Hitman47 schrieb:
Entspricht wohl nicht den Tatsachen, der Spieß ist da in Wirklichkeit umgedreht--> Die Hobbybastler füllen falsch, nämlich frei nach Schnauze.
Interessant. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine damit nicht alle Kältetechniker. Aber nach meinen Erfahrungen trifft dies zu. Ich befülle immer nach bester Leistung, also beste Temperatur unter 120w und 180w Last. Die Überhitzung liegt da bei ca. 10 und 12k. Wenn du so willst ist der Ausdruck "frei nach Schnauze korrekt". Da brauch ich keine Rechnung aufstellen, um das Volumen zu errechnen und daraus die korrekte Füllmenge in Gramm herzuleiten.
Hitman47 schrieb:
Was ist bei euren Anlagen anderes bzw. besonders??
Verdampfer?
Also ich erkenne da kein Unterschied.
Ja unter anderem der Verdampfer. In meinen Unterlagen ist immer aufgeführt, dass die Bereifung der Saugleitung bei Kapillarrohreinspritzung nur bis kurz nach dem Verdampfer einsetzten soll. Wenn ich das bei einer CPU-Kühlung auch machen würde, würde mir der Verdichter überhitzen, die Anlage 30min brauchen bis sie auf akzetabler Temperatur ist, und wahrscheinlich auch keine Last halten usw. Und ja mein Kapillarohr ist richtig dimensioniert - für unsere Anforderungen. Da gelten dann aber auch nicht die Regeln die bei zb. einem Kühlschrank gelten, für die Befüllung usw.
Wo trifft dies, bis auf die Kühlung von PCs noch zu (kleine Verdichter, möglichst niedrige Temperatur, geringe Kälteleistung)?
Wir wollen tiefste Temperaturen bei einer gewissen Last, ein Kühlschrank muss eine hohe Kälteleistung haben, und dabei auch sparsam sein.
Hitman47 schrieb:
Sind deswegen eure Anlagen unterfüllt?
Nein sind sie nicht. Was ist an einem ND-Druck von ca. 0bar auszusetzten? Kapillarrohr ca. 240cm 0,7mm, Überhitzung 10-12k, ca. 11,5cm³ Hubvolumen (Verdichter).
Hitman47 schrieb:
Wieso hohe Kälteleistung?
Die Anlagen werden einfach nach der anfallenden Kühllast optimal ausgelegt und mehr nicht.
Das ist mir durchaus klar.
Hitman47 schrieb:
Jo frei nach Schnauze ebend...
Wenn du wüsstest was ich schon erlebt habe. Bevor ich mit dem ganzen Zeug beschäftigt hab, wollte ich mir so eine Anlage bauen lassen. Sprich -40° Verdampfungstemperatur, ca. 200w abzuführen. Entweder waren die Preise dafür astronomisch hoch, oder mir wurde gleich gesagt das sowas nicht gebaut wird.
Jetzt bin ich froh, dass mir nichts nach meinen Vorstellungen angeboten wurde. Mir macht das ganze Spaß.