Frage zu Mach 2 St Kompressorkühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir lieber ne GT wenns dein Geldbeutel erlaubt, nachher ärgerste dich weil grad die neuen CPUs doch derbe Abwärme machen (sprech da von Dual Cores etc..)

Oder bei Ebay dat hat mir mein Bruder meine für 200€ ersteigert, ab zum Kältetechniker R404a rein und schon haste ne GT

was has dafür bezahlt schroet?
wollt das scho lange mit meiner vapo machen

Sry 4 ot:

Aber wie alt bist du Schroet?
Wenn das Profil von deinem bro stimmt, ist er 15 ... o_O

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mach2ST kann genauso wie die Mach2 und Mach2GT 200W abführen.

Nur dass die Gt im Vergleich zu der normalen und der ST niedrigere Temps erreicht.

Raiden Zero schrieb:
Sry 4 ot:

Aber wie alt bist du Schroet?
Wenn das Profil von deinem bro stimmt, ist er 15 ... o_O

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Mach2ST kann genauso wie die Mach2 und Mach2GT 200W abführen.

Nur dass die Gt im Vergleich zu der normalen und der ST niedrigere Temps erreicht.

JIst mir schon bewußt trotzdem bringt eine Umbefüllung 10-15°C niedrgere Temps. Ja er ist 15 aber wenn ich das richtig in erinnerung habe bist du auch 15-16

Afaik rund 50€ ...kommt auf den Kältetechniker an.

@Schroet: Es ging mir eher um dein alter...wenn dein Bruder 15 ist, wie alt bist du dann? o_O

wtf was hat das alter damit zu tun..ich bin 20 naund ? ich frag trotzdem hier im forum und mir antworten minderjährige die mehr drauf haben als ich.

also :btt:

@ schroet was musste alles gemacht werden..mussten auch filter ausgewechselt werden?

Filter wird eigentlich standardmäßig ausgewechselt,was ich so gehört hab.
ansonsten muss afaik nur das kältemittel getauscht werden und nen ventil zum befüllen angelötet werden.

Warum muss da noch ein Ventil ran?
Ist doch eigentlich auch ein ständig laufenender Kreislauf oder nicht?

mfg

das liegt daran, dass bei der mach-kühlung wie glaub ich auch bei der vapo ein service stutzen angebracht ist, der allerdings fest zugemacht ist. Wenn man nun die Anlage neu befüllen möchte, muss man irgendwie das Gas da reinkriegen, dafür das Ventil, alles andere (z.b. schraubtülle) wäre zu unsicher.

joa es kommt ein schradderventil drauf, denn es wäre viel zu schwierig das teil wieder abzuklemmen

aber der kreislauf bleibt geschlossen gell?

Naja, wird geöffnet um neues Gas einzufüllen...ist doch logisch..
Afaik erst altes Gas raus, Evakuieren, neues Gas rein.

Aber bin da auch kein Fachmann, am bestn du fragst mal iceman...

Also bei Iceman kostet es 120€+25€Versand , umbefüllen , Mange anpassen, isolierung verstärken.

Ich bin auch 15 wir sind Halbgeschwister

Raiden Zero das war mir klar :-/

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen.Aber kann es mir schon selber denken.
Iceman hier ausn forum macht sowas?

mfg

eine Kaskadenschaltung meinst du?
Ja überrascht mich schon wenn man sowas privat hat =)
Jo allgemein bekannt für Leute die jedes Thema sich durchlesen ;-)
Tue ich aber nicht.*G*

Ist denn 120€ innordnung? dacht bisschen viel?!
finde ihn leider nicht auf suche :-/

mfg

Ja mit den vwas er zsaätzlich macht also Füllstand anpassen, Iso verpessern usw. , was ei nnormaler Kältetechniker sicherlich nicht von sich behauptne kann da er nicht die nötoge erfahrung hat mit Koküs

Ich denke schon, dass nen Kältetechniker mehr Erfahrung mit hat.

Vielleicht nicht direkt mit CPU Kompküs, aber allgemein sicher.

aik schrieb:
Ist denn 120€ innordnung? dacht bisschen viel?!
finde ihn leider nicht auf suche :-/

mfg

musst ma bei compressorcooling oder kaltmacher im forum kucken, da is er öfters, oder direkt über seine hp klick

SchroetKommando schrieb:
Ja mit den vwas er zsaätzlich macht also Füllstand anpassen, Iso verpessern usw. , was ei nnormaler Kältetechniker sicherlich nicht von sich behauptne kann da er nicht die nötoge erfahrung hat mit Koküs
Ein normaler Kältetechniker wird dir die Anlage wahrscheinlich falsch befüllen. Natürlich hat ein Kältetechniker mehr Erfahrung (sollte er zumindest haben :d) aber die Anlagen die gebaut werden entsprechen eben nicht unseren PC-Kühlungen. Bei uns sind möglichst tiefe Temperaturen erwünscht, in der "normalen" Kältetechnik aber eine hohe Kälteleistung bei niedrigem Energieverbrauch.
Wenn du zu einem Kältetechniker gehst erkläre ihm mal was du willst. Bringe am besten auch gleich den PC mit, um die Anlage unter Last zu befüllen. Dann wird das sicherlich auch klappen, ob er das dann für 50€ macht ist einer andere Frage.

Ich würde eher sagen: optimal auf deine cpu abgestimmt.

moc

Hitman47 schrieb:
Entspricht wohl nicht den Tatsachen, der Spieß ist da in Wirklichkeit umgedreht--> Die Hobbybastler füllen falsch, nämlich frei nach Schnauze.
Interessant. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine damit nicht alle Kältetechniker. Aber nach meinen Erfahrungen trifft dies zu. Ich befülle immer nach bester Leistung, also beste Temperatur unter 120w und 180w Last. Die Überhitzung liegt da bei ca. 10 und 12k. Wenn du so willst ist der Ausdruck "frei nach Schnauze korrekt". Da brauch ich keine Rechnung aufstellen, um das Volumen zu errechnen und daraus die korrekte Füllmenge in Gramm herzuleiten.

Hitman47 schrieb:
Was ist bei euren Anlagen anderes bzw. besonders??
Verdampfer?
Also ich erkenne da kein Unterschied.
Ja unter anderem der Verdampfer. In meinen Unterlagen ist immer aufgeführt, dass die Bereifung der Saugleitung bei Kapillarrohreinspritzung nur bis kurz nach dem Verdampfer einsetzten soll. Wenn ich das bei einer CPU-Kühlung auch machen würde, würde mir der Verdichter überhitzen, die Anlage 30min brauchen bis sie auf akzetabler Temperatur ist, und wahrscheinlich auch keine Last halten usw. Und ja mein Kapillarohr ist richtig dimensioniert - für unsere Anforderungen. Da gelten dann aber auch nicht die Regeln die bei zb. einem Kühlschrank gelten, für die Befüllung usw.
Wo trifft dies, bis auf die Kühlung von PCs noch zu (kleine Verdichter, möglichst niedrige Temperatur, geringe Kälteleistung)?
Wir wollen tiefste Temperaturen bei einer gewissen Last, ein Kühlschrank muss eine hohe Kälteleistung haben, und dabei auch sparsam sein.

Hitman47 schrieb:
Sind deswegen eure Anlagen unterfüllt?
Nein sind sie nicht. Was ist an einem ND-Druck von ca. 0bar auszusetzten? Kapillarrohr ca. 240cm 0,7mm, Überhitzung 10-12k, ca. 11,5cm³ Hubvolumen (Verdichter).

Hitman47 schrieb:
Wieso hohe Kälteleistung?
Die Anlagen werden einfach nach der anfallenden Kühllast optimal ausgelegt und mehr nicht.
Das ist mir durchaus klar.

Hitman47 schrieb:
Jo frei nach Schnauze ebend...
Wenn du wüsstest was ich schon erlebt habe. Bevor ich mit dem ganzen Zeug beschäftigt hab, wollte ich mir so eine Anlage bauen lassen. Sprich -40° Verdampfungstemperatur, ca. 200w abzuführen. Entweder waren die Preise dafür astronomisch hoch, oder mir wurde gleich gesagt das sowas nicht gebaut wird.
Jetzt bin ich froh, dass mir nichts nach meinen Vorstellungen angeboten wurde. Mir macht das ganze Spaß.

Hitman47 schrieb:
Nichts für ungut aber die Kältetechnik dreht sich nicht nur um einfache Kühlschränke sondern um vieles mehr.

Von Kompressionskälteerzeugung bis zur Adsorptionskälteerzeugung. Von Heizungstechnik, über Klimatechnik bis hin zu Kryotechnik (Tieftemperaturkälteerzeugung)

Von daher kann ich bei euren Kühlungen kein Unterschied bzw. was besonderes feststellen.

Wenn man eine Anlage nur nach Verdampfungstemperatur und Überhitzung füllt ohne die Konstruktion in form von Leistungsdaten richtig zu kennen, dann ist eine optimale Befüllung sowie so nicht möglich.

Bei einer Kapillarrohranlage funktioniert die "optimale" Konstruktion ohne Berechnungen der Füllmenge usw. nicht. Das Kapillarrohr wird immrer zu kurz oder zu lang sein. Und da Ihr immer nur blind nach der Verdampfungstemperatur füllt, ist die Anlage schnell unterfüllt --> unnötiger Leistungsverlust.

Außerdem erreichen viele eurer Anlage die gewünsche Verdampfungstemperatur von vielleicht -50 oder -45 °C bei einer Last von 120W und mehr garnicht. Erst bei höheren Temperaturniveau, das sich langsam einpendelt. Nur läuft die Kapillarrohranlage leider dann nicht mehr optimal und es geht realtiv viel Leistung durch die unnötige Überhitzung verloren.

Natürlich kann man Anlagen ohne ledegliche Konstruktion bzw. ohne Hilfe der Mathematik und oder Versuchsreihen bauen. Ist auch kein all zu schweres Unterfangen, aber optimal bzw. mit er höchstmöglichen Leistungskennziffer bzw. Leistungssausbeute werden eure Anlage nie laufen, sondern "irgendwie".
Das ist dir natürlich selber klar und darum geht es hier schließlich auch nicht, aber bitte behaupte dann auch nicht das du die Anlage richtig befüllen kannst und co..

Wenn es danach geht, bin ich mir sicher das du vieles noch nicht weist, was ja auch nicht schlimm ist.
Es ist mir klar, dass es in der Kältetechnik nicht nur um Kühlschränke geht. Ich wollte eben ein Beispiel parat haben.
Ich behaupte nicht dass ich die Anlagen richtig befülle, jedoch erziehle ich damit gute Ergebnisse. Die Anlagen, die ich gemoddet habe schlagen auch eine Mach2gt, welche von den Grundlagen völlig identisch ist (gleiche Bauteile, R404a usw). Und da kann doch nicht so viel dran falsch sein, wenn meine dann besser als eine vom Werk befüllte Anlage läuft, wo doch die Menge berechnet und bei Prototypen getestet und optimiert wurde.
Natürlich weiß ich nur wenig über die Kältetechnik, im Gegensatz zu einem der Seit Jahren Praxiserfahrung, und auch eine Ausbildung in diesem Bereich hat, das ist natürlich klar.
Wenn du willst schicke ich dir mal eine Mach1 (wenn ich wieder eine günstige ergattern kann), und du baust die nach deinen Vorstellungen um (natürlich kein Wechsel des Verdichters usw. alles bleibt im Gehäuse usw.). Würde mich freuen.

hallo ice-man ich besitze eine kryo tech aber die kühlt nurnoch auf 16 grad bei null last.
ich wolte fragen wie man die umbauen kan und tiuning.
den der veramper ist nich grade das beste und auch nicht der radiator?
kanst du mier helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh