dass mein Lüfter im Blowhole bei mir sehr gute Dienste verrichtet. Ok meine Ausgangssituation ist natürlich anders (der Lüfter im Blowhole ist der einzigste Lüfter der reinblässt, sonst alles mit Wakü gekühlt), aber ohne den Lüfter ist meine Case- und Cpu Temp um einiges höher. Des Weiteren sind meine Rams auf der Graka schön kühl, so dass ich mir darum keine sorgen machen muss.

Vor der Wakü hatte ich zusätzlich 4 Gehäuselüfter im System und dort hat der Lüfter im Blowhole auch sehr gut zur Systemkühlung beigetragen. Also ich kann nur gutes berichten.

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Lüfter im Blowhole ziemlich laut ist (obwohl es ein geregelter Papstlüfter ist). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dass ich das Loch vergrößere und dann einen 120 mm Lüfter einbaue.
 
ich darf doch schnell ne frage fragen oder weil ich kenn mich da 0 aus :) :

passt das so hier wie ich die lüfter gesetzt habe ? 2 stück blasen hinten raus und 2 blasen vonne rein und am NT bläst er innen rein und ausen raus :) dann hätte ich eigtl noc hnen lüfter übrig der ins seitenteil rein muss...sollte ich den lieber ausmachen ? oder an machen weil sonst macht der mir ja den ganzen luftstrom but
 
also den brauchste eigentlich nicht!
 
naja ich lass ihn lieber laufen sonst hab ich ihn nur rumfliegen und ein loch im fenster ;)
 
auch wieder wahr naja eigenes ermessen also ich brauch ihn z.B. nicht noch zusätzlich
 
Aber der luftzug passt so oder ? oder kann man da noch was verbessern ?
 
Stärkere Lüfter (Delta EHE :fresse: ) oder noch ein Suckhole in den Deckel. Musst du wissen, allerdings ist es dann von Vorteil, wenn die Fördermenge der Lüfter, die Luft in's Gehäuse schaufeln etwas höher ist, als die der Raussaugenden, ansonsten staubt dir der ganze Rechner zu (in den Ecken und Schlitzen). Das gilt eigentlich auch allgemein, wenn man einen halbwegs sauberen Rechner haben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh