Frage zu LCD Display 4x20! Ausschalten per Schalter möglich?

Overkill

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor bei meinem LCD-Display, welches per 4-Pin Stromkabel ans Netzteil vom PC angeschlossen ist (an 5 Volt + entsprechender Widerstand), einen Schalter anzubringen um es komplett auszuschalten.

Da mein Rechner auch nachts läuft und das blaue Display mein ganzes Zimmer erhellt wollte ich dem ein Ende setzen und es nachts ausschalten.

Würde das funktionieren? Möchte halt nicht dass es irgendwie Schaden durch das Ein- und Ausschalten nimmt.
An welches Kabel müsste ich den Schalter anbringen? Rot oder Schwarz?
Ich persönlich würds an der roten 5-Volt Ader probieren. Was meint ihr?

Für alle die es interessiert: gekauft habe ich es bei www.megas.org
Es war so ein anschlussfertiges für den Drucker-Port.

Vielen Dank mal an euch im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du einfach die Steuersoftware ausmachst? Dann ist es doch ebenso ausgeschaltet. Oder nicht?

Hm, nee das geht net.

Da sind dann in jeder zweiten Reihe schwarze balken.
Das sind die gleichen wie wenn man den PC anmacht.

Das Display hat keine "Controller-Platine" bei der man per Software die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann.

das nimmt kein schaden vom an und ausschalten....

schalter kommt an rot. fertig....

aber garanite ist dann futsch (ob ide bei megas überhaupt umtauschen ist was anderes :haha: )

Ja die tauschen um bei megas.org :)

Mein erstes Display hatte auf einmal angefangen zu flimmern und dann hab ichs umgetauscht.

Das mit der Garantie ist mir bewusst. Naja werd den Schalter trotzdem ranmachen :)

Noch ne Frage:
Sind diese Displays für den Dauerbetrieb ausgelgt? Kanns sein dass die Lebenszeit rapide abnimmt wenn es 24h am Tag an ist?

dies sind fürn dauerbetrieb.... da sind keine verschleißteile drinn, außer du hast ne ccfl beleuchtung.

PS: Die von Megas meinen ja das sich ne ccfl nicht abnutzt im gegensatz zu LED's:haha:
das schreiben sie jedenfalls bei ebay.... die verarschen wirklich alle:d

Ich hab ne Crystal Fontz LCD und bin mehr als zufrieden :). Bei dem kann mans wenigstens per Software ausschalten.

Das Crystal Fonts ist aber auch ne andere Preisklasse.... :d
War mir persönlich zu teuer.

hrrhrrr meine kann man auch per software schalten... zumindest die character lcd's

bei meinen massig LCDs fält mir auf, das ich ncoh nit eins getestet habe, ob es per Software ausschaltbar ist :hmm:

ächem... dafür musst du bei den character lcd'd ein transistor reinbasteln, der über den pra. port angesteuert wir...

geht bei grafik lcd's aber auch...

ääh nix pro... mit pra. wollte ich parallel-port abkürzen...
ka ausm kopf weiß ich jetzt auch nicht welcher pin das war... glaube 15.
ist aber auch sofwareabhängig

das kann gar nciht so softwareabhängig sein. Die Pins sind fest zugewiesen, wenn du ein LCD dranhast.

du verstehst das nicht:d

du bastelst in die stromzufür von der beleuchtun nen transistor. den koppelst du mit nem pin vom lpt.... welchen du nimmst ist eigentlich egal (außer die die schon vom lcd belegt sind)... brauchst halt nur die software die den entsprechenden pin ansteuert...

um alles elektrisch apzusicher empfiehlt sich aber eher ein optokoppler oder so

du willst mir doch haffentlich nix von elektronik erzählen, oder :fresse: :d

Mit der Ausschalt-Funktion meinte ich z.B. die Funktion in LCDSmarty. Aber dafür brauche ich den Pin.

Zur kompletten abschaltung bracuhst du aber 2 Transistoren.....

ja wie auch immer, auf jeden fall ist das nicht im lcd integriert... (das dachtest du ja oder)

ich kann ja auch nicht wissen in wie fern du dich auskennst oder:d nicht das ich dich beleidigt habe hehe

dann schau doch mal in die dokumentation von smartie... da müßte stehen welcher pin es ist... bei jalcd's ist es pin 17

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh